SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2021, 08:13   #11
HoSt

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
1. Teil von Dana:

Besprechung 17.12.2021
NameBildBesprechung
HoStRallye Wiesbaden 1920er / 2021 Es lässt einen fast ehrfürchtig erstarren, dass zwischen dem einen und dem anderenBild gut EINHUNDERT Jahre liegen. Wahnsinn. Deine Einarbeitung der alten Materie ist inzwischen unheimlich gut. Du bist da so gewachsen und so genau geworden, dass die Verschmelzung von alt und neu super harmonisch ist und die Übergänge schön weich und fließend. Hier möchte ich allerdings mal "high-end-meckern": Die Postkarte ist gestochen scharf, deine Neu-Aufnahme ist es nicht gaaaanz so. Beide Aufnahmen passen perfekt deckungsgleich übereinander, aber man sieht, dass die Linien der Postkartenaufnahme schärfer sind als die Linien deiner Aufnahme. Da hätte ich wahrscheinlich mehrere Aufnahmen ausprobiert, damit das nicht so ins Gewicht fällt. zB sieht man bei den Säulen in der Postkartenaufnahme viel mehr Details. Wie klasse wäre das, wenn die sich in der Neu-Aufnahme einfach perfekt so fortsetzen würden? Auch die Laterne links im Bild ist nicht ganz so gestochen wie die Oldtimerwagen in der alten Aufnahme. Aber sonst: diese Idee ist einfach SO toll und ich bin mir sicher, die Wiesbadener reißen dir den Kalender aus den Händen!
Hallo liebe Dana,

ich danke Dir mal wieder für deine umfangreiche(!) Beschäftigung mit meiner Rallye Wiesbaden. Es mag sein, dass die neue Aufnahme ein wenig "weicher" wirkt, das liegt aber glaube ich mehr daran, dass die alte Aufnahme von mir bis an oder über die Grenze in diversen Schritten bearbeitet wurde und im schwarz/weiß die Schärfe oder Mikrokontraste mehr auf Auge wirken. Aber irgendwie hast du ja schon Recht... es wirkt auf alle Fälle weicher.

Das Projekt in Wiesbaden läuft schwieriger als ich gehofft habe. Ich konnte den Kalender leider weder in der Tourist-Info noch in einer innenstädtischen Buchhandlung platzieren. Aber zum Glück haben mich Zeitung und ein Wiesbaden Online Portal "unterstützt" und über den Kalender berichtet. >> klick << Aber ich gebe noch nicht auf und werde nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln