SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 23:04   #1
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du mußt jetzt tapfer sein, aber die A900 hat auch schon einen 16:9-Modus.
Der ist in der Tat so wichtig wie Fußpilz.
Der jpg Modus ist für mich aber auch nur ein abschaltbarer Bug...
Alt 30.06.2011, 23:09   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der ist in der Tat so wichtig wie Fußpilz.
Ein Vergleich, der bzgl. des 16:9-Modus ziemlich treffend ist
Zitat:
Der jpg Modus ist für mich aber auch nur ein abschaltbarer Bug...
Das allerdings sehe ich seit dem Alpha-Systembuch von stevemark anders. JPG, DRO und die in-Cam-Einstellungen zur Entwicklung haben bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen durchaus ihre Berechtigung. Und selbst ich (der ja normalerweise nur cRAW fotografiert wegen der unkalkulierbaren Lichtverhältnissen auf Konzerten) nutze bei Landschafts- und Sachaufnahmen überraschend häufig JPG. Denn wenn ich das Bild bewußt richtig einstellen kann - warum sollte ich es dann nicht schon fix und fertig in der Kamera fotografieren ? Die Nachbearbeitung kann ich mir dann nämlich sparen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 06.07.2011, 15:55   #3
mrieglhofer

http://luminous-landscape.com/tutori...solution.shtml

Ganz interessanter und fundierter Artikel zum Thema der 48MPx Sensoren usw. Tlw. aber sehr komplex und schwer verständlich. Wenn sich jemand besser auskennt, wäre eine Zusammenfassung der Erkenntnisse sicher interessant für alle.

Zitat:
Zitat:
Only for highly corrected lenses (with better performance at f/5.6 than f/8) do higher sensor resolutions make sense. For instance, you can put 60 million of pixels into a 35mm sensor, but only a diffraction-limited lens at f/5.6 would take advantage of it. The price to pay is in the form of huge files, and comparatively low signal to noise ratios (which translates to noise, narrower dynamic range, poorer tonal variability…
mrieglhofer ist offline  
Alt 07.07.2011, 10:32   #4
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
http://luminous-landscape.com/tutori...solution.shtml

Ganz interessanter und fundierter Artikel zum Thema der 48MPx Sensoren usw. Tlw. aber sehr komplex und schwer verständlich. Wenn sich jemand besser auskennt, wäre eine Zusammenfassung der Erkenntnisse sicher interessant für alle.

Zitat:
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel. Er gibt die Grundlage für die Beobachtung, die ja bereits viele gemacht haben. Die 10-12 MPix-Generation kann noch ganz gut mit Objektiven ausgereizt werden, die bei Blende 8-11 ihr Maximum erreichen, die 16 MPix-Klasse braucht bereits ein Maximum besser vor Blende 8. Die jetzt neu kommenden Sensorauflösungen sind nur von den besten Optiken voll zu nutzen, d.h. 60 MPix auf FF benötigt ein Objektiv, das bei 5.6 klar besser als bei Blende 8 ist. Klingt entfernt, aber die kommende a77 mit 24 MPix/APS-C erreicht die Pixeldichte einer 54 MPix FF.
Schaut man sich die Testergebnisse - etwa bei Photozone - an, so können da die Festbrennweiten noch mithalten. Schwierig wird es bei den Zooms: Hier können nur die derzeit besten wie das 24-70 Zeiss, das 16-80 Zeiss und das 17-50 Tamron bestehen, während das 18-55 und das 16-105 nur die 16 MPix-Klasse voll ausreizen.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline  
Alt 08.07.2011, 08:25   #5
turboengine

Themenersteller

Das wurde an anderer Stelle in der Glaskugel alles schon lang und breit geschreiben - auch von mir - als es um das Thema "Einstellung des Vollformats" ging. Der verlinkte Artikel stammt aus der Zeit der Einführung der A900. Olle Kamellen.

Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?
Alt 08.07.2011, 08:38   #6
MajorTom123

Zitat:
Mich interesiert vielmehr, was die Leute mit den 24MP machen. Nur mehr Luft zum "Croppen" oder besser Qualität bei grösseren Druckformaten?
Natürlich beides, je nach Situation und Bedarf.
MajorTom123 ist offline  
Alt 08.07.2011, 09:09   #7
aidualk

Zitat:
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Natürlich beides, je nach Situation und Bedarf.
dito - und wenn es noch zu wenig zum vergrößern ist (und es das Motiv zulässt) wird gestitcht. Deshalb kämen mir ein paar mehr MP gerade recht. Aber die A900 ist der Grund dass nun seit 3 Jahren meine beiden analogen GF sehr oft zu Hause bleiben können (aber noch nicht immer).

Geändert von aidualk (08.07.2011 um 09:12 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 08.07.2011, 17:27   #8
*thomasD*

Zitat:
Wenn der Bildinhalt das hergibt: Vergrößerung/Ausdruck im Bereich 120x60 oder 120x90, darf auch noch ein Ticken größer sein. Im Moment gefällt mir 120x60

Croppen wenn dann nur leicht - der Auschnitt soll ja schon beim Aufnehmen passen, sonst muss ich mir da ja keine Mühe geben und es wäre keine Herausforderung mehr. Außerdem wozu Auflösung herschenken?
*thomasD* ist offline  
Alt 08.07.2011, 23:24   #9
rkirmse

Ich will hier doch mal auf den Artikel von Stephan Koelliker verweisen
http://artaphot.ch/dslrs/302-aps-c-vs-full-frame-2

Der Artikel ist unter anderem einer der Gruende warum ich den Kauf der 850 nicht bereue
und sehr schoen zeigt das auch ein billiges Objektiv mit einem guten Sensor durchaus gewinnt.
Mit ist durchaus klar, dass das man das Maximum aus einem solchen Sensor nur mit optimalen Linsen herausholt, trotzdem ist dieser Vergleich (Plastiklinse vs. Glas) sehr beeindruckend.

Ich bin mal optimistisch und sage wenn Sony das Rauschen des neuen Sensor sauber unter
Kontrolle hat dann wird der bestimmt sehr cool sein auch mit einer Mittelklasse Linse.

Von daher schaue ich dem Ganzen mal gelassen entgegen und bin gespannt was die A77
bringt.

Zur 24MP Benutzung, es ist einfach cool, wenn man schoene Bilder hat und sich entscheiden kann, croppe ich die oder lass ich mir ein Poster drucken da ist man einfach schoen flexibel, viele Bilder/Motive ausserhalb des Studios kann man ja oft nur einmal so aufnehmen (Licht etc).

Gruesse
rkirmse ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln