Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 12-24mm F2.8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2020, 11:37   #41
skewcrap

Alle Objektive sind von Dezentrierung betroffen, egal von welchem Hersteller. Die Frage ist wie häufig, nur gibt es dazu keine Zahlen die eine Aussage erlauben würden.

Auch wenn der Herr Mayr 100 Objektive zurück geschickt hätte, würde das noch nichts aussagen. Könnte ja einfach eine fehlerhafte Charge gewesen sein...Dezentrierung einem Objektiv als negativen Aspekt anzulasten ist einfach nicht seriös.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 11:46   #42
WB-Joe
Moderator

Als Kunde habe ich das Recht ein Einwand frei funktionierendes Objektiv zu erhalten, schließlich zahle ich ja auch den vollen Kaufpreis.
Unseriös ist mangelhafte Ware in Umlauf zu bringen, und da muß es mich als Kunde auch nicht interessieren ob die ganze Charge Mangel behaftet ist oder nur das von mir gekaufte Exemplar.
Fehlende Endkontrolle ist nicht dem Käufer anzulasten!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:01   #43
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Diese Aussage bezieht sich speziell auf das Sigma 14-24/2,8 Art.
Davon hat Reinhard (Mayr) nämlich die ersten Exemplare postwendend wegen Dezentrierung zurück zum Hersteller geschickt.
Danke für die Erläuterung
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 12:35   #44
skewcrap

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Als Kunde habe ich das Recht ein Einwand frei funktionierendes Objektiv zu erhalten, schließlich zahle ich ja auch den vollen Kaufpreis.
Unseriös ist mangelhafte Ware in Umlauf zu bringen, und da muß es mich als Kunde auch nicht interessieren ob die ganze Charge Mangel behaftet ist oder nur das von mir gekaufte Exemplar.
Fehlende Endkontrolle ist nicht dem Käufer anzulasten!
Ich bin ja bei dir, aber die Erfahrung zeigt einanderes Bild. Offensichtlich werden nur rudimentäre Qualitätskontrollen gemacht, weil es günstiger ist ein paar beanstandete Objektive zu tauschen als alle Objektive detailliert zu prüfen. Die Wenigsten Kunden prüfen Ihre Objektive im Detail auf Dezentrierung, und wenn man nicht genau hinschaut (100% Ansicht), merkt man es häufig nicht...

Ich finde es einfach problematisch Dezentrierung als Argument pro oder contra aufzuführen, weil dies bei allen Objektiven auftreten kann, die Datenbasis aber nicht ausreicht um einzelne Objektive oder Hetsteller anzuprangern.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 13:08   #45
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich bin ja bei dir, aber die Erfahrung zeigt einanderes Bild. Offensichtlich werden nur rudimentäre Qualitätskontrollen gemacht, weil es günstiger ist ein paar beanstandete Objektive zu tauschen als alle Objektive detailliert zu prüfen. Die Wenigsten Kunden prüfen Ihre Objektive im Detail auf Dezentrierung, und wenn man nicht genau hinschaut (100% Ansicht), merkt man es häufig nicht...
Ich finde es einfach problematisch Dezentrierung als Argument pro oder contra aufzuführen, weil dies bei allen Objektiven auftreten kann, die Datenbasis aber nicht ausreicht um einzelne Objektive oder Hetsteller anzuprangern.
Die fehlende Endkontrolle wird den Herstellern noch arges Kopfzerbrechen bereiten.
Wir sind mit der 7RIV bei einer solch hohen Auflösung angekommen daß Dezentrierung relativ schnell auffällt, außerdem behaupte ich mal daß der Besitzer einer 7RIV seine Objektive genauer auf Dezentrierung prüft.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 19:34   #46
Mudvayne

Ich hatte Objektive, da waren die Ecken an 12mpx soooo mies, dass ich davon ausgehe, dass dort gar keine Kontrolle stattfindet. Aber was soll man machen? Sich jedes Mal fünf Exemplare bestellen und das Beste auserlesen?
Alt 16.07.2020, 11:36   #47
felix181

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich hatte Objektive, da waren die Ecken an 12mpx soooo mies, dass ich davon ausgehe, dass dort gar keine Kontrolle stattfindet. Aber was soll man machen? Sich jedes Mal fünf Exemplare bestellen und das Beste auserlesen?
Mach es so wie ich - ich Fachgeschäft kaufen und vorher testen lassen und auch selbst testen. Dann kann soetwas nicht passieren. Natürlich zahlt man dann unter Umständen ein paar Euro mehr. Da muss man sich entscheiden, ob es einem Wert ist für ein paar Euro nachher keinen Ärger zu haben. Wenn man aber lieber die billigste Möglichkeit wahr nehmen will, muss man halt auch mit den Nachteilen leben...
Ich habe mich da schon seit Jahren für den guten Fachhandel entschieden - der übrigens auch Steuern in unser System einzahlt...
Alt 16.07.2020, 12:26   #48
kiwi05

Selbstverständlich kann man trefflich über Onlinehandel vs. heimischer Fachhandel streiten.
So wie du es beschreibst wirkt es, als sei die schlechte Qualitätskontrolle, von leider auch Sony, ein Förderprogramm für den Fachhandel.
Wenn ich den geforderten Preis im Handel, egal wo, zahle, kann ich einwandfreie Ware erwarten. Das hat gar nichts mit "billigster Möglichkeit" zu tun.
Die jeweilige Ware wird ja nicht als "Billiger, weil nicht auf Einhaltung der Spezifikationen geprüft" angeboten.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 12:40   #49
felix181

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kann man trefflich über Onlinehandel vs. heimischer Fachhandel streiten.
So wie du es beschreibst wirkt es, als sei die schlechte Qualitätskontrolle, von leider auch Sony, ein Förderprogramm für den Fachhandel.
Wenn ich den geforderten Preis im Handel, egal wo, zahle, kann ich einwandfreie Ware erwarten. Das hat gar nichts mit "billigster Möglichkeit" zu tun.
Die jeweilige Ware wird ja nicht als "Billiger, weil nicht auf Einhaltung der Spezifikationen geprüft" angeboten.
Stimmt, aber ich hab da einen pragmatischen Zugang: wenn ich im Fachhandel kaufe, kann ich Sonys Unzulänglichkeit umgehen, wenn ich im Onlineshop kaufe kann es mühsam werden. Mir nützt es nichts von Sony immer einwandfreie Ware zu erwarten und dann den Ärger zu haben wenn dem nicht so ist.
Daher hab ich für mich entschieden nicht an der Theorie festzuhalten, sondern der Praxis Rechnung zu tragen - und es klappt sehr gut

Aber das war nur als kleine Anregung gedacht - wer lieber an der Theorie der immer einwandfreien Ware festhält und dabei ein paar Euro spart, hat natürlich auch einen Genuss...
Alt 16.07.2020, 12:50   #50
kiwi05

OT: Ich verzichte, den Forenregeln entsprechend, auf ein Vollzitat.
T: Ich würde es lieber sehen, wenn es einen gangbaren Weg gäbe Druck auf die Hersteller auszuüben, für echtes Geld korrekte Ware auszulieferrn.
Der von dir eingeschlagene Weg mag für dich funktionieren, ändert an nicht akzeptabler Qualitätskontrolle nichts.
Und ab einer gewissen Preisklasse ist es nicht für jeden kleinen Fachhändler möglich dem Kunden ein selektiertes Exemplar auszuhändigen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 12-24mm F2.8 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln