Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2020, 20:56   #1641
Robert Auer

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bild direkt nicht, aber einen link dazu.
Ich bin in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck geboren und aufgewachsen. Aus meiner frühen Kindheit habe ich noch gute Erinnerungen an den Trollibus, einem Oberleitungsbus so wie auf deinem Bild bzw Link.
Es kommt alles wieder!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (15.05.2020 um 07:54 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2020, 22:21   #1642
steve.hatton

Ich meine mich daran erinnern zu können in Basel Oberleitungsbusse gesehen zu haben.

Es gibt doch Baseler hier, oder ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 06:17   #1643
aidualk

In London...? - Der 'Doppel-Themen Bus'
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 07:53   #1644
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also für meinen Saab 9000 kostete das Automatik-Getriebe schon 1995 um die 7.000 DM, die Reparatur hätte bei 3800 DM gelegen. Damit war es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 10 Jahre alten Auto mit 273.000 km !
Damahls lagen aber die Werkstattkosten noch bei 800 € / Stunde heute bei 180 € !
D Problem heut sind weniger die Getriebe sondern die Einspritzdüsen und Pumpen wo gleich mal einige tausend Euro zusammenkommen und die Reparatur eines 200.000km geleufenen Fahrzeug mit dementsprechend Jahren auf dem Buckel damit unwirtschaftlich wird. Kaum jemand steckt viele tausend Euro in ein 10 Jahre altes Auto !
Ich frage mich, bei welcher Garage du warst und von einem Austauschgetriebe haben die auch noch nie was gehört. Ich habe vor ein Paar Jahren so ein Teil für ein Polo gekauft, hat 600 Euro gekostet, mit 2 Jahren Garantie! Klar, war ein Schaltgetriebe und ein kleines. Aber ich bin mir sicher, auch heute noch finde ich für ein Saab 9000 so was unter 3000 -4000 Euro. Der Einbau darf samt Kupplung nicht mehr als 1500 Euro kosten, sonst ist es zu teuer.

Dies war übrigens das einzige Getriebe, das kaputt war, das ich je hatte. Meine Autos liefen allesamt um die 200.000 KM und einige dieser Autos sind einfach durchgerostet, und nicht etwa durch Motorschaden ausgefallen.

Bestes Beispiel
Ein Bekannter hatte ein Taxiunternehmen. Dort lief ein Datsun Laurel Diesel mit 2,8 Liter 6 Zylinder. Dieser hatte sagenhafte 680.000 KM und alles am Auto, natürlich bis auf die Verschleißteile wie Bremsen usw, waren Originalteile. Auch Getriebe und Kupplung. Auch kenne ich Reisebusse mit mehr als 1 Mio KM auf der Uhr.

Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss.

Gruß Wolfgang
Alt 15.05.2020, 08:13   #1645
DonFredo
Moderator

Moin,

in D gibt es noch 3 Städte mit O-Bussen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...bus_Eberswalde

In meiner Kindheit gab es O-Busse auch in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...3%E2%80%931965) Mit dem A32 bin ich sehr oft gefahren.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2020, 08:22   #1646
About Schmidt

Themenersteller

Das ist etwas, was ich nie verstehen konnte. Auch in Saarbrücken fuhr früher ein so genannter Trolleybus, was überaus Sinn machte, da der Bahnhof von der Stadtmitte doch einiges entfernt ist. Genau für diesen Pendelverkehr war dieses Gefährt ideal. Warum dieser still gelegt wurde, hat sich mir nie erschlossen.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (15.05.2020 um 08:25 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:48   #1647
aidualk

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind mit O-Bussen gefahren bin. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die Dinger an jeder zweiten großen Kreuzung einfach stehen geblieben sind und der Fahrer erstmal hinten den Stromabnehmer wieder richten/einlegen musste. Das gab jedes mal Spaß für den Fahrer, die Fahrgäste und natürlich den Verkehr auf der großen Kreuzung.
Aber heute sollte das auf jeden Fall technisch besser lösbar sein.

O-Busse wurden oft dort eingesetzt, wo vorher Straßenbahnen stillgelegt wurden.
In den 60er und 70er Jahren waren Dieselbusse aber einfach billiger. Strecken, die damals ständig erweitert wurde, haben so nur einen Bruchteil gekostet.

Geändert von aidualk (15.05.2020 um 08:59 Uhr)
Alt 15.05.2020, 09:25   #1648
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In London...? - Der 'Doppel-Themen Bus'
Witzig*. Was für eine Werbung. Wahrscheinlich seiner Zeit dicke voraus: "Britains better beverage..."

Gruß
Ralf

* Und vor dem aktuellen Hintergrund dann doch nicht witzig.
Alt 15.05.2020, 09:34   #1649
aidualk

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
* Und vor dem aktuellen Hintergrund dann doch nicht witzig.
Da hast du natürlich recht - aber ich musste trotzdem etwas lachen als ich das Bild sah.
(habe aktuell sonst nicht viel zu lachen im Moment)
Alt 15.05.2020, 10:00   #1650
BeHo
verstorben

In Arnhem gibt es mehrere Linien mit Oberleitungsbussen.

Hier mal ein Blick auf die Haltestelle am Bahnhof Arnhem Centraal vom letzten Oktober:

Bild in der Galerie

Der Himmel ist voll verdrahtet, was jetzt auch nicht gerade besonders schön ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln