Zitat:
Zitat von usch
Naja, doch. Für dei Upgrades von Capture One Version 10 (2017) auf 15 (2022) hab ich 161,10 € (10→13) + 150,30 € (13→15) = 311,40 € bezahlt. Ein Jahr Abo kostet 131 €. Jetzt rechne mal aus, wie viel ich in den fünf Jahren gespart habe. 
|
Da hast du nicht wirklich viel gespart. Ich kaufe regelmässig ein Jahr Adobe Creative Cloud Foto um die 85 Euro. das sind in 5 Jahren 425 Euro. (Hättest du jedes Update mitgemacht, wäre der preis sogar wesentlich höher. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
Dafür hatte ich aber ständig die aktuelle Version mit allen Verbesserungen und Support für alle neuen Kameras. Außerdem habe ich dafür das Paket Lightroom und Photoshop und Bridge bekommen.
Zitat:
Zitat von usch
Der Hauptunterschied ist aber:......Bei einem "echten" Abo dagegen stellt die bereits installierte Software ihren Dienst ein, sobald kein Geld mehr fließt.
|
Stimmt so auch nicht, lediglich das Entwicklungsmodul wird teilweise gesperrt. Alle anderen Funktionen bleiben auch ohne Zahlung erhalten. Und eine veraltete Software wird durch neue Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Die Nutzungsdauer ist hier also auch endlich.
Die Quintessenz ist letztendlich, dass isch ABO und Updateversion nicht viel geben. Ich persönlich empfinde die ABO-Version ehrlicher.