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Zitat von Dat Ei
Man benötigt auch die Verkehrsströme mit Quelle, Ziel, Fahrtweg und am besten Fahrzweck, um sich ein umfassenderes Bild zu machen, das man dann mit gezielten Maßnahmen ändern möchte.
Du schreibst keine einzelne Linien, sondern (Teil-)Netze aus. Von Gesetzes wegen muss DB Regio Netze abgeben, um die marktbeherrschende Position zurückzubauen. Die Anbieter stehen im wirtschaftlichen Wettbewerb. Neben dem Preis kommen Fahrplan- und Bedienkonzepte, Betriebskonzepte, Fahrzeugkonzepte, Qualitätszusagen, Kapazitätsplanungen für Personal und Material etc. pp. mit in den Ausschreibungskatalog. Ganz so einfach ist das Thema also nicht...
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Natürlich benötigst du Verkehrsströme um eine sinnvolle Umlegung zu machen, aber wo gibt es die? Meines Wissens wurden die immer mit Haushaltsbefragungen gemacht, aber bei der heutigen Datenschutzparanoia und Misstrauen wird da doch kaum noch jemand mitmachen. Ich habe schon lange von keiner Befragung mehr gehört.
Natürlich ist alles superkompliziert, aber MUSS das so sein? Die Deutschen denken immer je komplizierter desto besser. Genausogut kann eine zentrale Instanz den Fahrplan machen und dann die Linien ausschreiben. Zumindest für Busse, im Schienenverkehr sollte es natürlich grössere Einheiten sein. Aber ehrlich gesagt, ob nun der Verkehr vom RMV betrieben wird oder von der DB, am Ende wirkt alles wie eine Behörde.
@Toni - ja, stimmt hat nicht soviel mit E-Autos zu tun, aber E-Autos gehören ja zum Thema Verkehrswende und warum nicht auch andere Aspekte der Verkehrswende diskutieren? Zur Ökobilanz gehört alles zusammen.