SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 20:30   #141
hpike

Biblis A und Neckarsulm müssen sofort vom Netz, hab ich jedenfalls grad gehört.

Das solche Ängste auftreten halte ich für vollkommen normal. Das traurige daran ist, das es dazu anscheinend solche Unglücke braucht, damit sich auch hier etwas tut. Mein Mitgefühl für die Japaner, fällt dadurch auch nicht minimalst geringer aus. Ich finds eher schlimm, das sich hier anscheinend Leute darüber aufregen, das es auch hier Menschen gibt, die angesichts solcher Unglücke Angst bekommen. Das ist nicht typisch deutsch, das ist einfach nur menschlich.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2011, 20:36   #142
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Biblis A und Neckarsulm müssen sofort vom Netz, hab ich jedenfalls grad gehört.

Das solche Ängste auftreten halte ich für vollkommen normal. Das traurige daran ist, das es dazu anscheinend solche Unglücke braucht, damit sich auch hier etwas tut. Mein Mitgefühl für die Japaner, fällt dadurch auch nicht minimalst geringer aus. Ich finds eher schlimm, das sich hier anscheinend Leute darüber aufregen, das es auch hier Menschen gibt, die angesichts solcher Unglücke Angst bekommen. Das ist nicht typisch deutsch, das ist einfach nur menschlich.
Ich arbeite in Hameln , 5 km weiter ist Grohnde! Man versucht zu verdrängen!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 20:39   #143
wwjdo?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mir ist es momentan ziemlich schnuppe was die Motivation für Merkels Handeln ist. Eben hab ich im TV gehört das die Merkel einige vor allem der älteren Kraftwerke, wie Neckarsulm , sofort abgeschalten will. Da isses mir ziemlich schnuppe warum sie das tut.
Sorry, aber das doch völlig irreal und hat mit der Situation in Japan nur indirekt zu tun.
Außer, da ist die K... am dampfen und wir wussten nichts davon...

Zitat:
Ich finds eher schlimm, das sich hier anscheinend Leute darüber aufregen, das es auch hier Menschen gibt, die angesichts solcher Unglücke Angst bekommen.
Angst zu haben ist nicht verwerflich.

Was mir dagegen missfällt ist die Medien-Hysterie und teilweise völlige Desinformation der wir ausgeliefert sind. Es gibt schon links auf japanische Bloggerseiten, die im Netz kursieren. Traurig aber wahr, dass man sich wohl mittlerweile auf solche Quellen mehr als auf die sonstige Berichterstattung verlassen kann und muss, um nicht für völlig dumm verkauft zu werden.

---------- Post added 14.03.2011 at 19:46 ----------

Zitat:
Zitat von DJ Kötzi Beitrag anzeigen
Die Behandlung, die sich der japanische Botschafter bei "Anne Will" gefallen lassen musste, stellt allerdings einen handfesten Skandal dar. Dass eine Filmmacherin ihm vorhält, Japan hätte ja auf Windkraft und Solarenergie setzen können, ist frech und pietätlos, aber nicht der Will-"Redaktion" zuzurechnen. Dass die Moderatorin aber erst die Integrität der japanischen Regierung hinterfragt und dann ernsthaft von dem Diplomaten wissen will, warum die Japaner denn nichts aus Nagasaki und Hiroshima gelernt haben lässt einen fassungslos zurück. Das ist also die Haltung eines vom deutschen Volk unterhaltenen Mediums zur Situation der Japaner? Beschämend. Deutsches Besserwissertum a la “Hätte man nicht wissen müssen?”
Hat Ihre Redaktion ein bisschen Anstand, bleibt dieser Totalsausfall nicht folgenlos.
Und dieser Unsinn wird auch noch mit Steuergeldern finanziert!

Aber Format dieses Zuschnittes sind schon länger dermaßen tendenziös, dass einem die Haare zu Berge stehen...

Geändert von wwjdo? (14.03.2011 um 20:43 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 20:52   #144
kearny

Gefunden im Heise-Forum:

Es hat Puff gemacht!

"Wieso Puff?"
"Mein Gott, es macht eben Puff!"

Diese heitere und besinnliche Szene aus einem alten Loriot-Sketch bringt das ganze Dilemma der Atomkraftwerke auf den Punkt: Das Atomkraftwerk macht eben Puff.

Nicht jedes Atomkraftwerk und auch nicht sofort, aber irgendwann macht irgendein Atomkraftwerk eben Puff. So wie irgendein schneller BMW Z3 irgendwann einen Unfall haben wird, irgendein großes Schiff sinken wird und irgendein armer Mensch sich bei MacDonalds die Zunge an zu heißem Kaffee verbrüht. Und das trotz aller Sicherheitsmaßnahmen.

Ein Atomkraftwerk explodiert, weil es das kann. Es scheint im Wesen der Dinge zu liegen, das zu tun, was sie können. Auch wenn die Menschen genau das gerne verhindern möchten. Warum sonst passieren entgegen aller von Menschen berechneten Wahrscheinlichkeiten immer wieder so schreckliche Unfälle?

Zitat Ende.

Was mich zuversichtlich macht, ist die Tatsache, dass jeder Fachmann, der mir seit Jahren erzählt, dass jedes AKW mit überlegener westlicher Technik sicher sei, genauso wie ich als Laie auch nur eine Stimme bei zukünftigen Wahlen hat. Ich erinnere mich noch daran, wie wir im Frühjahr 86 mit dem Geigerzähler in der Weitsprunggrube meiner Schule im Physikunterricht gemessen haben, während uns Innenminister Zimmermann erzählt hat, wie weit Tschernobyl entfernt sei.

Ätsch Atomkraft, das wars.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 20:59   #145
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Whopsie Beitrag anzeigen
[...]
Sorry, mir wird die Diskussion hier zu parteipolitisch und polemisch, jenseits geglicher sachlicher Argumente - ich klinke mich aus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2011, 21:02   #146
Kerstin

Themenersteller

Dass man auch eigene Ängste entwickelt angesicht dieser Ereignisse ist ja wohl etwas völlig Normales und nicht einfach nur typisch für uns Deutsche!
Dass die Japaner so ruhig und besonnen reagieren liegt sicher nicht nur an der ihnen eigenen Art, sondern auch sicherlich zum Teil an der völligen Fehlinformation.
Ich höre auch lieber, dass alles in Ordnung ist und glaube das nur zu gerne ... wir haben dazu noch das Problem, das wir alle keine Atomphysiker sind und mehr oder minder durch die Medien informiert werden oder uns oberflächliches Wissen anlesen.
Haben wir ja zuletzt bei Guttenberg gesehen, welche Macht die Medien haben, Tatsachen zu verschleiern, zu beschönigen oder auch völlig falsch darzustellen.
Alt 14.03.2011, 21:25   #147
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen Zurück zur sachlichen Diskussion!

Bitte bringt die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene und lasst hier die Parteipolitik raus. Uns bleibt andernfalls keine andere Wahl als diesen Thread dicht zu machen. Es gab jetzt einige Entgleisungen und dabei muss es bleiben.
Alt 14.03.2011, 21:45   #148
dey

Ich finde die heftige Parteipolemik seltsam. Wovor hat die Pro-Atom-Fraktion eigentlich Angst?

Der Tsunami ist gelaufen.
Die AKW-Problematik ist allerdings heiß und daher ist das große Interesse daran zu verstehen. Zumal es uns nun mal indirekt mehr betrifft.

Die Informationspolitik in Japan ist selbst kritisch betrachtet nachvollziehbar: durch Erdbeben und Tsunami haben die vor Ort andere Probleme zu lösen und eine Panik wäre jetzt fatal.

Ich habe heute einige deutsche Kunden gesprochen und die haben ehrliche Anteilnahme gegenüber Japan gezeigt.

Biblis A und Neckarwestheim sind für mich erst mal nur Bauernopfer.

Bydey

Geändert von dey (14.03.2011 um 21:56 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 22:01   #149
WB-Joe
Moderator

Was uns dieses Erdbeben und der Tsunami zeigen ist, daß nichts von Menschenhand gebautes sicher ist. Und schon gar kein Atomkraftwerk, auch im High-Tech-Land Japan nicht.
Mittlerweile liegen ja wohl bei Reaktor 1 und 3 die Brennstäbe blank, ohne jegliche Kühlung. Da kann man schon von einem ziemlichen GAU sprechen, vor allem wenn man gesehen hat wie das Reaktorgbäude von Nr.3 "davongeflogen" ist. War etwas heftiger als von Nr.1. Leider bedeutet das auch daß mehr Wasserstoff vorhanden war und damit mehr Radioaktivität freigesetzt wurde.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 22:05   #150
phootobern

Zitat:
es sind mehr Leute durch Wasserkraftwerke ums Leben gekommen als bei Atimunfällen.
Was soll das?

Kommt es dann nur darauf an wie viele Tote es gibt?

Ich finde das sehr Geschmackslos.

Edit by Joe: Beleidigungen werden hier nicht geduldet!

Geändert von WB-Joe (14.03.2011 um 22:18 Uhr)
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Forenregeln