Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 20:01   #1
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Stephan: Ich finde es toll wie du die Bilder besprichst.
Durch die Bildbeschreibungen der Einsteller und anschliessend deinen Gedanken dazu, zeigen mir auf dem Gebiet schon einige Wege auf.
Oh, merci. Das freut mich aber.

Den Vatikan habe ich schon ohne Text auf den Thumbnails erkannt. Diesen Säulengang gibt es so nur einmal.

Zitat:
Das gefällt mir sehr, weil das Verhalten zum einen an diesem Ort ungebührlich erscheint und dann auch doch wieder ganz natürlich, wenn man an so etwas wie einen Pilger denkt, der sich nach langem Weg am Ziel ausruht.

Zitat:
Es waren auch viele im Vatikan, die man eigentlich als 'Nicht-Christen' einschätzen würde, was mich schon etwas erstaunt hat.
Umgekehrt schauen sich Christen Moscheen oder so etwas wie den Taj Mahal an. Spiritualität und natürlich die Architektur an sich kann man auch außerhalb einer eigenen Religion erkennen. Gerade im Vatikan konnte ich die Wucht von Geschichte regelrecht spüren.

Beim folgenden Bild würde ich viel enger kurz hinter dem Rücken des russisch-orthodoxen(?) Priesters (und im Seitenverhältnis entsprechend oben) schneiden. Damit erkennt man erst einmal ohne Ablenkung sein Ornat und man konzentriert sich darauf, dass er ja gerade etwas fotografiert. Was dies ist, wird von der mächtigen Säule verdeckt und weckt damit die Phantasie an, was denn wohl so fotografierenswert ist. Die Straße dahinter mit den Souveniers lenkt nur ab. Probier das mal. Ich glaube, das Bild wird dadurch intensiver:

Zitat:
Das folgende Bild finde ich auch stark, weil es durch und durch die strenge Hierarchie in der vatikanischen Organisation ausdrückt. Es ist nicht nur die Haltung des schweizer Gardisten, sondern auch die Geistlichen drücken ihre hierarchische Überlegenheit mit der ganzen Körperhaltung aus:

Zitat:
Du hast einen guten Moment am Vatikan erwischt. Ich kenne ihn nur völlig überrannt. Starke Bilder!

Stephan
Alt 05.11.2019, 16:28   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Beim folgenden Bild würde ich viel enger kurz hinter dem Rücken des russisch-orthodoxen(?) Priesters (und im Seitenverhältnis entsprechend oben) schneiden. Damit erkennt man erst einmal ohne Ablenkung sein Ornat und man konzentriert sich darauf, dass er ja gerade etwas fotografiert. Was dies ist, wird von der mächtigen Säule verdeckt und weckt damit die Phantasie an, was denn wohl so fotografierenswert ist. Die Straße dahinter mit den Souveniers lenkt nur ab. Probier das mal. Ich glaube, das Bild wird dadurch intensiver:
Ja, die Straße ist freilich ein 'killer' - ich hatte es schon probiert mit dem radikalen Schnitt, war mir aber unsicher, weil mir dann rechts der (Säulen-) Abschluss fehlte (?) Aber ich denke, du hast recht, das doch so stark zu beschneiden bringt wesentlich mehr.

----------

- ohne Worte -

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 20:47   #3
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Was Du so alles entdeckst, Tobias. Dabei fehlt glatt noch etwas: 3 Schnurrbarthaar-Paare auf der Mütze des kleinen Piloten...
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... und die berühmten 3 Streifen auf der Hose des Radlers
...und die Quersumme der Telefonnummer der Bedienung im Café ist ebenfalls 3
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 21:26   #4
cf1024

Da ich im Moment wenig zum Fotografieren komme, hier noch mal eins aus Venedig.
Die beiden Damen waren einfach nicht zu übersehen. Schon im Vorbeigehen, als sie noch im Café saßen und genüsslich ihren Aperol Sprit schlürften, waren sie eines Blickes würdig. Nach vollendeten "Trinkgelage" half ihnen der Kellner in den Mantel, und sie gingen, meiner Wahrnehmung nach, leicht schwankend ihres Weges. Solche Situationen muss man einfach aufnehmen. Viva la Vida kann ich da nur sagen.

Bild in der Galerie

Fast 30 Jahre früher ist mir in Frankreich diese alte Dame vor die Linse gekommen. Sie war nicht zu übersehen, und ihr Bild wert.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 21:30   #5
matti62

so, eins möchte ich noch mit einbringen, bevor ich mich nach Venedig absetze.

Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2019, 19:28   #6
Dornwald46

[QUOTE=matti62;2098241][
Die Augen des Hundes:

/QUOTE]
Alt 08.11.2019, 14:23   #7
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das mag ich auch. Man ist durch die Perspektive ganz nah dran, den Schnappschusscharakter verliert das Bild nicht durch das Hauptmotiv, sondern durch den amüsiert, kritisch leicht angeekelten Blick des anderen Manns.

Stephan
Alt 08.11.2019, 14:21   #8
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Viva la Vida kann ich da nur sagen.

Bild in der Galerie
Die extrovertierten Brillen zeigen außerdem sehr deutlich, dass der Lebenshunger noch nicht erloschen ist!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Fast 30 Jahre früher ist mir in Frankreich diese alte Dame vor die Linse gekommen. Sie war nicht zu übersehen, und ihr Bild wert.

Bild in der Galerie
Und das ganze manuell fokussiert! Ein ganz tolles Bild, welches auch zeigt, wie wertvoll Bilder mit Alltagssituationen von heute in 30 Jahren sein werden. Ich war vor 30 Jahren noch viel zu schlecht, um solche Bilder überhaupt hinzubekommen.

Stephan
Alt 05.11.2019, 22:18   #9
Tobbser

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Was Du so alles entdeckst, Tobias. Dabei fehlt glatt noch etwas: 3 Schnurrbarthaar-Paare auf der Mütze des kleinen Piloten...
Gut gerettet mit dem Edit:"Paare".

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... und die berühmten 3 Streifen auf der Hose des Radlers
Glaube nicht, dass die orischinal sind...

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...und die Quersumme der Telefonnummer der Bedienung im Café ist ebenfalls 3
Ich wusste doch, es war dein Avatarbildchen bei ihr im Portmonee und daher also der Forumsname, du stehst auf Bedienungen

Drei Dreier(gruppen), die ich für euch zum Entdecken nicht aufgezählt habe.

Geändert von Tobbser (05.11.2019 um 22:22 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"

Forenregeln