Zitat:
Zitat von steve.hatton
Ich glaube von Herrhausen ist der Satz: Die meisten Schäden in der Wirtschaft entstehen dadurch, dass die Dinge nicht zu Ende gedacht werden.
Würde man Kernenergie zu Ende denken und mal zusammenrechnen was Bau, Betrieb, "Nachbetrieb"(man kann schlecht "abschalten und gehen"), Entsorgung(der KKWs), Zwischenlager und Endlager kosten, bis der letzte Rest an Gefahr beseitigt ist, so wird man relativ schnell zu dem Ergebnis kommen, dass jede andere Form der Energiegewinnung letzendlich günstiger ist.
|
Dazu mal ein Beispiel aus der Schweiz:
Neue Züricher Zeitung über die Haftungssituation in der Schweiz - max. 1,8 Milliarden Franken. Fazit: Im Schadensfalle haften
nicht die Betreiber, aber auch nicht der Bund.
In Deutschland sieht das ähnlich aus. Aus dem Kopf, d.h. ohne Quelle: Gesamthaftung 10 Milliarden Euro, 2,5 Milliarden pro Ereignis.
Zum Vergleich: Die Ukraine gibt m.W.
jährlich zwischen fünf und zehn Milliarden Euro
nur für den Erhalt des Sarkophages über dem Tschernobylreaktor aus! Über die anderen Kosten der damaligen Katastrophe ist dabei noch kein Wort verloren. Aber nagelt mich jetzt bitte nicht auf exakte Zahlen fest, es geht mir nur um die
Größenordnung des Problems.
Wir
müssen jetzt diesen Wahnsinn beenden! Das wird ebenfalls unglaublich viel Geld kosten. Dazu müssen wir die Verantwortlichen weltweit zur Verantwortung ziehen - und zwar auch mit ihren persönlichen Vermögen. Das wird zwar nicht reichen, aber wenigstens können sich diese Verbrecher dann keine Butler mehr leisten, währen wahrscheinlich z.B. hunderttausende, wenn nicht Millionen von Japanern elendig verrecken. Und ich fürchte, das werden sie.
Wie lächerlich all diese Posen der "Bosse", der Großverdiener ist, alles angeblich im Griff zu haben und die Risiken zu beherrschen, sieht man z.B. hier:
(Krokodils-)Tränen des Tepco-Bosses. Was heult der da rum? Steht er etwa an der Front am Kraftwerk und lässt sich verstrahlen? Nein! Dort stehen irgendwelche armen freiwilligen Schweine, die ihren Hals hinhalten! Das ganze wäre eine lächerliche Farce, wenn es nicht gleichzeitig eine zum Himmel schreiende Katastrophe für so viele Menschen wäre. Und das dort
tonnenweise vorhandene und möglicherweise auch schon freigesetzte
Plutonium kann sich durchaus noch zum echten globalen Problem entwickeln -
es reicht aus, um alles Leben auf der Welt mehrfach zu vernichten!
Ein Auszug aus
Wikipedia zum Thema Plutonium:
Zitat:
Die für einen Menschen tödliche Dosis liegt wahrscheinlich im zweistelligen Milligrammbereich, für Hunde beträgt die LD50-Dosis 0,32 mg/kg Körpergewicht.
|
und:
Zitat:
Viel gefährlicher als die chemische Wirkung ist seine Radioaktivität, die Krebs verursachen kann. Bereits die Inhalation von 40 Nanogramm 239Pu reicht aus, um den Grenzwert der Jahres-Aktivitätszufuhr für Inhalation bei Arbeitern zu erreichen. Diese Menge ist so winzig, dass die Giftigkeit von Plutonium noch gar nicht zum Tragen kommen kann.[49] Zur sicheren Entstehung von Krebs reicht vermutlich eine Menge von einigen Mikrogramm aus.
|