SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 21:23   #81
Schmiddi
abgemeldet

... und das o.g. Sigma gehört garantiert nie dazu...

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 21:25   #82
Pixelquäler

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Laut Sonymitarbeiter und Datenblatt ist der Fokusbereich aber bisher nur für 6 Objektive regelbar, von denen mind. 2 wohl nur die wenigsten betreffen dürften. Es sollen zwar noch mehr folgen, aber wann und welche ist zumindest mir nicht bekannt.
Bei meinem alten Minolta 17-35/2,8-3,5 hats auch funktioniert. Das AF-Range ist schon eine feine Sache. Gerade beim Filmen mit Teleobjektiv läuft immer jemand durchs Bild. Dank AF-Range interessiert das den AF nicht mehr und ignoriert die Person.

Meine Eindrücke vom Sony-Stand und der A99 (Vergleich mit der A55, die A77 kenne ich nicht):

Eine Schulung der Sony-Promoter war praktisch nicht vorhanden. Zwei Mitarbeiter wußten gar nichts, wenn man ins Detail ging. Bei einer Mitarbeiterin saßen wenigstens die Grundlagen und ein vierter Mitarbeiter konnte mir dann wenigstens die Kantenervorhebung im Sucher zeigen.

Der Sucher der A99 ist zum Vergleich mit der A55 eine Offenbarung. Das brilliante Bild ist schon der Wahnsinn. Die wichtigsten Suchereinblendungen sind jetzt nicht mehr im Bild, sehr schön.

Die A99 ist wohl die ultimative Kamera fürs professionelle filmen. Sony hat die Zeichen der Zeit jetzt wohl erkannt.

Jetzt wirds negativ.

Der geräuschlose Einstellknopf ist viel zu empfindlich. Man kann die Menüeinstellungen nur mühsam einstellen. Einen Milimeter zu weit gedreht und schon hat man die falsche Option.

Die Kamera ist so laut, das man noch das vorhandensein eines Schwingspiegel vermutet. Man merkt sogar richtig die Erschütterungen der Kamera in den Händen beim auslösen des Verschlusses. Die A55 ist da deutlich sanfter.

Mann kann für Foto und Video den Stady-Shot getrennt einstellen. Bei Foto ist der Wackelsensor aktiv, bei Video wohl eine Softwarelösung. Mit der Folge, das es beim filmen einen Crop-Faktor gibt. (Größenordnung unbekannt).Bei ausgeschalteten Stady-Shot kann man auch ohne Crop filmen.

Viele weitere Fragen konnte man mir nicht beantworten. Fast alles hab ich selber rausfinden müssen. Ich bin auf die Erfahrungen der ersten Besitzer gespannt.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:35   #83
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Laut Sonymitarbeiter und Datenblatt ist der Fokusbereich aber bisher nur für 6 Objektive regelbar, von denen mind. 2 wohl nur die wenigsten betreffen dürften. Es sollen zwar noch mehr folgen, aber wann und welche ist zumindest mir nicht bekannt.
Da bringst Du etwas durcheinander. Die Begrenzung des Fokusbereichs ist für alle Objektive möglich, selbst für solche mit Stangenantrieb. So wurde es mir jedenfalls gesagt und im deutschen Prospekt der A99 ist auch keine Einschränkung beschrieben.
Begrenzt auf einige Objektive ist nur der neue AF-D-Modus (kontinuierlicher AF mit dem üblichen Phasendetektions-AF in Kombination mit der neuen 102-Punkte-AF-Einheit auf dem Sensor).

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:36   #84
Ackbar

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Es ist genau bekannt .... welche .....

.... ist hier schon gepostet worden .....

..... Frühjahr 2013.
Also hier im Thread finde ich es nicht.. Vielleicht bin ich aber auch mal wieder blind^^ Manchmal findet man einfach die Stelle nicht. Wäre also nett, wenn du mir sagen könntest, wo das steht.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:39   #85
Ackbar

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Da bringst Du etwas durcheinander. Die Begrenzung des Fokusbereichs ist für alle Objektive möglich, selbst für solche mit Stangenantrieb. So wurde es mir jedenfalls gesagt und im deutschen Prospekt der A99 ist auch keine Einschränkung beschrieben.
Begrenzt auf einige Objektive ist nur der neue AF-D-Modus (kontinuierlicher AF mit dem üblichen Phasendetektions-AF in Kombination mit der neuen 102-Punkte-AF-Einheit auf dem Sensor).
Also in meinem deutschen Prospekt steht wörtlich auf Seite 14: " Hinweis: Nur die folgenden Objektive unterstützen aktuell den AF-D-Modus sowie die AF-Bereichseinstellung und -Anzeige ..."

Wenn das falsch ist, wäre das natürlich schön. Getestet habe ich es nicht, solche Tests mache ich später mit eigenen Objektiven.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2012, 21:44   #86
padiej

Ich finde, dass man, bedingt durch Konkurrenzdenken, viel zu früh die Modelle zeigt. Die Firmware für die A77 ist noch nicht fertig, aber die A99 wird schon offeriert.

Aber bitte keine eigene Speicherkarte verwenden, denn es ist ja noch ein Vorserienmodell, u.s.w.

Ich bin froh, dass ich nicht zur Photokina gefahren bin.

Halbe Sachen sind das. Wenn ich nun lese, dass die Mitarbeiter von Sony weniger Ahnung als wir hier haben, dann kann ich nur den Kopf schütteln

An dieser Stelle möcht ich Euch für Eure tollen Berichte danken.

Beim Verschluss ist die doppelte Fläche zu bewegen. Generell ist eine VF-DSLR im Vergleich zu einer APS-C DSLR wesentlich lauter und bewegter.

Wie es bei den SLTs von den bewegten Massen aussieht, bzw. es sich anfühlt, kann ich nur abschätzen, aber ich glaube schon, dass das dezente Klacken der A77 nicht mehr zu erwarten ist. Zum Glück kann man den ersten Verschlussvorhang elektronisch machen, damit fällt der Doppelschlag (Nex3 oder Nex5) weg.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:01   #87
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Also in meinem deutschen Prospekt steht wörtlich auf Seite 14: " Hinweis: Nur die folgenden Objektive unterstützen aktuell den AF-D-Modus sowie die AF-Bereichseinstellung und -Anzeige ..."

Wenn das falsch ist, wäre das natürlich schön. Getestet habe ich es nicht, solche Tests mache ich später mit eigenen Objektiven.
Stimmt tatsächlich, dass es dort steht. Eine Seite weiter steht nur noch beim AF-D eine Einschränkung.
Ich hatte das 85/1,4 an der A99 und das ist nicht auf der Liste. Trotzdem hat offenbar die Begrenzung des Fokus funktioniert. Ich habe einen Bereich einstellen können und habe dann damit fokussiert. So richtig testen konnte ich das allerdings mangels passendem Motiv nicht. Dann muss ich am Wochenende wohl nochmal testen, wenn bei Foto Ehrhard die Hausmesse stattfindet. Spätestens beim Alphafestival in Berlin wird sich das endgültig klären lassen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:05   #88
Gummikatze

Hallo,
also ich habe es nur drei mal versucht aber ich durfte bei der NEX6, der A99 und einer Canon5DII meine Speicherkarte reinschieben (gut letztere war natürlich ein Serienmodell und diente nur zur Vorführung eines Zeiss-Objektivs).
Nur bei den Kameras auf den Vorführstativen waren teilweise die Speicherslots blockiert.
Das Standpersonal bei Sony war so zahlreich, die konnten nicht alle langjährige Kameraverkäufer sein
Grüße
Gisela
Alt 23.09.2012, 22:21   #89
Reisefoto

Zitat:
Die Mitarbeiter wurden nicht ausreichend oder falsch informiert. Ich habe dem freundlichen Herrn, der unseren Vortrag hielt, darauf hingewiesen, der meinte, AF-D funktioniere mit allen Objektiven und der Range Limiter nur mit den genannten 6. Es ist genau umgekehrt und das habe ich ihm gleich mit meinem Minolta 100-300 APO non-D bewiesen.

Jedes Objektiv wird vom Range Limiter (sofern es bei einigen SSM-Objektiven nicht Probleme geben sollte, er erwähnte das vom 70-300G) unterstützt und ein D-Encoder ist dabei genauso wenig notwendig wie für andere Funktionen, denen das nachgesagt wird.

Geändert von Reisefoto (23.09.2012 um 22:28 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:27   #90
klaga

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Halbe Sachen sind das. Wenn ich nun lese, dass die Mitarbeiter von Sony weniger Ahnung als wir hier haben, dann kann ich nur den Kopf schütteln
Das sind keine Mitarbeiter von Sony.

Die werden über eine Agentur gebucht.

Das machen die großen Mitbewerber nicht anders.

In der Regel sind die nur zum aufpassen und zum Prospekt verteilen da.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln