Guten Morgen Ihr Lieben,
aus Zeitgründen, weil viel mehr Bilder kommen als gedacht, ab heute eine vereinfachte Bildbesprechung. Wenn ich der Meinung bin das Bild ist Wabi - Sabi, werden ich das einfach schreiben. Wenn das Bild meiner Meinung nach keine Wabi - Sabi Qualität hat, werde ich meine Meinung ausführlicher begründen.
Vielleicht hat ja eine(r) von Euch Lust, etwas zu den Bildern zu sagen.
Zitat:
Zitat von embe
Spinnenseide am Nachmittag

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit ( Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit ( natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität ( Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
|
Das passt. Wunderschön auf die Spinnenwebe in der Mitte scharf gestellt.
Zitat:
Zitat von K-H-B
Vergänglichkeit: Ja (das Blatt zeigt bereits deutliche Verwelkung und verfärbt sich mit Brauntönen)
Imperfektion: Ja (die Abstände sind unregelmäßig)
Unvollständigkeit: Ja (Asymetrisch)
Natürlichkeit: Ja (Herbstblatt mit umgebenen vom ausgetrockneten Seebett)
Simplizität: Ja (der Bildaufbau ist eher einfach)
|
Das passt auch. Nur 3 Farben, Bewuchs und Risse ohne Ende.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
|
Auch das ist Wabi - SABI. Spinnennetz in Auflösung. Nur 2 Farben.
Zitat:
Zitat von kiwi05
|
Wunderschön. Grün- braun - weiss. Zerrissenes Blatt. Wabi - Sabi.
Zitat:
Zitat von jsffm
|
Auch hier: wenig Kontrast, verwelktes Blatt, stumpfe Farben, Erdtöne, neue Knospen. WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von kk7
Danke für Deine Besprechung und den Hinweis. Ich habe gleich mal das für heute geplante Bild entsorgt. Ich hoffe, meine heutige Wahl passt besser:

→ Bild in der Galerie
|
Da liegen verwelkte Blätter auf einem Rasen (oder Feld) und durch einen Zaun o.ä. werden sie von der Sonne beschienen. Dadurch bilden sie ein Steifenmuster. Das Bild könnte ich mir gut in Farbe vorstellen.
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von RZP
|
Alles braun, minimale Schärfentiefe, Erdtöne, Anschnitt des Baumes, nagativer Raum.
Passt alles! WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von Dana
Heute wieder Natur:
Ein paar "letzte Blätter" an einem sonst kahlen Winterbaum mit Wintersonne.

→ Bild in der Galerie
|
Sehr geheimnisvoll. Direkt in die Sonne fotografiert, Blätter und Äste daher als Scherenschnitt. Nur die direkt vor der Sonne nicht. Die sind heller, da überstrahlt.
WABI - SABI
Schaut her, heute ist kein einziges Bild dabei, das keine WABI - SABI Qualität hat.
Rainer