Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2025, 18:05   #441
rainerstollwetter

Heute noch ein Blatt.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2025, 18:19   #442
CB450

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Für mich tatsächlich nur in schwarz. Mich lenken diese paar Schemen Nichtschwarz total ab. Hier würde ich tatsächlich entscheiden wollen: "Möchte ich ein Stadtbild mit Bezug oder ein fast grafisches Street, das für sich selbst steht?"

Am liebsten beides.
Hier einmal totally black.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 18:34   #443
jqsch

Als ich das Bild meines Namensvetters sah, dachte ich auch Was für ein Licht. Unter anderem hat mich das Rauschen aber massiv gestört. Ich habe mir nur mal das 1,36 MB JPG runtergeladen und es dann durch Topaz AI gejagt.

1.) Entrauscht
2.) Das Schiff geschärft
3. Preserve text Club Med
4. Upscale

Und das kommt raus.

Bild in der Galerie

Zum Vergleich das Original Bild.

Bild in der Galerie

Wenn man jetzt noch ein paar MB mehr zur Verfügung hat statt 1,37 MB

@Effjotter

Wenn Du es willst lösche ich meine Version wieder. Oder wir können die Diskussion in der Werkstatt führen. Dazu muss der Post allerdings verschoben werden.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 19:08   #444
Dana

Themenersteller

Ich werde heute keine Bewertungen schaffen.

Entweder, jemand hilft aus oder ich muss irgendwie versuchen, morgen beide Besprechungen zu machen.

Wäre jemand bereit, heute zu übernehmen?
Alt 24.07.2025, 20:30   #445
perser

Das Monatsthema wird sterben.

Und am allerwenigstens ist das die Schuld von Dana. Im Gegenteil, ohne sie hätten wir im Juli bereits diesen beliebten und meistfrequentierten Thread nicht mehr. Obwohl sie erst im Juni an der Reihe war, schob sie ganz selbstlos auch das Juli-Thema an, da sich niemand sonst hierfür gemeldet hatte. Auch der August ist bekanntlich noch offen...

Jeder weiß, das Leben ist ein Nehmen und ein Geben. Alles andere erzeugt zunächst Schieflagen und schließlich Abstürze. Und was erst einmal tot ist, kommt kaum wieder. Zu den davon Betroffenen gehören ganz wesentlich leider auch jene, die hier Tag für Tag tolle Fotos einstellen - und dann vielleicht ganz selbstverständlich ab dem Folgemorgen aufgeregt danach schauen, wie sie denn nun bewertet, besprochen, gelobt, gestreichelt, ermuntert wurden.

Manch einer glaubt dann womöglich sogar, er tue dem Besprechenden einen persönlichen Gefallen, wenn er etwas thematisch Passendes aus seinem Archiv zaubert... So als wenn dieser - oder diese - nur darauf warte, daheim alles stehen und liegen zu lassen, um wochenlang tagtäglich ein Dutzend Fotos möglichst originell, fachkundig, gefühlsbetont und nicht zuletzt mit viel Empathie zu kommentieren. Immerhin, da kommen schnell jeden Tag ein paar Stunden zusammen...

Aber so funktioniert das auf Dauer nun einmal nicht. Eben weil das Leben nicht nur ein Nehmen ist, sondern auch ein Geben. Aber wenn ich die Situation so ganz nüchtern betrachte (einige ganz wenige wie Jürgen, Michael, Rainer, Tom und natürlich Dana ausgenommen), wird diese Schieflage anhalten, weil schlicht billigend in Kauf genommen...

Wie gesagt, das Monatsthema wird sterben. Es sei denn, es geschieht ein Wunder

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2025, 21:04   #446
Dana

Themenersteller

... Und das, obwohl es seit 2009 läuft...

Aber vielleicht muss man manches gehen lassen...

Geändert von Dana (24.07.2025 um 22:07 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 21:17   #447
Crimson

Moin,

die Diskussion ist ja nicht neu - und ja, es kann sein, dass sowas irgendwann stirbt - wäre hier aber vermutlich dann wirklich Zeit, ganz zuzumachen. Ja, es gibt zu wenige, die so ein Monatsthema betreuen, mich eingeschlossen und ich selbst habe (verdammt nochmal ) sehr valide Gründe dafür - meine berufliche Einbindung wird das über noch einige Jahre nicht zulassen - nicht ansatzweise in dem Maß, in dem ich es für ein von mir betreutes Thema haben wollte, so wie einige es so super hinbekommen.

Wir haben die Paten und ich finde, dass die schon ganz gut funktionieren. Es ist aber nicht nur die Betreuung, sondern auch die Teilnahme - auch darüer haben wir schon gesprochen - mehrfach. Wir haben vor nicht langer Zeit die Themen in drei Typen eingeteilt, die natürlich unterschiedliche Teilnahme und Betreuung liefern bzw. erfordern - von den reinen Archivsclachten bis zu eher in Richtung Challenge gehenden Themen - die Mischung macht es.

Ja, natürlich wäre mehr Geben oft schön und alleine schon, dass die Bilder der Monatsthemenbetreuer oft nicht oder nur von wenigen überhaupt zur Kenntnis genommen werden, spricht Bände (und verleidet mir manchmal die Lust am Mitmachen). Mit der Diskussion um mehr Geben aber verstört man doch nur die, die sowieso schon das machen, was für sie eben möglich ist - die, die es erreichen müsste, die erreicht man damit nicht.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 21:31   #448
arbelos

Bild in der Galerie

Hoodoos im Bryce Canyon
Alt 24.07.2025, 22:04   #449
CB450

Es ist ja nicht neu, dass das Monatsthema seit langem an Schwung verliert und nur durch den Einsatz einiger weniger aufrecht erhalten wird. Ohne Dana wäre es längst gestorben.

Für mich persönlich ist die Betreuung eines Monatsthemas einfach zu viel. Selbst eine Woche intensives Kommentieren bekomme ich zeitlich nicht unter und bis zur Rente sind es noch ein paar Jahre. Aber das heißt nicht, dass ich mich nicht gerne einbringe – bei der Challenge oder anderen kreativen Ideen, die weniger Aufwand bedeuten bin ich mit Freude dabei.

Vielleicht muss das Monatsthema auch gar nicht jeden Monat stattfinden. Wenn sich jemand mit Lust und Zeit findet: super! Wenn nicht, ist das auch okay. Es sollte freiwillig bleiben – ohne Druck.

Ich finde, das Forum lebt (noch) davon, dass sich jeder auf seine Weise beteiligt – mit Bildern, Kommentaren oder einfach durch Mitlesen. Diese kleine Vielfalt macht es aus. Und wer weiß: Vielleicht kommt das Monatsthema irgendwann wieder von ganz allein in Schwung.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 22:45   #450
hlenz

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
... da kommen schnell jeden Tag ein paar Stunden zusammen...
So ist das.

Ich hab's ernsthaft probiert und vor einigen Jahren einmal einen Tag im Adventskalender übernehmen wollen. Und festgestellt, dass ich nichtmal das gescheit leisten konnte.

Um so mehr weiß ich seitdem die Leistung derer zu schätzen, die sich diese Zeit nehmen und die Monatsthemen in dieser Perfektion führen.

Geändert von hlenz (25.07.2025 um 08:22 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln