Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Verschlussvorhang - Bildunterschiede
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2014, 23:32   #11
3D-Kraft.com
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 82
Ja, eigentlich offensichtlich...
(ich dachte, es wären Crops)
__________________
3D-Kraft.com
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2014, 20:22   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Kann Jemand mit seiner 75-jährigen mal was horizontal bewegtes (Auto) mit den silent shutter aufnehmen?
Wenn die Theorie mit der1/30 Sekunde stimmt, muss das Motiv dann deutlich verzerrt aufgezeichnet
werden.
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:34   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Es gibt mittlerweile erste LED-Leuchtmittel mit Hochfrequenzansteuerung, bei denen diese Probleme nicht mehr auftreten sollen.
Wie hoch ist Hochfrequenz? Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn auch bei der kürzesten Belichtungszeit immer noch hinreichend viele Perioden in ein Abtastfenster fallen. Wenn man als "hinreichend" über den Daumen 5 Perioden annimmt, dann käme man bei 1/8000s auf mindestens 8000s⁻¹ ×5 = 40kHz.

Ich hab die beiden Bilder vom Freitag wiedergefunden.

Mit "Silent Shutter":

Bild in der Galerie

Mit herkömmlichem Verschluss:

Bild in der Galerie

Man sieht auch im zweiten Bild noch die Störungen durch die gepulsten LED-Scheinwerfer, aber wie schon vorhergesagt deutlich breiter und weniger scharf konturiert. (Das zweite ist außerdem unscharf, weil ich nach dem Umschalten wohl das Fokussieren vergessen habe. Da kann aber der Verschluss nix für. )

Wenn man die Streifen zählt, kommt man auf dem ersten Bild auf 36 und auf dem zweiten Bild auf 4.

36 × 1/30s = 1080Hz
4 × 1/250s = 1000Hz

Die Scheinwerfer sind also wohl mit 1kHz gepulst, und eine Auslesezeit von 1/30s für den Sensor erscheint plausibel. (Interessanterweise obwohl die Kamera auf 25fps steht. Ich hätte eigentlich erwartet, daß das gesamte Timing der Kamera dann entsprechend angepaßt wird. Offenbar doch nicht.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 23:53   #14
chefboss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Ist denn die Grundfrequenz unterschiedlich, oder entspricht diese nicht einem Vielfachen der Netzfrequenz, so dass man die Verschlusszeit bei LED Licht einfach als Bruchteil der Netzfrequenz wählen könnte?

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 00:45   #15
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie hoch ist Hochfrequenz?
der Anbieter behauptet, dass die LEDs mit 2 MHz (!) angesteuert werden. Das wäre auf alle Fälle hinreichend, der primäre Verwendungszweck dürfte auch weniger Foto mit "silent shutter" als vielmehr Video sein, wo das Problem noch extremer auftreten dürfte.

Ich selbst habe keine weiteren Infos dazu, der Kollege mit den eigenartigen Abschattungen kümmert sich darum. Er ist viel unterwegs und erst gegen Ende des Jahres wieder erreichbar.

Bis es Erkenntnisse gibt, kann es aber noch dauern, unsere Chinesischen Freunde sind nicht so schnell mit dem Liefern und es ist unklar, ob es das Produkt schon in Realität oder nur auf dem CAD-Schirm gibt
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 05:50   #16
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kann Jemand mit seiner 75-jährigen mal was horizontal bewegtes (Auto) mit den silent shutter aufnehmen?
Michael
Hallo
Hätte gerne mitgemacht. Meine Gattin ist jedoch erst 59 Jahre alt.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:15   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Schei....... Autokorrektur bei meinem Android-Tablet
Hauptsache, Ihr hattet was zum lachen

Aber vielleicht kannst du deine Gattin mal schnell durchs Bild rennen lassen.....

Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Verschlussvorhang - Bildunterschiede


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.