Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI-Experiment mit verschiedenen Mitteln

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 12:10   #18
cgc-11

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Hey Gerhard,
wenn ich nicht komplett daneben liege beherrscht PS sehr wohl die Möglichkeit HDR-Formate zu speichen. Meines Wissens ist das OpenEXR Format ein ebensolches.
Zumindest klappt der Austausch zwischen Photomatix (gespeichert als *.exr) und PS ohne Probleme.
Gruß Eric
Ich denke nicht, dass Photoshop das beherrscht.
Sonst gäbe es die Möglichkeit, das Bild als HDR zu speichern, bevor es getonemapped wird. Was Du meinst ist zwar die Möglichkeit, es als OpenEXR zu speichern, jedoch erst nach dem Bearbeitungsvorgang - also wenn es als LDR vorliegt und "getonemapped" ist. Da ist es aber sicher kein HDR mehr!
Versuch doch einmal, ein ganz normales JPG zu öffnen und es anschließend auf 32 Bit TIFF umzuwandeln. Nun kannst Du es seelenruhig als OpenEXR speichern. Hast Du nun ein HDR? Sorry, es ist so, Photoshop macht einfach nur DRI!

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Die Liebe ist schuld...
Ja ja, die Liebe ... das älteste Problem der Welt!

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Austriaka kommt in diesem Fall übrigens aus dem Griechischen - in früheren Zeiten, als ich noch regelmäßig meine Sommer in Griechenland verbrachte, musste ich auf die Frage "germanika?" immer mit "ochi, avstriaka" antworten
Jetzt bin ich aber verblüfft, ich dachte immer, es kommt aus dem lateinischen - ebenso wie germanica
Im grichischen finde ich es gar nicht ...
Alles was ich mit "österreichisch" oder "aus Österreich stammend" finde schreibt man als austriaca.
Na ja, wahrscheinlich kommt es darauf an, wie man es ausspricht - ist auch egal.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln