Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 19:05   #2101
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nein, das ist zu schwer!

Da wirst du nicht glücklich werden und wahrscheinlich ist die Abbildungsqualität bei Offenblende auch nicht für Sternaufnahmen (zumindest in den Bildecken) geeignet.

Besorg dir ein leichtes 2/135 von Samyang für den Anfang. Das funktioniert mit dem SA bis 2 oder 3min ohne Probleme.
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
@kppo:
Das sehe ich genauso!
Bei den Reise- Montierungen sagt man, ist etwa nur die Hälfte der Nennlast ratsam!
Das Gegengewicht kommt als Last auch noch dazu, also mehr als 2- 2,5 kg für Kamera + Objektiv + evtl. Adapter + Kugelkopf (!) würde ich dem SA nicht zumuten.
Ein ordentliches Stativ mit einem großen Auflageteller am 3/8"-Gewinde ohne Mittelsäule empfiehlt sich ebenso!
Danke. Der Star Adventurer scheint die beliebteste Reisemontierung zu sein.
Gibt es da irgendwelche gravierende Nachteile?
Ich habe mal ein Video mit verschiedenen Montierungen gesehen, in dem eine, eine zeitliche Beschränkung hatte, weil der Antrieb irgendwie zurück gestellt werden musste ...
Ich finde das aber nicht mehr

Mein Rollei Rock Solid Beta Stativ hat 22kg Tragkraft. Das müsste reichen, oder?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 19:38   #2102
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das mit dem Antrieb zurückstellen dürfte eine von den Omegon MiniTrack Nachführungen gewesen sein.
Die sind rein mechanisch und müssen aufgezogen werden.
Die sind zeitlich begrenzter, dafür sind sie recht günstig und zudem leicht (Wanderung).

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 21:00   #2103
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Danke. Das mit dem "einfach probieren" war auch mein Gedanke. Habe ich mir vorgenommen, sobald ich etwas mehr Zeit dafür (und zum Einlesen) habe.
Im Winter ist die Luft eh klarer.
Milchstraßensaison ist allerdings eher der Sommer, da man dann eher was vom Zentrum sehen kann. Im Winter ist nicht so viel 'helles' dabei.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 21:33   #2104
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
...Star Adventurer scheint die beliebteste Reisemontierung zu sein.
Gibt es da irgendwelche gravierende Nachteile?
Nach Meinung vieler ist es die beste unter den Reisemontierungen und verträgt auch die höchste Zuladung (ca. 2,5+ kg); Anm.: unbedingt das Kit (mit Gegengewicht) kaufen.
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Mein Rollei Rock Solid Beta Stativ hat 22kg Tragkraft. Das müsste reichen, oder?
Das Problem ist eher die Biegesteifigkeit und n.m.E. der Auflageteller um das 3/8" Gewinde. Mittelsäule, sofern vorhanden, ganz einfahren!
Hintergrund: Hat man eingenordet und stellt dann die Kamera am Kugelkopf auf ein anderes Objekt, verändert sich die Biegelast auf den Unterbau (Verlagern des Schwerpunktes). Dadurch geht dann wieder die Einnordung etwas flöten.
Mit etwas Erfahrung justiert man dann nochmal nach bei jedem neuen Objekt....
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 06:08   #2105
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Die Stabilität des Stativs ist gar nicht sooo entscheidend, denn oft sind es Kleinigkeiten, die man nicht bedenkt: zB. steht das Stativ in der Wiese? Dann kann es während der Belichtung ev. leicht einsinken. Da ist die Steifigkeit oder Masse gar nicht so wichtig.

Das mit dem 3/8" Gewinde hat Helmut schon erläutert.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2020, 16:17   #2106
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Milchstraßensaison ist allerdings eher der Sommer, da man dann eher was vom Zentrum sehen kann. Im Winter ist nicht so viel 'helles' dabei.
Ah, okay, Danke.
Wieder was gelernt. Ich hatte nur die stockdunklen, eiskalten und sternklaren Nächte in den Bergen im Hinterkopf, mit einer Fülle von Sternen, die man im Sommer so nicht zu sehen bekommt. Nicht, dass ich unter diesen Bedingungen lange draußen fotografieren will, war einfach ein Trugschluss meinerseits, dass man im Winter evtl. mehr seht.

Gruß
D.Mon
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:03   #2107
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Man kann durchaus auch im Winter etwas üben und interessante Bilder machen. Vor allem das Sternbild Orion ist recht attraktiv.
Ab Februar kann man, wenn man freien Blick Richtung Osten hat, sogar das Milchstraßenzentrum in unseren Breiten über dem Horizont schon erkennen. April und Mai ist dann bei uns schon perfekt für die MS.

Ab ca. dem 50. Breitengrad sieht man in den Monaten Juni und Juli tatsächlich deutlich weniger Sterne. Ab ca. 54. Breitengrad sieht man die Milchstraße gar nicht mehr. Es wird nicht mehr so dunkel wie in den anderen Monaten und für richtig gute Milchstraßenbilder sollte man etwas weiter in den Süden - so etwa auf Höhe der Alpen.

Geändert von aidualk (14.10.2020 um 17:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 07:06   #2108
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Helmut hat uns im Beitrag #2068 ein schönes Bild vom Cirrus-Nebel gezeigt. Das hat mich daran erinnert, dass ich diesen Nebel im September auch fotografiert hatte. Leider waren dabei nicht alle vier Rohre perfekt parallel ausgerichtet und der APO-Refraktor mit 420mm Brennweite hat ein wenig am Nebel "vorbei geschaut"...

Daher hatte ich nach dem Stacken das Bild nicht weiter bearbeitet, weil nicht der ganze Nebelkomplex (so wie bei Helmut) drauf war. Jetzt habe ich aber einen crop doch noch bearbeitet:


Bild in der Galerie

D=100mm; f=420mm; A7r mod; ISO800; 56x5min
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:46   #2109
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Interessant.

Da habe ich jetzt ein bisschen vergleichend geschaut.
Bei Dir sind die Farben sauber spektral getrennt und das Rot etwas dominanter.
Insgesamt wirkt es recht weich, wodurch das kommt, bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bei Helmut ist das Blau dominanter und in den Überlagerungsbereichen sieht es etwas aus wie Magenta.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 15:13   #2110
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Herbst- und Winterzeit ist Andromeda-Zeit!

Gestern Abend war noch ein kurzes windstilles und wolkenfreies Zeitfenster.
Das habe ich nochmal genutzt, um zu sehen, ob Abblenden hilft beim 70-200.
Und um auszuprobieren, ob meine Vorrichtung zum Halten der Abblenden Taste funktioniert.

Es wird etwas besser, nicht in dem Umfang wie erhofft, aber besser als nichts.
Auf jeden Fall schon mal besser als beim letzten Versuch.


Bild in der Galerie

a6000 mit Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro via LA-EA3
ISO 1000
200mm @ f4,5
32 x 30s + 16 x 30s Darks

Jetzt bräuchte ich mal ein längeres Zeitfenster, um dann auch mehr Struktur in den äußeren Bereichen zu erhalten.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.