SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2025, 11:18   #81
perser

Babybegrüßungstortenherz

Bild in der Galerie

Zur Erläuterung: Anne ist die junge Mama, Clara das kurz zuvor geborene Töchterlein (mein damals drittes Enkelchen), und die Torte mit Schokoherz und Marzipannackedei hatte eine der stolzen Omas für eine kleine Babybegrüßungsparty konditort...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2025, 11:26   #82
cf1024

Lachen ist die beste Medizin. Da spielt das Alter keine Rolle.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 21:24   #83
Crimson

Moin Dana,

nur einmal mitten im Urlaub, der Rechner soll eigentlich aus bleiben...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
auch wenn es schon ein paar Tage her ist, das Bild berührt sehr, mit der Geschichte noch mehr. Ganz toll die beiden Lichtblicke der Hand und der roten Haare, damit wirkt es nochmal schöner und berührender... ein ganz toller intimer Moment...

Zitat:
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Diese Robbe lag nach dem Fressen einfach völlig zufrieden auf dem Rücken im Wasser. Ich war so fasziniert und habe ein großes Glück gespürt, dieses total entspannte Tier fotogarfieren zu können.
satt und zufrieden ist immer was für Herzmomente - man muss bei so einer Robbe schon genau hingucken, abef so ruhig sieht man sie wirklich selten...

Ich steuere heute mal ein Parallelbild zur Challenge bei - das drüben ist sicher auch ein Herzmoment, hier aber mit zugehöriger Herzdame... wenn sowas kein Herzmoment ist, was dann?

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 08:48   #84
Dat Ei

Moin, moin,

nachdem ich vor ein paar Tagen das kolorierte Hochzeitsbild meiner Eltern aus dem Jahr 1963 gezeigt habe, zeige ich heute eines unserer Hochzeitsbilder. Ich habe es nicht selber aufgenommen, aber wir haben die vollen Nutzungsrechte. Der eigentliche Urheber des Bildes ist der User mit der kleinsten User-ID an Board des D7Userforums, dessen Hochzeit wir wiederum ein paar Jahre zuvor photographieren durften.

Das Bild ist am Morgen unserer Hochzeit entstanden. Nach einer fast einjährigen Vorbereitungszeit für das Fest, das (auch) ein Dankeschön an unsere Freunde sein sollte, dass sie mit uns durch schwierigere Zeiten gegangen sind, waren wir ganz locker und entspannt. Wir waren zu tiefst überzeugt, dass wir im Vorfeld alles Menschenmögliche für ein Gelingen der Feier getan hatten, auch in dem Sinne, dass wir mitfeiern konnten und nicht noch im Hintergrund organisieren mussten. Diese Lockerheit führte dann dazu, dass wir während des morgendlichen Shootings völlig entspannt mit der für uns ungewohnten und sonst so unangenehmen Situation umgehen konnten, vor statt hinter der Kamera zu stehen. Dieses Bild entstand, als wir nach den seriösen Aufnahmen an dieser Stelle im Schloss rumzuflachsten und Spökes machten. Zum Glück war unser Photograph hellwach und drückte auf den Auslöser. Dieses unkonventionelle Bild (vgl. Hochzeitsbild der Eltern), das eigentlich eher ein Outtake oder Making-of war, wurde schnell zu einem unserer Lieblingsbilder, weil es wunderbar unsere Gefühle an dem Tag eingefangen hat: purer Überschwang, reine Vorfreude auf den Tag und das Fest mit den Freunden, keine Angst vor dem zweiten Ja-Wort - es war einfach "Our turn to dance..." (frei nach Livingstone Taylor).

Der Tag wurde zu einem der unvergesslichsten und schönsten in unser beider Leben, vielleicht auch, weil wir ihm vorher gar nicht mit der Last dieses Anspruches belastet haben, dass er das unbedingt werden müsse. Es wurde und war ein (be)rauschendes Fest, eigentlich ganz entgegen unseres eigenen Naturells, das uns ungern im Mittelpunkt von Gruppen oder Veranstaltungen sieht. Auch heute, nach bald 10 Jahren, blicken wir noch mit Dankbarkeit und Freudentränen zurück und danken allen, die dabei und mit uns waren und zu dem Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (13.06.2025 um 08:53 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2025, 11:59   #85
Effjotter

Blumenherzmoment

Bild in der Galerie

Dieses DANKE galt den vielen freiwilligen Helfern, ohne die in der ersten Zeit nach der Flut an der Ahr kaum etwas vorangegangen wäre.

Das gepflanzte Herz kam von ganzem Herzen und war Ausdruck echter, tiefer Dankbarkeit.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2025, 16:58   #86
catfriendPI

Bild in der Galerie

Ein Anblick, der die Katzenmama glücklich machte!
Es dauerte drei Jahre bis es soweit war!
Alt 13.06.2025, 22:57   #87
jqsch

Wo die Liebe hinfällt ..

Bild in der Galerie

Ohne Worte

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2025, 10:21   #88
Dana

Themenersteller

Danke für eure schönen Bilder, die ich wirklich gern betrachte!

Besprechung 12./13.6.
NameBildBesprechung
Dornwald46Oooch, wie süß! Diese wirklich gefährlichen Tiere haben natürlich auch Herzmomente miteinander...und der friedfertige, fast menschlich-verliebte Ausdruck in den Augen des rechten Bärs...zu niedlich. =)
CB450Das Bild rührt mich ähnlich wie das Bild von aidualk neulich. In dieser einen Millisekunde hast du alles eingefangen, was irgendwie möglich war. Dieser Wimpernschlag erzählt die Geschichte des Mannes im Älterwerden (Haltung, Statur, Gebrechlichkeit), die des Hundes (ehrerbietige Haltung, Augenkontakt), die Beziehung der beiden miteinander (nah, vertraut, klar), die Szenerie (Umgebung, Bearbeitung, Vordergrund, Hintergrund etc)...und dazu das wunderbar gestaltete Schwarzweiß. Es ist ein Foto, an dem man hängenbleibt, das man mit all seinen Ebenen aufsaugt. Was für ein wunderschönes Bild.
catfriendPIDie Geschichte dazu macht das Bild noch niedlicher. Wie die beiden da so vereint und im Frieden miteinander in eine Richtung schauen, ist schon fotografisch goldig, aber die Geschichte dazu ist nochmals ans Herz gehend. Haustiere bereichern das Leben so immens...und sterben viel zu früh. Schön, dass diese beiden so ein tolles Leben bei dir hatten - und solche schönen Sonnenmomente in deinem Garten hatten.
perserDie Torte als Symbol für den wirklichen Herzmoment! Ich habe keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Moment, es geschafft zu haben und ein gesundes Kind in den Arm gelegt zu bekommen, der euphorischste Herzmoment ist, den es gibt. Jedenfalls für die, die sich ihr Kind wirklich gewünscht haben, was in deiner Familie ja sicherlich der Fall ist. Die Torte ist sicher mit viel Liebe und Herz gemacht worden, auch wenn der Messerschnitt durch das rosa Band als Fotomotiv etwas skurril anmutet (Nabelschnurdurchtrennung). Auch eine gut zusammenhaltende Familie, die durch deine Beschreibung durchleuchtet, macht das Herz voll. Wenn ich richtig rechne, wird Clara bald acht Jahre alt und hat euch mit Sicherheit schon viele, viele Herzmomente beschert! =)
cf1024Freude, die ansteckt. Herzmoment pur. Man kann so schön sehen, dass die alte Dame über irgendwas so sehr lachen muss, dass sich jeder Muskel im Gesicht zum Lachen verzieht. Die Enkelin (?) muss eher darüber mit lächeln als über das, was die Dame zum Lachen gebracht hat - was auch eine empathische Verbundenheit zeigt. Diesen Humor, der das Gesicht bis ins letzte Eck verzieht, ist so bombastisch, dass man als betrachende Person, die weder die Situation, noch die beiden Protagonisten kennt, herzlich mitgrinsen muss. Dieser Moment ist wunderbar eingefangen und strahlt sofort ins Herz.
CrimsonHerzsteine, Herz-Ort, Herzdame, Herzen in der Mitte, Herz-Mahl - die Herzen strömen über. Ein Herzherzherzherzherzmoment also. Und für mich schön zu sehen, welches Datum dieser Herzmoment trägt...denn da weiß ich, es ist wirklich einer. So ein richtiger. Auf viele weitere! (Und viele herzlichen Dank für deine lieben Besprechungen meiner Bilder - das war ein zusätzlicher Herzmoment für mich)
Dat EiIch mag deine ausführlichen Texte zu deinen Bildern sehr. Du gibst uns damit einen tiefen Einblick in dich und das, was in deinem Herzen ist. Ein ganz besonderer Herzmoment also, da wir nicht nur etwas zu sehen kriegen, das ein Herzmoment für dich/euch war, sondern du uns auch quasi in dein Herz einlädst. Danke für das Vertrauen. Wir sind eingeladen, dir/euch näherzutreten. Die besten und gelöstesten Bilder auf Hochzeiten sind die, in denen etwas schiefgeht oder das Paar sich unbeobachtet fühlt. Das sind auch meine Sternmomente, wenn ich auf Hochzeiten so etwas einfangen kann. Und es werden IMMER die Lieblingsbilder, weil sie eben so natürlich, echt und aus dem tiefsten Herzen kommend sind. Zudem seid ihr beide eine SUF-Herzgeschichte. Viele von uns, die noch hier sind, werden sich daran erinnern können, auch wenn ihr es nicht groß vor euch hergetragen habt, sondern es eher in feinen Nebentönen durchgeklungen ist. Schön, dass ihr euch gefunden habt und es seit so langer Zeit zu so vielen Herzmomenten kommen darf. Wunderbar!
EffjotterWas ihr als Bewohner und Bewohnerinnen des Ahrtals alles mitmachen musstet, kann sich von uns wahrscheinlich niemand vorstellen. Und dass das so dermaßen prägt, ist nur natürlich. Was mich im Herzen froh macht, sind die Schilderungen, die von dir kommen. Es kam bisher keine Trostlosigkeit, keine Hetze, keine Wutausbrüche, kein Heulen und Zähneknirschen. Es kamen Bilder der Positivität, der Hoffnung, des Wissens, dass Menschen zu helfen bereit sind, dass die Erfahrungen mit Mitmenschen und das Gute scheinbar überwiegen. Das ist der eigentliche Herzmoment. Und das Blumenherz symbolisiert das. Auch wenn es immer mehr heißt, die Welt sei ichbezogener und verroht...es gibt immer wieder Momente oder auch längere Strecken, in denen unter Beweis gestellt wird, dass es durchaus genug Herzmenschen gibt. Und je lauter und tätiger diese werden, desto weniger haben die Nicht-Herzmenschen eine Chance.
catfriendPIDrei Jahre?? Da warst du aber geduldig...und es muss ein ziemlicher Stress gewesen sein. Wenn Katzen sich nicht verstehen, ist ja meist ziemlich Zores daheim. Da hast du langen Atem bewiesen. Wie hast du es angestellt? Hast du sie zuerst räumlich getrennt oder sie einfach miteinander klarkommen lassen? Drei Jahre sind zum Freundschaftschließen echt eine lange Zeit. Ich weiß noch, als ich den Nachbarhund öfter nehmen musste und meine Hündin ihn gerade mal gnädigerweise hat atmen lassen...aber wehe, er hat ne Pfote bewegt, kam sofort die Reglementierung. Darauf habe ich mich eingeschaltet, denn so ging das auf keinen Fall. Nach einer Weile gab es immer mehr Akzeptanz und irgendwann schliefen beide auf einer Decke. Als meine Hündin starb, war das für den Nachbarhund schlimm. Er trauerte lang und suchte bei mir oben immer wieder nach ihr... ich wünsche deinen Beiden noch eine lange und gesunde Freundschaft!
jqsch Dieser Titel! Einfach herrlich, weil man sofort die Dynamik im Kopf hat, wie dieses Wand-Herzchen den Abgang in die Tonne macht. Liebe Maja, ich hoffe, du und der/die dich Anbetende (wenn er/sie schon große Herzen auf Lost-Place-Wände sprayt) habt es Jürgen gezeigt! Auf jeden Fall ein Foto mit großem Schmunzelfaktor, vor allem aufgrund des Titels, der sofort ein Kopfkino in Gang setzte.

An mein Bild von heute musste ich bei Klaus' Bild denken, denn auch ich hatte so einen Herzmoment, als mein "Modell" vor der Kamera befreit loslachte, nachdem das Shooting sich erst sehr schwierig gestaltete, weil sie nicht entspannen konnte. Ich habe die Kamera abgesetzt, mit ihr gesprochen, gewitzelt...und angefangen abzudrücken, als sie lachen musste. Danach ging alles leicht von der Hand.

Bild in der Galerie
Alt 14.06.2025, 14:44   #89
perser

Zitat:
NameBildBesprechung
perserDie Torte als Symbol für den wirklichen Herzmoment! Ich habe keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Moment, es geschafft zu haben und ein gesundes Kind in den Arm gelegt zu bekommen, der euphorischste Herzmoment ist, den es gibt. Jedenfalls für die, die sich ihr Kind wirklich gewünscht haben, was in deiner Familie ja sicherlich der Fall ist. Die Torte ist sicher mit viel Liebe und Herz gemacht worden, auch wenn der Messerschnitt durch das rosa Band als Fotomotiv etwas skurril anmutet (Nabelschnurdurchtrennung). Auch eine gut zusammenhaltende Familie, die durch deine Beschreibung durchleuchtet, macht das Herz voll. Wenn ich richtig rechne, wird Clara bald acht Jahre alt und hat euch mit Sicherheit schon viele, viele Herzmomente beschert! =)
Danke, Dana, für Deine wie immer sehr ambitionierten, sensiblen und tieflotenden Besprechungen - so auch hier!!

Und natürlich hast Du Recht. Clara geht inzwischen in die Schule, beendet demnächst die 1. Klasse und wird im Herbst acht Jahre alt... Sie ist klug und gewitzt, manchmal schon zu pfiffig, so nennen wir sie gern mal Clara Schlaumeise...

Alt 14.06.2025, 15:39   #90
perser

Bild in der Galerie

Fest installierte Herzen als Liebesbezeugung gegenüber einer Stadt oder Region finden sich heute weltweit. So auch am Retba-See in der westafrikanischen Republik Senegal. Gemeinhin nennen ihn die Menschen dort auch Lac Rose (Rosa See), womit sie Bezug auf die eigenwillige Färbung des Gewässers in der Trockenzeit (November bis Juni) nehmen.

Denn dann schimmert das Wasser in einer einzigartigen rosaroten Kolorierung. Verursacht wird diese durch salzige Algen, die ein rötliches Pigment produzieren, dessen Färbung durch Sonnenabsorption noch verstärkt wird.

Mit 380 g Salz je Liter Wasser ist der See annähernd so salzhaltig wie das Tote Meer. Junge Männer gewinnen das Salz unter Wasser und hieven es in Boote. Um die täglich sechs, sieben Stunden im Salzwasser unbeschadet zu überstehem, reiben sie zuvor ihre Haut mit Beurre de Karité ein, einem Pflanzenfett aus Shea-Nüssen.

Hier mal noch ein Bild dazu:

Bild in der Galerie

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"

Forenregeln