|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | ||
|
|
Zitat:
Frau Curie und auch Herr Röntgen haben mit Strahlung praktisch "gespielt", wovon hier aber nicht die Rede ist. Und zu DDR-Zeiten wars auch noch nicht soweit mit Strahlenschutz. Und ob man nun Strahler oder Strahlung verwendet ist egal, laut Wikipedia: Zitat:
Sorry ist ned böse gemeint - Vielleicht sind sie da besser bewandert als ich. Und radioaktive Strahlung ist nicht "IMMER" gefährlich. Pauschalisieren ist generell nicht möglich. |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ehemaliger Moderator
|
Alpha- und Betastrahlung haben zwar eine geringe Reichweite, aber die Teilchen, die diese Strahlung aussenden, z.B. 131J, können natürlich entsprechend weit, z.B. durch Wind, transportiert werden. Und wenn mit 131J kontaminierte Nahrung aufgenommen oder Luft eingeatmet wird, dann ist auch eine Reichweite von wenigen cm schon ziemlich viel und kann bei entsprechender Dosierung üble Sachen im Körper anstellen.
|
|
|
#3 |
|
|
Genau.
|
|
|
#4 |
|
verstorben
|
Nicht die Strahlung reicht 200km weit, sondern strahlende Teilchen verteilen sich in der Umgebung. Ob jetzt in Tokio schon erhöhte Alphastrahlerkonzentrationen (Plutonium?) festgestellt wurden, weiß ich jetzt allerdings nicht.
|
|
|
|