Zitat:
Zitat von *thomasD*
Warum es allerdings keinen Projektor gibt, der auf diese (unsere) Bedürfnisse zugeschnitten ist, bleibt mir ein Rätsel. Ein Beamer mit bspw. 2000*2000 Pixel Auflösung hätte sicher einen Markt, und man könnte in der Diashow zwischen Hoch- und Querformat wechseln.
|
So einen Projektor würde ich mir auch wünschen, da Beamer allerdings sowieso nicht in wirklich großen Stückzahlen gehen (wie etwa Fernseher oder Kameras) glaube ich eher dass genau der fehlende Markt der Grund dafür ist warum es ihn noch nicht gibt. Mal abgesehen vom Preis - ein Beamer mit doppelt so hoher Auflösung wie ein full HD Beamer wäre sicherlich nicht billig, selbst wenn man sonst alles ähnlich lassen würde wie bei den Consumer Full HD Beamern.
@ celle: 4K Beamer sind schon länger angekündigt, ich glaube inzwischen sind auch die ersten lieferbar - nur fragt man besser nicht nach Preisen. Das ist keine Consumertechnik.
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mir 2 von den günstigeren Full HD Beamern zuzulegen und einen davon im Hochformat zu betreiben. Was ich bisher aber noch nicht rausgefunden habe ist ob es Präsentationssoftware gibt die 2 Beamer abwechselnd ansteuern kann. Man bräuchte natürlich auch 2 Full HD oder Ausgänge am Computer, was speziell bei Notebooks eher selten zu finden sein dürfte.
Zitat:
Zitat von Claus_H
Müssten Kameras dann nicht eher einen runden Sensor haben? Stichwort Bild kreis... Linsen und Blende ist auch eher rund... 
|
Runder Sensor is' schon im Anrollen:
Rokton Develops Circular Image Sensor
Aber Spaß beiseite, Panasonic macht ja schon länger Kameras mit umschaltbaren Bildformaten. Warum es das bei Sony oder sonstwo nicht gibt? Wahrscheinlich wollten die meisten Fotografen das nicht. Spiegelreflex hat 3:2 zu haben und sonst nix.
Genauso wie Spiegelreflexen einen OVF zu haben haben und sonst nix

.
Zitat:
Zitat von fbe
Ein regelmäßiges Sechseck wäre auch nicht schlecht. Das nutzt recht gut den Bildkreis und bei der Herstellung hätte man keinen Verschnitt. Wenn man den Bildkreis vollständig ausreizen will, kann man die Ecken auch über den Bildkreis überstehen lassen.
|
Ich glaube da täuscht Du Dich. Siliziumwafer sind extrem brüchige Teile die mit Diamantscheiben in die einzelnen Chips zersägt werden, das geht nur mit geraden Schnitten, also rechtwinklig.