Zitat:
Zitat von turboengine
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen.
|
Wie ich schon an andere Stelle schrieb: Runterrechnen und mich über die riesigen ARW-Dateien ärgern.
Zitat:
Zitat von dey
4b) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP  kameraintern skaliert
4c) Kamera 24MP -> 12MP, Objektiv bis 12MP  am PC skaliert
Beudetet das qualitativ immer das gleiche Ergebnis, wenn man davon ausgeht, dass der 12MP-Sensor ein ähnliches Leistungsvermögen hat, wie der 24MP-Sensor?
|
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Entweder du willst die bestmögliche Qualität, dann wirst du im Raw-Format aufnehmen und das hat eh immer die volle Auflösung. Oder du nimmst direkt JPEGs auf, um dir die Nachbearbeitung am PC zu sparen, dann natürlich auch gleich in der Kamera auf die gewünschte Größe skaliert.
Wenn du aber aus irgendeinem Grund in JPEG aufnehmen und trotzdem nochmal am PC nachbearbeiten willst, dann sollten die JPEGs die volle Auflösung haben, um den Qualitätsverlust durch das mehrmalige Öffnen, Neukomprimieren und Speichern möglichst klein zu halten.
In allen drei Fällen würde ich erwarten, daß das Ergebnis ein kleines bißchen besser ist, als wenn du von vornherein nur einen 12MP-Sensor benutzt hättest (z.B. Stichwort AA-Filter).