Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 00:13   #11
Aleks

Live-View-Einstallungen hin- oder her, aus meiner Sicht ist das ein richtiger Schwachpunkt/Bug aller betroffenen E-Mount Kameras.
Ich erwarte von meiner Kamera, dass ich (insbesondere im A-Mode) stets mit Offenblende fokussieren kann (manuell oder automatisch) und dann nur während der Auslösung die Blende kurz auf Arbeitsblende springt.
Also so, wie es die letzten 50 Jahre bei SLR-Kameras gewesen ist.
Und nicht so (wenn ich die Liveview-Effekte eingeschaltet haben will), dass ich im A-Mode erst von Blende 8 mit dem Drehrad auf 2.8 scrollen muss, scharfstellen, und dann wieder zurück auf Blende 8. Das ist so absurd.

Da muss eine Softwarelösung her: z.B. ein eigener Menüpunkt, der es dem Benutzer ermöglicht, mit jeder E-Mount Kamera in jedem Modus mit Offenblende zu arbeiten. Dann lieber einen Knopf für die Blendenvorschau konfigurieren, falls man das braucht. Sind ja genug da.

Wenn ich schon in anderen Beiträgen lese, Fokussieren bei Blende 11, AF-Probleme bei Tageslicht, Objektverfolgung völlig unbrauchbar...
Das Feature Arbeitsblende (wie auch immer es vermarktet wird) ist aus meiner Sicht so lange ein Bug, bis es abgestellt werden kann.

my 2 cents
Aleks

Forenregeln