Die Bilder von ingoKober sind sehr gut das muß man sagen.
Die EXIF währen interessant, wie kann man die auslesen?
Aber alle kein großes Problem für den AF. Da sich die Vögel alle ziemlich parallel zur Kamera bewegen. Das heißt einmal scharf immer scharf.
Probleme mit dem AF habe ich auch nur bei Objekten die sich auf die Kamera zubewegen. Und das tun sie bei diesen Bilder alle nicht.
Und dann muß ich mal die Frage stellen was willst du mit können ausgleichen wenn der Mittlere Fokuspunkt gewählt ist. Das zu Fokusierende Objekt genau die Bildmitte darstellt, das Objekt deutlich größer als der Fokuspunkt ist und trotzdem der Fokus etwas hinter dem Objekt liegt? Wenn sich das Objekt auf dich zubewegt. Und Fokuspriorität eingestellt ist. Ist mir ein Rätsel. Das es darauf ankommt mit dem Fokuspunkt am Objekt zu bleiben ist mir klar. Und das man das Üben kann auch. Aber das fokusieren macht einfach die Kamera ausser im MF und da bin ich nicht schnell genug einen Adler oder oder zu verfolgen im MF

.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, und das auch andere Hersteller Probleme haben ist mir auch klar. Und ich will Sony nicht schlecht reden, aber der AF hat Verbesserungsbedarf.