Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 15:51   #71
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Noch einmal Alltag in Palermo. Die älteren Herren genossen die Siesta in einem Park.
Die Szene strahlte eine Ruhe und Gelassenheit aus, die in dieser hektischen Stadt sehr wohltuend war.


Bild in der Galerie
Men's world
Ja, und nicht nur Ruhe, sondern man spürt auch den sozialen Zusammenhalt, den man gerade bei älteren Menschen in unsereren Breitengeraden nicht mehr so kennt. Aber auch rein formal ein tolles Foto.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 16:40   #72
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Stephan: Ich finde es toll wie du die Bilder besprichst.
Durch die Bildbeschreibungen der Einsteller und anschliessend deinen Gedanken dazu, zeigen mir auf dem Gebiet schon einige Wege auf.


Ein paar ältere Aufnahmen. In den Kolonnaden im Vatikan waren überraschend wenige Touristen unterwegs:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es waren auch viele im Vatikan, die man eigentlich als 'Nicht-Christen' einschätzen würde, was mich schon etwas erstaunt hat.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Der rechte Pater (?) erinnert mich irgenwie ein wenig an Don Camillo.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:24   #73
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939

Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 18:18   #74
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.304
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Stephan: Ich finde es toll wie du die Bilder besprichst.
Durch die Bildbeschreibungen der Einsteller und anschliessend deinen Gedanken dazu, zeigen mir auf dem Gebiet schon einige Wege auf.
Dem schließe ich mich sehr gern an! Stephan, das ist wirklich ein sehr beachtlicher Aufwand, den Du da betreibst - aber er tut dem Besprochenen gut!!



Und gleich noch ein paar Blumen für @aidualk: Eine richtig tolle Serie aus den Kolonnaden im Vatikan!

Am besten finde ich das letzte Foto - einfach herzerfrischend!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der rechte Pater (?) erinnert mich irgendwie ein wenig an Don Camillo.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:01   #75
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Stephan: Ich finde es toll wie du die Bilder besprichst.
Durch die Bildbeschreibungen der Einsteller und anschliessend deinen Gedanken dazu, zeigen mir auf dem Gebiet schon einige Wege auf.
Oh, merci. Das freut mich aber.

Den Vatikan habe ich schon ohne Text auf den Thumbnails erkannt. Diesen Säulengang gibt es so nur einmal.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das gefällt mir sehr, weil das Verhalten zum einen an diesem Ort ungebührlich erscheint und dann auch doch wieder ganz natürlich, wenn man an so etwas wie einen Pilger denkt, der sich nach langem Weg am Ziel ausruht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es waren auch viele im Vatikan, die man eigentlich als 'Nicht-Christen' einschätzen würde, was mich schon etwas erstaunt hat.
Umgekehrt schauen sich Christen Moscheen oder so etwas wie den Taj Mahal an. Spiritualität und natürlich die Architektur an sich kann man auch außerhalb einer eigenen Religion erkennen. Gerade im Vatikan konnte ich die Wucht von Geschichte regelrecht spüren.

Beim folgenden Bild würde ich viel enger kurz hinter dem Rücken des russisch-orthodoxen(?) Priesters (und im Seitenverhältnis entsprechend oben) schneiden. Damit erkennt man erst einmal ohne Ablenkung sein Ornat und man konzentriert sich darauf, dass er ja gerade etwas fotografiert. Was dies ist, wird von der mächtigen Säule verdeckt und weckt damit die Phantasie an, was denn wohl so fotografierenswert ist. Die Straße dahinter mit den Souveniers lenkt nur ab. Probier das mal. Ich glaube, das Bild wird dadurch intensiver:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das folgende Bild finde ich auch stark, weil es durch und durch die strenge Hierarchie in der vatikanischen Organisation ausdrückt. Es ist nicht nur die Haltung des schweizer Gardisten, sondern auch die Geistlichen drücken ihre hierarchische Überlegenheit mit der ganzen Körperhaltung aus:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du hast einen guten Moment am Vatikan erwischt. Ich kenne ihn nur völlig überrannt. Starke Bilder!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 19:05   #76
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Die perfekte Juxtaposition von Tradition und Moderne. Dazu auch noch passend die eine verharrend, die andere in Bewegung. Ein sehr gutes Motiv!

Die junge Dame ein oder zwei Schritte vorher erwischt hätte das Bild noch besser gemacht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:51   #77
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Berchtesgarden:


etwas Lustiges


Bild in der Galerie

und etwas aus Istanbul, fast jede Stimmung in einem Straßencafe...


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:52   #78
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.881
Zwei mal Hamburg.

Sommerschlussverkauf.
Ich vermute, dass beide Damen mal kurz ihren Kontostand checken. Vielleicht sind ja noch ein paar Schuhe drin.
Das Foto geht bei mir mal eher als "Beifang" durch, weil mir die wesentliche Aussage fehlt. Sale reicht mir nicht. Ich fand die beiden einfach nur Ansprechend, vor dem Schuhgeschäft. Ob sie wirklich dort einkaufen entzieht sich meiner Kenntnis.


Bild in der Galerie

CSD.
Bei diesem Foto geht es mir ähnlich. Die "Kostüme" ansprechend. Aber auch hier muss man nach der Aussage, der Botschaft suchen.
Ich sehe den gekreuzigten auf dem Arm des Mannes, mit geschlossenen Augen. Ich sehe seine "Angebetete", vor ihm mit, mit geschlossenen Augen. Ich sehe den Engel um ihren Hals. Ich sehe den Schriftzug, #Schutz durch Therapie. Nutzt Kondome. Da kann man vielfältig interpretieren.


Bild in der Galerie

Stephan, ich bin gespannt auf deine Anmerkungen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:41   #79
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hier sieht man, wie man sich als Betrachter regelrecht in ein Bild fallen lassen kann. Und das Paar am rechten Rand des Streetartgemäldes, welches in Anwesenheit anderer für sich alleine in einer eigenen Welt zu sein scheint, spiegelt dann das Betrachterpaar in einer weiteren Ebene noch einmal. Ich finde es grandios. Vielleicht solltest Du Deine Strategie ändern und Leute weniger strikt vermeiden!

Den rechten Rand könnte man vielleicht noch etwas croppen, um die Komposition zu verstärken.

Stephan
Vielen Dank, Stephan, für deine fachkundigen und differenzierten Besprechungen im Allgemeinen und die meines Bildes im Speziellen
Du hast absolut recht mit dem Beschnitt und ich habe versucht, es umzusetzen. Am liebsten hätte ich den grauen Rand ganz weg, aber dann müsste ich oben zu viel opfern, wenn es nicht fast quadratisch werden soll.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 21:49   #80
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Führerschein mit 3 ...

@Klaus:
Ich sehe auch zwei leere Flaschen, welche nicht dominant, doch sehr dekorativ, die Bilder mitgestalten und miteinander verbinden.


Führerschein mit 3 ...:


Bild in der Galerie

Drei Menschen,
drei Türen,
drei Neunen und drei weiße Punkte,
drei Fenster im weißen Haus,
drei schriftlich angepriesene Geschäfte,
drei Blicke in die gleiche und drei Bewegungen in verschiedene Richtung/en,
drei unterschiedliche Forbewegungsmöglichkeiten,
drei verschiedene Altersgruppen, das Kleinkind drei Jahre alt,
eben den Führerschein mit 3 ...!

Aufgenommen in Ulgii, Mongolei, auf dem großen Platz im Zentrum, wo man für 3000, dann 2000 und zuletzt 1000 Tugrik (1/3 Drittel Euro) kleine Elektroautos ausleihen konnte.

Die GEschäfte links und rechts sind (фото) Fotogeschäfte, das Schild in der Mitte, preist ein Restaurant in der 3. Etage an.

Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.