SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2024, 02:39   #251
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Besprechung 07. Dezember 2024 - 1. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
Vera aus K. Bild in der Galerie 
 Hallo Schatz, - ähm ... du schon zurück??? oder auch Kuhreiher am Hippo Hide. Wir sind also in Afrika, und sehen ein Schilfbestandes Gelände mit Buschwerk im Hintergrund (alles grün), die hauptsächlich weissen Köpfe zweier Kuhreiher und eine weiteren in Gänze gezeigten Kuhreiher im Landeanflug. Die farbe beschränken sich auf weiß, grün und orange (Schnäbel und Kopffedern der Kuhreiher). Der linke Kopf und der anfliegende Kuhreiher befinden sich auf der Hauptdieagonalen, der rechte Kopf ist in der Nähe des Bildrandes positioniert und schaut aus dem bild heraus. Ich finde, der Bildtitel drängt sich nicht auf und ich hätte mir mehr von den Reiher zu sehen gewünscht, von denen nur die Köpfe zu sehen sind.  

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine Mühe mit meinem Bild, aber ich denke, Du hast es in Teilen ernster genommen als ich. Der Titel war humoristisch gemeint, was aber – wenn es denn nicht ankommt – keine Erklärung wert ist. Aber das war auch nicht, was mir wichtig war.

Der eigentliche Grund dafür, dass dieses Bild im Adventskalender Aufnahme gefunden hat, war ein ganz anderer und stand in der Beschreibung, die Du als Fragment als zweiten Titel in der Besprechung zitiert hattest: Das Ganze war eine Reminiszenz an Bernd (BeHo), mit dem ich damals das letzte Mal gemeinsam angesessen hatte. Auch er hat sich hier und dort gerne einen Spaß daraus gemacht, den Tieren Worte in den Mund zu legen und eigene Fotos als Cartoon zu gestalten. – Und ich gebe sehr gerne zu, dass er das um Klassen besser konnte als ich.

Irgendwie denk ich oft an ihn. -

P.S.
Für die, die nicht so häufig oder neu im Forum sind:
Bernd war langjähriges und aktives Mitglied hier und ist im Frühsommer überraschend verstorben.

Vera
Alt 09.12.2024, 08:13   #252
RZP

Hallo Tafelspitz-Dominik
herzlichen Dank für deine nette Besprechung zur Glasflügelwanze die bei dir so viele Fragen aufwirft
Name: Rhopalus subrufus - die weißen Punkte : anhaftende Pollen
Aufnahme wo: Wiese Anfang Mai, wie: von oben , Kaffee: nö, sie war in Eile und verschwand ....
Alt 09.12.2024, 08:37   #253
Tom D

Vielen Dank an die drei Besprecher von Gestern und an Jürgen (jhagman) für die Besprechung meines Mercedes Busses.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 08:40   #254
jhagman

Zitat:
BesprechuSng vom 8. Dezember 2024 von Tafelspitz
NameBildBesprechung
jhagmanOut of the dark Schwarzer Hintergrund. Davor ein (oder mehrere) herbstliche Zweige mit Blättern in allen Farbvarianten. Grün, gelb, rot, braun. Das ganze irgendwie von oben beleuchtet. Sieht wirklich klasse aus. Wie hast du es gemacht?
Bei der Gassirunde ein wenig Glück gehabt und einen Teil vom Getrüpp im passenden Moment mit dem 90er Makro abgelichtet. Belichtung auf Spot gesetzt und der Rest war Lightroom.

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 08:44   #255
Der Jeck us Kölle

|Sonnenaufgang Colonius - Dom - Sonne lautet der Titel dieses Werkes, und der Name ist Programm. Bei satten 750mm Brennweite schrumpft die Entfernung zwischen dem Fritten-Karussell des Colonius und dem Dom zusammen. Dazu hast du das Dreigestirn so sauber symmetrisch ausgerichtet, dass ich nicht an einen Zufallstreffer glauben mag. Hier muss Planung mit im Spiel gewesen sein. Die Farbenpracht und Struktur des Himmels durch die noch tief stehende Sonne und der Scherenschnitt der Bauwerke knallten so richtig schön. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Nein es natürlich kein Zufallstreffer. Diese Konstellation gibt es 2 x im Jahr im Oktober und im Februar. Ich fahre bereits seit Jahren - mit dem Fahrrad - zu dieser Stelle.Auch in diesem Jahr wäre die Situation einen Tag früher "ABSOLUT PERFEKT" gewesen. So steht die Sonne m.E. etwas zu tief. Naja das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen, daher probieren, probieren, probieren.....

Bild in der Galerie

Das war im letzten Jahr am 24.10.23, da stand die Sonne leider zu hoch.

Bild in der Galerie

Dieses Foto entstand ebenfalls 26.10.24 ca. 4 Minuten später. In etwa dieser Höhe würde ich mir die Sonne wünschen.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2024, 09:19   #256
HoSt

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ohje, dann muss ich die Hälfte meiner Bilder löschen, die sind durch die KI-Entrauschungsfunktionen in LR gedreht worden....
Ohoh... bei mir sind es KI Entrauschen, Schärfen, generatives Füllen (um Dinge zu entfernen), und und und... WO ist die Grenze?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 09:24   #257
Dana

Themenersteller

Jap, extra für euch beide habe ich den Beitrag oben angepasst.

Es soll ja keiner weinen.
Alt 09.12.2024, 09:35   #258
Crimson

Moin,

erstmal: ich finde es richtig, keine KI-erzeugten Bilder zuzulassen. Natürlich ist es schwer, das im Ernstfall zu beurteilen, aber: bei allen regelmäßigen Teilnehmern gibt es eh eine gewisse Handschrift in den Bildern, Einzelfälle wären dann eben Randerscheinungen und wer es wirklich drauf anlegt, ist meistens so drauf, dass nach dem ersten Minimum an Gegenwind oder Nachfragen das Interesse wieder weg ist... und der Einsatz von Werkzeugen... das muss eh jeder mit sich selbst ausmachen...
Zurück zum ersten Satz: ich finde es richtig, weil wir uns ja eigentlich hier an den selbstgemachten Bildern des Jahres erfreuen sollten - und das klappt nicht grundlos seit 10 Jahren

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 09:43   #259
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jap, extra für euch beide habe ich den Beitrag oben angepasst.

Es soll ja keiner weinen.
Mimimi!

EDIT2:

EDIT: Ich finde den österreichischen Ausdruck (zumindest habe ich den erstmalig hier im Forum von einem Kollegen aus Österreich gelesen) ‚i-Tüpferlreiter‘ ganz apart.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (09.12.2024 um 13:21 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 09:47   #260
cf1024

Zitat:

Besprechung vom 8. Dezember 2024 von jhagman
NameBildBesprechung
cf1024Abschleppzone Jajaaaa....War der Mund vor staunen bei der Aufnahme davor schon offen gestanden bricht sich jetzt ein lautes lachen seinen Weg aus der offenen Klappe. Ja was willste da noch groß zu sagen. Die Lady in passender Kleidung und Koffer wartet wohl darauf das sie ein williger an den Haken nimmt und abschleppt. Richtig positioniert hat sie sich ja schon und damit auch eindeutig signalisiert das sie hier nicht versauern möchte. Und vorsichtshalber schon einen Teil ihres Hab und Gutes mitführt. Ein Herzchen ist dem Smartphone schon entfleucht und zeigt an...H I E R !!! bin ich!!!Vielleicht macht sie aber auch gerade den Göttergatten zur Sau weil er immer noch nicht erschienen ist um sie vor den Horden der Abschleppwilligen zu beschützen. Ich grinse immer noch und denke mir meinen nicht jugendfreien Teil dazu. Und halte es wie Fallersleben....die Gedanken sind frei :-)
Besten Dank Jürgen für Deine Bildbesprechung. Schön wenn dir mein Bild ein Lächeln auf Deine Lippen zaubert. Deine nicht jugendfreien Gedanken darfst du gerne für dich behalten... wobei, interessieren würden sie mich schon.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln