SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2020, 15:41   #2151
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Da sieht man, was ein guter Himmel ausmacht...
ja, dramatisch! Ein schönes Bild , aber 10 Stunden Aufwand sind schon der Hammer!

Zum Samyang 135: welche Blende hast du verwendet,- 2.8 oder?
sind die asym. Halos um die hellen Sterne normal? (hier im Bild stören sie ja nicht groß.)
Anm.: Ich überlege mir ja noch was zuzulegen in dem Brennweitenbereich...

...wenn der upload wieder geht, zeig´ich noch was zum Thema "guter Himmel"...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2020, 16:24   #2152
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Zum Samyang 135: welche Blende hast du verwendet,- 2.8 oder?
Ja, f/2,8.

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
sind die asym. Halos um die hellen Sterne normal? (hier im Bild stören sie ja nicht groß.)
Die kommen nicht vom Objektiv, sondern von der A7! Die erste Generation hatte offenbar diese Probleme. Die A7R und die A7RII zeigen das nicht. Die A7S glaube ich auch nicht.

Falls es interessiert mein work flow an einem klaren Abend: in der Dämmerung gehe ich raus, schiebe das Dach von der Hütte; Ersetze die Akkus in den Kameras durch 12V Versorgungen; Fahre den PC hoch und kühle die Astro-Cam auf -10°C ab; Schau, ob bei dem SONYs alles richtig eingestellt ist; Dann wird die Montierung eingerichtet, damit man das Objekt leichter findet; Es folgt die grobe Fokussierung bei allen Kameras; Die Suche des Objekts kann lange dauern, wenn es sehr schwach ist und die Montierung ein wenig herumzickt; Zuletzt nochmal fokussieren; Suche nach einem Leitstern und Guiding kalibrieren; In der Software alle gewählten Zeiten und Daten einstellen und loslegen! Dann laufen 4 Kameras: 1865mm mit ZWO ASI2600 (gekühlte CMOS); 790mm mit A7Smod; 420mm mit A7Rmod; 135mm mit A7 mod.

Wenn es passt kommt noch eine kleine EQ5 zum Einsatz mit einer ASI071C (gekühlte CMOS) mit 135mm und eine A7mod mit 340mm.

Und wenn ich übermütig bin, stelle ich den StarAdventurer auf, der dann alleine läuft mit einer A7Rmod oder mit einer A7RII mit 14mm, 35mm, 50mm oder 105mm.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 16:52   #2153
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und wenn ich übermütig bin, stelle ich den StarAdventurer auf, der dann alleine läuft mit einer A7Rmod oder mit einer A7RII mit 14mm, 35mm, 50mm oder 105mm.
Und welche Belichtungszeit geht mit dem 105er noch ohne Guiding und Übermut?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 17:08   #2154
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Die kommen nicht vom Objektiv, sondern von der A7!
hmm, kann wohl nur am Filterstack vor dem Sensor liegen ärgerlich sowas;
aber schön, dass das nicht dem Samyang geschuldet ist. Danke Dir für die Info
So mancher Refraktor der Einsteigerliga hat da ja auch Probleme mit großen Halos.
Den Lernschritt wollte ich aber unbedingt auslassen

Hast du 4 Rohre mit cam auf einer Montierung? Das muß ja dann ein etwas "größerer Brocken" sein



Aah, der upload geht auch wieder
also noch ein Bild zum Thema "Wie wichtig ist ein guter Himmel";
IC434 Pferdekopfnebel;
A7R2 (nicht modifziert!), 1m Brennweite, SQM 22,0 (!) in Namibia,
und nur 25 Minuten belichtet (aus Unkenntnis, Übermut, noch mehr Objekte machen wollen )


Bild in der Galerie

könnte aber auch (wie Oliver kürzlich meinte) "Und es zeigt auch, wie viel es doch auf die Nacharbeit ankommt" heißen!
Das Bild habe ich vor einem Jahr nicht vernünftig hingekriegt, daher war es auch nicht im Reisebericht Namibia zu sehen.
Inzwischen ist es die X-te Version, die langsam vorzeigbar ist

Neben dem ganz Aufwand zum Aufnehmen der Bilder, steckt schon ein sehr wichtiger Teil in der EBV hinterher.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 17:39   #2155
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Hast du 4 Rohre mit cam auf einer Montierung? Das muß ja dann ein etwas "größerer Brocken" sein
So schaut es in etwa aus, wobei da nur 2 Rohre zu sehen sind. Die anderen beiden sind "dahinter". Die Montierung hat ca. 25kg. Die Fernrohre in Summe ca.50kg und die Gegengewichte haben auch ca. 50kg.


Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
IC434 Pferdekopfnebel; A7R2 (nicht modifziert!), 1m Brennweite, SQM 22,0 (!) in Namibia,
und nur 25 Minuten belichtet...
25min mit einer nicht modifizierten Kamera? Für so ein Ergebnis brauche ich mit der gekühlten Cam 5-10 Stunden...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2020, 17:41   #2156
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Und welche Belichtungszeit geht mit dem 105er noch ohne Guiding und Übermut?
Ich habs noch nicht wirklich ausgereizt, aber bei f/2 oder f/2,8 und ISO400 kann ich ohnehin nicht länger als 1-2min ohne Filter belichten. Und das geht eigentlich immer mit dem SA.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 21:32   #2157
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Zum Samyang 135: welche Blende hast du verwendet,- 2.8 oder?
sind die asym. Halos um die hellen Sterne normal? (hier im Bild stören sie ja nicht groß.)
Anm.: Ich überlege mir ja noch was zuzulegen in dem Brennweitenbereich...
Diese beiden Bilder sind auch mit dem 135mm Samyang gemacht: Andromeda - Orion
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 23:10   #2158
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese beiden Bilder sind auch mit dem 135mm Samyang gemacht: ...
Danke den (tollen) Orion hab´ ich schon mal gesucht, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass du ihn mit dem Samyang gemacht hast.
Hast du eine Aufnahme mit Offenblende?
Ist es da brauchbar oder gar gut?


@Toni: tolle Montierung
stell´mir gerade vor, wie ich aufm Acker draußen das Gegengewicht aufschrauben muß
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (14.11.2020 um 23:14 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 08:26   #2159
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Das Samyang ist auch offen schon gut, hat eine ganz minimale sphärische Aberration. Deshalb nehme ich die Bl. 2.8. Sternenaufnahmen mit 2.0 habe ich aber keine.
Bei Gelegenheit kann ich aber gerne mal eine nächtliche Blendenreihe machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 09:17   #2160
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Samyang ist auch offen schon gut, hat eine ganz minimale sphärische Aberration.
Ich habe gerade erst die Vollformat-Kompatibilität bemerkt. Überträgt es Blende und Brennweite an die Kamera?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.