![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |
|
Zitat:
Sie verhalten sich an der Nex-7 alle gleich. Verhalten bei Live view "Alles Ein": Wie schon beschrieben, Grundstellung bei eingeschalteter Kamera = Arbeitsblende. Andrücken zur AF-Messung: Blende geht zur Messung voll auf und nach der Messung wieder zurück auf Arbeitsblende, bleibt dort, bis der Auslösevorgang erfolgt Verhalten bei Live view "Alles Aus": Grundstellung bei eingeschalteter Kamera = Offenblende, egal, wie hell es ist (!!!). Andrücken zur AF-Messung:Bleibt zur Messung auf Offenblende und schliesst nach erfolgter Messung auf Arbeitsblende, bleibt dort, bis der Auslösevorgang erfolgt. Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#123 |
|
Nun habe ich noch einige Versuche mit der A7 II und einigen FE-Objektiven gemacht:
FE55, FE16-35, FE70-200 Das Ergebnis ist im Prinzip analog zur Kombi A6000 + SEL1670Z mit einer Ausnahme (s.u.). Live View - "Alle Einstellungen ein": Blende wird zur AF-Messung geöffnet - auch hier nicht vollständig. Wie weit die Blende geöffnet wird, scheint abhängig vom Umgebungslicht zu sein. Wenn ich eine Lichtquelle anvisiere, wird die Blende kaum geöffnet. Halte ich sie in Richtung eines dunklen Raums, springt die Blende stärker auf. Leider kann ich dann nicht mehr sehen, wie weit sie aufgeht. Beim SEL1670Z hatte ich geschrieben, dass immer auf F5.0 aufgeblendet wird. Ich müsste hier noch mal testen, ob das wirklich immer gleich ist oder ebenfalls abhängig vom Umgebungslicht. Live View - "Alle Einstellungen aus": Beim FE55 und beim FE70-200 zeigt sich das bekannte Phänomen, dass die Blende sich schließt, wenn man das Objektiv gegen eine Lichtquelle richtet und dann auch bei der AF-Messung nicht vollständig geöffnet wird. Beim 16-35er zeigt sich dieses Verhalten interessanterweise nicht. Hier bleibt die Blende immer vollständig geöffnet.
![]() |
#124 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#125 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bitte nochmal bei Tageslicht gegentesten.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Habe es nochmal bei Tageslicht getestet. Du hast recht - verhält sich wie die anderen FE-Objektive. Ich habe bei der Wohnzimmerbeleuchtung nicht erkannt, dass die Blende sich schließt.
![]() |
#127 |
|
Liegt wohl an der Blende 4, die mehr Licht erfordert um zu reagieren, als Blende 1,8.
Aber gut schon mal, dass es keine Sonderversionen gibt. Ich hoffe ja darauf, dass man in Japan nun tätig wird ..... Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
|
Moin,
das Verhalten ist ganz einfach zu erklären, Bei A-mount, sowie La-Ea -Adapter übernehmen spezielle Fotosensoren die Autofocusmessung. Diese Sensoren arbeiten je besser desto mehr Licht einfällt. Daher Offenblende. Bei Messung direkt auf dem Sensor, egal ob Kontrast - AF oder Hybrid, übernimmt der Sensor selbst die Messung. Um im optimalen Arbeitsbereich zu bleiben, wird die Blende entsprechend eingestellt. Bei Offenblende und hellem Licht würde der Sensor in einen übersteuerten und somit ungüstigen Arbeitspunkt geraten. Wenn man so will, ist dies ein (kleiner) Nachteil der Spiegellosen. Klaudias Beobachtungen, die sie als TO gemacht hat, sind also genau richtig. Mit Schutz des Sensors oder gar Bug hat das nichts zu tun. Viele Grüsse Walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Evtl. ist es aufgrund der doppelten verlinkung untergegangen, aber diese Erklärung / bzw. Bestätigung dieser Vermutung hatte ViewPix bereits geliefert. Es ist nämlich bei Olympus genauso, der Focus wird abgeblendet gemessen. Hier der Link
|
![]() |
![]() |
![]() |
#130 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Von daher überzeugt mich dein Erklärungsversuch nicht, sorry.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|