Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 20:23   #81
Scharti

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Scharti"wenn Du nicht lächeln kannst, mach kein Geschäft auf" Hm. Hier komme ich nicht klar. Der Titel...soll er ironisch sein? Ich verstehe ihn nicht, im Gegenteil, er stößt mich ab. Ich sehe da einen Mann, vom Leben durchaus gezeichnet, wahrscheinlich dem Alkohol gut zusprechend, der Nase nach...ein wenig verkniffen wegen der Sonne in die Gegend blickend, sonst aber eher ein liebes Gesicht...so steht er da und verkauft seine sicher selbst eingemachten Pickles - oder die seiner Frau, der gerade die Beine weh tun? Ich möchte eigentlich eher mit ihm ins Gespräch kommen, in von MIR aus anlächeln...und wer weiß, vielleicht kommt dann ein Lächeln zurück? Vielleicht missinterpretiere ich auch deinen Titel, daher wäre es schön, wenn du in der Diskussion etwas dazu sagst. Ich finde den Mann äußerst rührend, wie er da steht. Das Bild nämlich finde ich total schön! Schöner Fokus, die bunten Häuser hinten - seitlich die beiden Besucher des Cafés, die übrigens viel schlimmer gucken. Ein tolles, aussagekräftiges Portrait. Wenn nur der Titel nicht wär...
Bei meinem Bildtitel handelt es sich um ein, ich glaube, chinesisches Sprichwort. Daran habe ich beim Anblick des Herren gedacht. Ein paar Ecken weiter war eine ähnlich alte, lächelnde Dame, die selbstgemachte Konfitüre gut verkauft hat. Fröhlich ist man als Selbstständiger offenbar erfolgreicher.
Alt 02.12.2023, 20:53   #82
Reisefoto

Zitat:
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Reisefoto"Feuerwerk 2022/23" Hier stimmt für mich jetzt die Ausgewogenheit Untergrund-Feuerwerk. Leider ist hier jetzt das Feuerwerk etwas zu hell geraten und ausgefressen, zudem nicht ganz scharf. Vielleicht sollte ich öfter mal Feuerwerk fotografieren, um zu sehen, wie schwierig das ist. Die Stimmung hingegen kommt sehr gut durch, da hast du dir einen schönen Platz ausgesucht. Wenn du Raws gemacht hast, kannst du ja vielleicht bei den ausgefressenen Stellen im Feuerwerk noch ein wenig was drehen und etwas gezielt nachschärfen? Ansonsten ist es ein schönes, atmosphärisches Bild eines Silvesterfeuerwerkes.
Da war leider schon alles aus dem RAW herausgeholt, dieses Jahr bin ich umgzogen, damit ich Sylvester dann bequem von der Dachterrasse aus üben kann.
Mal sehen, was ich von diesem Jahr an Bildern finde, denn im zweiten Halbjahr war ich von Juli bis November krank, sodass ich in dem Zeitraum fast nicht fotografiert habe und die Bilder vom ersten Halbjahr fanden im Interesse des Amerikareiseberichts noch keine Beachtung. Aber ich werde im Dezember neben der Arbeit bestimmt einige herauspicken, zwei habe ich heute schon bearbeitet.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 21:01   #83
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hi Peter,
da hast Du aber damals gut aufgepasst zu den Hintergründen des Fotos.

Danke Dir für die schöne Bespechung !
Meinst du ich frage für nichts….

Übrigens: Meinst du Besprechung oder als Wildlifer Bespechtung?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 21:30   #84
RZP

Zitat:
RZP||"Zuagroaster - Tintenfischpilz" Uaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!! Jetzt hab ich mich an Spinnen und sonstiges Getier gewöhnt, das mich in riesiggroß anstarrt, jetzt kommtse mit sowas! Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die sowas schön finden können, ich habe da eher einen gewissen Grund-Ekel, gerade dann, wenn auch noch ne Fliege mit drauf sitzt. Aber fotografisch bewerten geht trotzdem! Ich finde es schön, wie durch den abgedunkelten und wenig satten Hintergrund dieser Pilz so richtig leuchtet und in den Vordergrund tritt, obwohl ja einiges um ihn herum stattfindet. Du hast ihn gut exponiert und zeigst schön seine Strukturen. Schon irre, was die Natur so alles hervorbringt... und toll, dass du es uns zeigst! Ich härte mich auch da schon ab.
Hallo Dana
Zuerst : Es ist schön dass es wieder einen Adventkalender gibt
und ein dickes Danke an dich und Alle die hier wieder Bilder besprechen ! Ihr macht das Super !

Dana, ich hätte zu gerne deinen Gesichtsausdruck beim Anblick des Bildes gesehen ...
Danke für die tolle Besprechung ! ich musste herzhaft lachen
Alt 02.12.2023, 21:44   #85
jsffm

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
#51 jsffm

Bild in der Galerie
Graureiher
Eine Flugaufnahme eines Graureihers, die wunderbar gelungen ist! Ich habe mich auch schon daran versucht, aber bisher ist dabei ehrlich gesagt nichts vorzeigbares rausgekommen. Hier hingegen fliegt der Reiher würdevoll und lässt sich technisch einwandfrei ablichten. Die Schärfe sitzt, die Schattenbereiche unter den Flügeln haben Zeichnung. Prima. Dazu noch die unendlich elegante Haltung des Reihers mit gestreckten Beinen, eingezogenem Hals und symmetrisch geschwungenen Flügel - wie aus dem Lehrbuch, als ob es hier um Haltungsnoten ginge. Die große Meisterschaft des Fotografen zeigt sich natürlich darin, genau den Moment abzupassen, als der Flügelschatten das Auge halbiert. Das finde ich ein schönes Bonbon.
Einzig zu bemäkeln wären hier die Sensorflecken, da solltest du noch stempelnd zu Werke gehen.

Gruß
Jan
Danke für die tolle Besprechung, das mit den Sensorflecken hör ich nicht zum ersten Mal, das muss ich mir nochmal anschauen, entweder liegt das an meinen Augen oder am Monitor, den nutze ich meist im Eco-Mode Die letzten Tage war ich etwas angeschlagen, es geht aber aufwärts.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 21:52   #86
cf1024

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Und jetzt gucke ich noch nach #57 von Tobbser

Schon besprochen werden/wurden:

31 embe (Dana)
32 nickname (kiwipeter)
33 Dirk Segl (kiwipeter)
34 walde (Ernst-Dieter)
35 cf1024 (Hans)
36 Dana (kiwipeter)
37 kiwi05 (Sir Donnerbold Duck)
38 zuckerbaer69 (Sir Donnerbold Duck)
39 RMB (TObbser)
40 scharti (Sir Donnerbold Duck)
41 CB450 (Hans)
42 RZP (Tobbser)
43 harebr (Windbreaker)
44 K-H-B (haribee)
45 perser (embe)
46 CatfriendPI (Vera)
47 peter2tria (haribee)
48 Sir Donnerbold Duck (Vera)
49 Tafelspitz (Windbreaker)
50 crimson (haribee)
51 jsffm (Sir Donnerbold Duck)
52 reisefoto (Sir Donnerbold Duck)
53 haribee (embe)
54 Vera aus K. (nickname)
55 Windbreaker (Dirk Segl)

57 Tobbser (nickname)
Ihr seid einfach genial!
Ich danke allen, die heute für mich, als Bildbesprecher*innen, eingesprungen sind. Die Qualität der Besprechungen ist nicht zu topen.
Ich Danke Dana, die sich extrem viel Mühe gegeben hat, den heutigen Tag zu organisieren.

Das für heute gewählte System hat den großen Vorteil, dass man Bilder bespricht, zu denen man auch was sagen kann. Keiner musste sich mit Fotos auseinandersetzen, die ihm nicht zusagen und sich freudige Kommentare aus den Fingern saugen.

Besonderen Dank, an Dana und Hans, die meine beiden bisher eingestellten Fotos wunderbar besprochen haben.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 22:35   #87
RZP

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Bild von RZP aus Beitrag Nummer 42

Bild in der Galerie
Wollte ich doch eigentlich ruhig anfangen und hatte vor lauter Ruhe den Start verpasst. Doch: Halt! Stop! versteckt sich doch ein so tolles Bild hinter dem Türchen im Beitrag Nummer 42! Auf 32 Zoll (81cm) kommt es mir leibhaftig entgegen und ich wundere mich kurz darauf, wie du Aufnahme hinbekommen hast. Das Licht fällt gefällig von der linken Seite und die Schärfe liegt auf dem Auge, der Rest liegt im Dunkeln, nur ein Blättlein im Vordergrung lässt mich rätseln, ob es sich um ein sehr junges Exemplar handelt. Ich würde mich riesig über mehr Informationen freuen und gratuliere zu dem tollem Bild.
Liebe Grüsse
Tobias
Hallo Tobias, es freut mich dass dir das Bild so gut gefällt Gerne gebe ich dazu mehr Information. Ich entdeckte sie am Rand vom Gartenweg im Blumenbeet nachdem zwei Hunde dort verbellten und ins Beet starrten.
Auweia - Zickzackmuster ! Erste Amtshandlung : Sofort die Hunde ins Haus !
Die Kamera stand bereits auf Stativ im Garten. Ich hatte mich damit dann äußerst vorsichtig genähert und laaangsamst passend hingestellt.
Sie bekam die leichten Erschütterungen aber mit und reckte den Kopf in meine Richtung ( Bild 1 der Körper liegt am linken Rand und Nr. 2 = Ausschnitt).
Langsam schob sie sich weiter nach vorne ( Bild 3 = das obige Foto, bearbeiteter Ausschnitt).
Nach kurzem Warten schob sie noch weiter und reckte den Kopf noch höher ( Bild 4), sie erinnerte mich in dem Moment an eine Kobra ...
da habe ich doch vorsichtshalber laaangsam mitsamt Stativ den Rückzug angetreten
Bild 5 entstand anschließend handgehalten vom Gartenweg aus, sie lag im Beet auf einem Sonnenplätzchen.
Es war m.E. ein ausgewachsenes Exemplar.
Ich bin dann ins Haus um nach den Hunden zu sehen. Als ich nach ca. 15 Min zurück kam war sie verschwunden und wurde seither auch nicht mehr gesehen.

Kreuzotter
Bild 1Bild 2Bild 3Bild4Bild5
Alt 02.12.2023, 22:41   #88
nickname

#56 „ein gemaltes Fenster“ von bruno5

Meine Besprechung zu Brunos Bild habe ich jetzt in den richtigen Thread gepackt.

Danke an Hans, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Geändert von nickname (03.12.2023 um 00:09 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 22:53   #89
Windbreaker

Zitat:
#55 Windbreaker

Bild in der Galerie
Vielen Dank, lieber Dirk für deine ausführliche und sehr freundliche Besprechung!

Zitat:
Ich bin Baff. Wie um Gottes Willen kommt man auf die Idee, so ein Foto zu machen.
Das damals neu eingezogene 14er war einfach im Rucksack mit dabei. Das gebiet, in dem ich unterwegs war, ist eines meiner Wiedehopfreviere und da die recht früh wieder aus Afrika zurückkommen, muss man immer mal das Revier checken. Hier gibt es auch ein Stückchen, an dem die streng geschützten Küchenschellen wachsen. Beim Vorbeigehen wollte ich die natürlich fotografieren und da das 14er dabei war.......

Zitat:
Die Aufnahmeposition, um den Sonnenstern ins Bild zu bringen, erzeugt bei mir schon vom Betrachten her Rückenschmerzen.
Keine Rückenschmerzen. Die wachsen da am steilen Hang und ich musste mich nur vorsichtig etwas nach vorne fallen lassen. War also in dem Fall ziemlich bequem.

Zitat:
Warum hast Du es selbst nicht wertiger geschätzt und später gebracht ?
Für mich war das besondere eher die Pflanze selbst. Außerdem bin ich bei der Vorbereitung meiner Bilder für den Adventskalender nach Wertigkeit nicht so genau. Ich reihe eher nach der persönlichen Bedeutung für mich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 23:33   #90
Hans1611

Zitat:
Meine Güte, macht ihr das alle wunderbar!

Und Hans, wenn du nochmals iiiirgendwann sagst, dass du nicht besprechen kannst, komm ich dir persönlich mit nem itchy!
Das ist schon fast Poesie, was du da machst!
Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Dir meine Besprechungen gefallen haben. Das freut mich, hatte ich doch Bedenken, ob ich das einigermaßen hinbekomme.
Aber Dein überschwängliches Lob ist übertrieben und macht mich verlegen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln