Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI-Experiment mit verschiedenen Mitteln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 12:10   #21
cgc-11

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Hey Gerhard,
wenn ich nicht komplett daneben liege beherrscht PS sehr wohl die Möglichkeit HDR-Formate zu speichen. Meines Wissens ist das OpenEXR Format ein ebensolches.
Zumindest klappt der Austausch zwischen Photomatix (gespeichert als *.exr) und PS ohne Probleme.
Gruß Eric
Ich denke nicht, dass Photoshop das beherrscht.
Sonst gäbe es die Möglichkeit, das Bild als HDR zu speichern, bevor es getonemapped wird. Was Du meinst ist zwar die Möglichkeit, es als OpenEXR zu speichern, jedoch erst nach dem Bearbeitungsvorgang - also wenn es als LDR vorliegt und "getonemapped" ist. Da ist es aber sicher kein HDR mehr!
Versuch doch einmal, ein ganz normales JPG zu öffnen und es anschließend auf 32 Bit TIFF umzuwandeln. Nun kannst Du es seelenruhig als OpenEXR speichern. Hast Du nun ein HDR? Sorry, es ist so, Photoshop macht einfach nur DRI!

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Die Liebe ist schuld...
Ja ja, die Liebe ... das älteste Problem der Welt!

Zitat:
Austriaka kommt in diesem Fall übrigens aus dem Griechischen - in früheren Zeiten, als ich noch regelmäßig meine Sommer in Griechenland verbrachte, musste ich auf die Frage "germanika?" immer mit "ochi, avstriaka" antworten
Jetzt bin ich aber verblüfft, ich dachte immer, es kommt aus dem lateinischen - ebenso wie germanica
Im grichischen finde ich es gar nicht ...
Alles was ich mit "österreichisch" oder "aus Österreich stammend" finde schreibt man als austriaca.
Na ja, wahrscheinlich kommt es darauf an, wie man es ausspricht - ist auch egal.
Sponsored Links
Alt 14.05.2009, 12:47   #22
Phillmint

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Sonst gäbe es die Möglichkeit, das Bild als HDR zu speichern, bevor es getonemapped wird. Was Du meinst ist zwar die Möglichkeit, es als OpenEXR zu speichern, jedoch erst nach dem Bearbeitungsvorgang - also wenn es als LDR vorliegt und "getonemapped" ist. Da ist es aber sicher kein HDR mehr!
Servus,
soweit ich weiss, kann das PS schon. Wenn ich drei Bilder über Merge to HDR zusammenführe habe ich ein nicht getonmapptes HDR Bild. Dieses kann ich das als Open EXR oder .HDR speichern und nehme dieses in Photmatix als Grundlage.
Selbstverständlich ist nicht jedes Bild, welches als Open EXR gespeichert wird, auch gleich ein HDR.

Grüße
Phill
Alt 14.05.2009, 12:47   #23
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Alles was ich mit "österreichisch" oder "aus Österreich stammend" finde schreibt man als austriaca.
Ja, weil das immer Latein ist.
In (Neu-)Griechisch heißt "österreichisch" αυστριακά, also avstriaka, mit Betonung auf dem i und dem letzten a

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 12:54   #24
*mb*

Zitat:
Zitat:
Austriaka kommt in diesem Fall übrigens aus dem Griechischen - in früheren Zeiten, als ich noch regelmäßig meine Sommer in Griechenland verbrachte, musste ich auf die Frage "germanika?" immer mit "ochi, avstriaka" antworten
Jetzt bin ich aber verblüfft, ich dachte immer, es kommt aus dem lateinischen - ebenso wie germanica
Im grichischen finde ich es gar nicht ...
Na ja, wahrscheinlich kommt es darauf an, wie man es ausspricht - ist auch egal.
Da muss man(n)/frau einen kleinen, aber feinen Unterschied machen zwischen Alt- und Neugriechisch!
Die jetzt "aktuellen" Griechen haben durchaus auch Bezeichnungen in ihrer Sprache, die ihren Ursprung im Lateinischen haben!
Ob die Altgriechen à la Perikles & Co. überhaupt eine Bezeichnung für "Deutsche" hatten?
Wahrscheinlich "Barbaren aus dem Norden" oder so ähnlich!

Geändert von *mb* (14.05.2009 um 13:08 Uhr) Grund: Tippfehlerlein eliminiert!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:09   #25
Elric

Zitat:
Versuch doch einmal, ein ganz normales JPG zu öffnen und es anschließend auf 32 Bit TIFF umzuwandeln. Nun kannst Du es seelenruhig als OpenEXR speichern. Hast Du nun ein HDR? Sorry, es ist so, Photoshop macht einfach nur DRI!
Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Servus,
soweit ich weiss, kann das PS schon. Wenn ich drei Bilder über Merge to HDR zusammenführe habe ich ein nicht getonmapptes HDR Bild. Dieses kann ich das als Open EXR oder .HDR speichern und nehme dieses in Photmatix als Grundlage.
Selbstverständlich ist nicht jedes Bild, welches als Open EXR gespeichert wird, auch gleich ein HDR.

Grüße
Phill
Phill hat ja schon die Antwort gegeben. Es funktioniert auch andersherum ich kann in Photomatix das HDR Bild erzeugen. In PS dann weitere Bearbeitungen vornehmen und das Tonemapping dann entweder in PS oder besser noch in Photomatix vornehmen.

So long

Eric
Alt 14.05.2009, 13:14   #26
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Da muss man(n)/frau einen kleinen, aber feinen Unterschied machen zwischen Alt- und Neugriechisch!
Die jetzt "aktuellen" Griechen haben durchaus auch Bezeichnungen in ihrer Sprache, die ihren Ursprung im Lateinischen haben!
Ob die Altgriechen à la Perikles & Co. überhaupt eine Bezeichnung für "Deutsche" hatten?
Wahrscheinlich "Barbaren aus dem Norden" oder so ähnlich!
Klar wird auch das neugriechische "avstriaka" aus dem Lateinischen kommen. Es ging hier aber um die Schreibweise, und die Griechen schreiben da nunmal ein Kappa und kein C

Alt 14.05.2009, 13:22   #27
*mb*

Zitat:
Es ging hier aber um die Schreibweise, und die Griechen schreiben da nunmal ein Kappa und kein C
Immer diese Schleichwerbung für Kappa! Warum nicht Adidas oder Puma?

Wo sollen die armen Neugriechen auch ein "c" herholen, wenn sie meines Wissens nur ein "k" (κάππα) ihr eigen nennen?
Alt 14.05.2009, 13:46   #28
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Wo sollen die armen Neugriechen auch ein "c" herholen, wenn sie meines Wissens nur ein "k" (κάππα) ihr eigen nennen?
sie könnten ja eins eingegriechischt haben

EDIT: *mb*, habe vorzuschlagen dass wir weitere Diskussionen dieser Art im dafür vorgesehenen Thread unterbringen.
Habe immer noch die Hoffnung, dass Fritzchen hier noch senft.
Habe aber die Befürchtung, dass wenn er dieses hier liest sich schaudernd abwendet

Alt 14.05.2009, 13:50   #29
*mb*

Zitat:
sie könnten ja eins eingegriechischt haben
Juhu, das Unwort des Jahres 2009 hat die Weltbühne betreten!

Sorry, habe das errötete EDIT zu spät erblickt!
Habe die Bühne sofort für Fritzchen frei zu machen!

Geändert von *mb* (14.05.2009 um 13:53 Uhr)
Alt 14.05.2009, 14:33   #30
Fritzchen

Ich hatte gerade Führerscheinprüfung uns muß jetzt wieder los.
Werde aber am Abend etwas dazu schreiben.
Aber eins, muß schon mal gesagt werden, fleißige Arbeit

Das Ergebnis wäre auf jeden Fall besser gewesen, wenn die Basisbilder anders vorbereitet gewesen wären.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI-Experiment mit verschiedenen Mitteln

Forenregeln