![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1641 | |
|
Zitat:
Es kommt alles wieder! ![]()
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (15.05.2020 um 07:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1642 |
|
Ich meine mich daran erinnern zu können in Basel Oberleitungsbusse gesehen zu haben.
Es gibt doch Baseler hier, oder ?
![]() |
#1643 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1644 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dies war übrigens das einzige Getriebe, das kaputt war, das ich je hatte. Meine Autos liefen allesamt um die 200.000 KM und einige dieser Autos sind einfach durchgerostet, und nicht etwa durch Motorschaden ausgefallen. Bestes Beispiel Ein Bekannter hatte ein Taxiunternehmen. Dort lief ein Datsun Laurel Diesel mit 2,8 Liter 6 Zylinder. Dieser hatte sagenhafte 680.000 KM und alles am Auto, natürlich bis auf die Verschleißteile wie Bremsen usw, waren Originalteile. Auch Getriebe und Kupplung. Auch kenne ich Reisebusse mit mehr als 1 Mio KM auf der Uhr. Bei einem Elektroauto ist die Problematik die Batterie. Mal im Ernst, was soll da sonst kaputt gehen? Vielleicht die Lager im Elektromotor. Diese sind für ein paar Euro ausgetauscht. Kein Problem. Mein Schwager hat eine Firma für Elektromaschinenbau und überholt E-Motoren für Lokomotiven und Straßenbahnen. Wenn ich mir die Laufzeiten dieser Teile anschaue, sind 1 Mio Km für ein Tesla ein Mückenschiss. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#1645 |
Moderator
|
Moin,
in D gibt es noch 3 Städte mit O-Bussen: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...bus_Eberswalde In meiner Kindheit gab es O-Busse auch in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberle...3%E2%80%931965) Mit dem A32 bin ich sehr oft gefahren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1646 |
Themenersteller
|
Das ist etwas, was ich nie verstehen konnte. Auch in Saarbrücken fuhr früher ein so genannter Trolleybus, was überaus Sinn machte, da der Bahnhof von der Stadtmitte doch einiges entfernt ist. Genau für diesen Pendelverkehr war dieses Gefährt ideal. Warum dieser still gelegt wurde, hat sich mir nie erschlossen.
Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (15.05.2020 um 08:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1647 |
|
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind mit O-Bussen gefahren bin. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die Dinger an jeder zweiten großen Kreuzung einfach stehen geblieben sind und der Fahrer erstmal hinten den Stromabnehmer wieder richten/einlegen musste. Das gab jedes mal Spaß für den Fahrer, die Fahrgäste und natürlich den Verkehr auf der großen Kreuzung.
Aber heute sollte das auf jeden Fall technisch besser lösbar sein. O-Busse wurden oft dort eingesetzt, wo vorher Straßenbahnen stillgelegt wurden. In den 60er und 70er Jahren waren Dieselbusse aber einfach billiger. Strecken, die damals ständig erweitert wurde, haben so nur einen Bruchteil gekostet.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (15.05.2020 um 08:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1648 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf * Und vor dem aktuellen Hintergrund dann doch nicht witzig.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1649 |
|
Da hast du natürlich recht - aber ich musste trotzdem etwas lachen als ich das Bild sah.
(habe aktuell sonst nicht viel zu lachen im Moment)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1650 |
verstorben
|
In Arnhem gibt es mehrere Linien mit Oberleitungsbussen.
Hier mal ein Blick auf die Haltestelle am Bahnhof Arnhem Centraal vom letzten Oktober: ![]() → Bild in der Galerie Der Himmel ist voll verdrahtet, was jetzt auch nicht gerade besonders schön ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|