Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2022, 16:48   #11
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte mit dem 'direkt-in-die-Kamera-hinein' download über all die Jahre keine Probleme.
Ich de facto auch nicht, aber immer ein ungutes Gefühl dabei. Es sind halt gleich zwei Geräte gleichzeitig involviert, die beide nicht ausfallen dürfen. Ich hatte schon Bluescreens aus heiterem Himmel, ohne dass überhaupt jemand in der Nähe des Rechners war, oder einen Mikro-Stromausfall, bei dem die Deckenbeleuchtung nur einmal kurz geflackert hat, der PC aber komplett abgestürzt ist. Was passiert in so einem Fall mit dem halb durchgelaufenen Update?

Bei einem Update per Speicherkarte zieh ich den USB-Stecker raus und lass die Kamera machen. In der Zeit kann ich am Rechner normal weiter arbeiten oder das Ding kann meinetwegen ins Standby gehen, ohne dass das den Vorgang stören würde.

Neben den möglichen Problemen hatten bei der USB-Methode ja auch alle das Nachsehen, die ein alternatives Betriebssystem (Linux), eine nicht unterstützte Windows- oder MacOS-Version oder eventuell gar keinen PC, sondern nur ein Tablet nutzen. Und jetzt mal ehrlich: Wer seine Fotos von der Karte auf den Rechner kopieren kann, kann auch umgekehrt eine Datei vom Rechner auf die Karte kopieren.

Forenregeln