![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Also haben wir bis jetzt:
1.) SLT's und LA-EA4 immer Offenblende. Nur bei der Auslösung kurz auf Arbeitsblende. 2.) A7 Reihe konstant Arbeitsblende. 3.) Nex-7 konstant Arbeitsblende, nur beim Messvorgang kurz Offenblende. 4.) A7 Reihe mit LAEA4 immer Offenblende. Nur bei der Auslösung kurz auf Arbeitsblende. 5.) A7R mit Metabones IV mit Canon-Glas: Fokus bei Offenblende. 6.) A7 Reihe mit LAEA3 immer Offenblende. Nur bei der Auslösung kurz auf Arbeitsblende. *Die A7 mit rein mechanischen Adaptern und gänzlich manuellen Objektiven brauchen wir in diese Liste nicht aufnehmen. Ich denke hier dürfte klar sein, dass der Benutzer den Blendenring manuell verstellen und somit die Arbeitsblende/Offenblende festlegen muss.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Grüße
![]() |
![]() |
#73 |
Themenersteller
|
Mit dem LA-EA 3 ist in deiner beschriebenen Einstellung bei meiner Kamera immer Offenblende (Springblende). Es sollte mich wirklich sehr wundern, wenn das mit dem LA-EA 4 (den ich nicht habe) anders sein sollte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Beide hier getestet. Das Verhalten ist gleich.
Grüße Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Sorry - mein Fehler - das war der M-Modus. (Nicht der A-Modus).
Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
Themenersteller
|
Sorry, das kann nicht sein. Auch im M-Modus besteht für die Kombination 7er Kamera mit LA-EA Adapter kein Grund plötzlich auf Arbeitsblende zu gehen. Bei mir (A7R und LA-EA3) arbeitet auch im M-Modus die Kamera mit dem Adapter nur mit Springblende/Offenblende und nie mit Arbeitsblende. Bitte prüfe das bei dir noch mal genau.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Kann ich bestätigen für A7 + LA-EA4 ...
![]() |
#78 |
Chefkoch, verstorben
|
So, ich habe das jetzt gerade selbst einmal getestet, mit der Alpha 7 II und dem SEL FE1635 (war gerade an der Kamera). Am dunklen Schreibtisch abgeblendet auf f/9 und Kamera in die Schreibtischlampe gehalten. Zwei Szenarien:
Live View --> Alle Einstellungen Ein: Die Blende wird geöffnet, sobald ich den Auslöser antippe. Allerdings wohl nicht auf Offenblende, ich tippe auf f/5.6. Wenn das Fokus-Confirm-Signal ertönt, schließt die Kamera die Blende wieder auf Arbeitsblende. Live View --> Alle Einstellungen Aus: Die Blende ist maximal geöffnet, auch beim Fokussieren. Nur wenn ich den Auslöser länger halb gedrückt halte, wird sie nach dem Fokus-Confirm-Signal auf Arbeitsblende geschlossen. Mag sein, dass sich die Alpha 7R hier anders verhält – das werde ich gleich auch noch checken. Bis dahin gilt für mich: Live View Aus ermöglicht Fokussieren bei Offenblende. ===Edit=== Ich fass' es nicht, die Alpha 7R verhält sich da in der Tat anders: Live View --> Alle Einstellungen Ein: Blende bleibt beim Fokussieren auf Arbeitsblende geschlossen. Live View --> Alle Einstellungen Aus: Wenigstens hier verhält sich meine Alpha 7R wie die Alpha 7 II. Jetzt könnte ich noch die Alpha 7S testen, die ich ebenfalls hier habe, aber eigentlich habe ich keine Lust mehr dazu. Wie soll man denn da ein Buch über die A7-Familie schreiben, wenn die sich so anders verhalten? LG Martin Geändert von Anaxaboras (22.01.2015 um 23:37 Uhr) Grund: Test der Alpha 7R ergänzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Live-View-Einstallungen hin- oder her, aus meiner Sicht ist das ein richtiger Schwachpunkt/Bug aller betroffenen E-Mount Kameras.
Ich erwarte von meiner Kamera, dass ich (insbesondere im A-Mode) stets mit Offenblende fokussieren kann (manuell oder automatisch) und dann nur während der Auslösung die Blende kurz auf Arbeitsblende springt. Also so, wie es die letzten 50 Jahre bei SLR-Kameras gewesen ist. Und nicht so (wenn ich die Liveview-Effekte eingeschaltet haben will), dass ich im A-Mode erst von Blende 8 mit dem Drehrad auf 2.8 scrollen muss, scharfstellen, und dann wieder zurück auf Blende 8. Das ist so absurd. Da muss eine Softwarelösung her: z.B. ein eigener Menüpunkt, der es dem Benutzer ermöglicht, mit jeder E-Mount Kamera in jedem Modus mit Offenblende zu arbeiten. Dann lieber einen Knopf für die Blendenvorschau konfigurieren, falls man das braucht. Sind ja genug da. Wenn ich schon in anderen Beiträgen lese, Fokussieren bei Blende 11, AF-Probleme bei Tageslicht, Objektverfolgung völlig unbrauchbar... Das Feature Arbeitsblende (wie auch immer es vermarktet wird) ist aus meiner Sicht so lange ein Bug, bis es abgestellt werden kann. my 2 cents Aleks
![]() |
#80 |
|
Interessant. Anscheinend verhält sich die α7 II also wieder wie die NEX. Dann können wir wohl die Diskussion beenden, warum α7, α7S und α7R es anders machen - es scheint keinen besonderen Grund dafür gegeben zu haben, sondern es war vermutlich tatsächlich ein Versehen.
Bleibt also jetzt die Frage, ob sie das bei den betroffenen Modellen per Firmware-Update nachträglich noch ändern werden. Aber das gehört dann wohl in die Glaskugel. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|