![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 |
|
Ich bin auch kein Filmer, aber wenn ich deine Aufgabe richtig verstanden habe würde ich folgendes Überlegen.
Sinnvoll ist es doch die Kamera ganz nach hinten zu stellen (=11m), da sonst manche Zuschauer das "blöde" Stativ und Kamera vor den Augen haben. Dementsprechend würde (wenn ich nicht falsch gerechnet habe) das Objektiv folgenden Bildwinkel benötigen tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete also 2,5/11=0.2273 = 12Grad Diesen Winkel muss man verdoppeln da ich ja ein Rechtwinkliges Dreieck benötige. Macht also 24Grad . Das wäre ein 100mm Objektiv bei deiner 7IIIs Jetzt wäre noch interessant wie tief die Bühne ist. Du möchtest ja alles scharf haben. Wenn ich mal von einer Bühnentiefe von 3m ausgehe wäre mindestens Blende f4 angeraten. Laut Hyperfocal App near limit 10.7m / far limit 13.2m (subject dist. 11.5m) Damit wäre ggf das 24-105/f4 eine Überlegung wert. Um so mehr du dann in den Weitwinkel Bereich gehst wird es unkritischer. Ob es aber das richtige Videoobjektiv ist will ich nicht beurteilen. Da müssten die Experten was dazu sagen. Das alte Minolta MC85/f1.7 (kein Autofocus) ist doch bei Filmern sehr beliebt. Vielleicht solltest du doch noch mal drüber nachdenken ob es auch ein gebrauchtes Objektiv sein kann. Dann hättest du bei dem Budget mehr Optionen Die Berechnung muss aber nochmal überprüft und bestätigt werden. In der schnelle übernehme ich keine Garantie Gruß Kurt |
![]() |
![]() |
|
|