SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2024, 18:49   #661
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.709

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2024, 18:59   #662
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.158
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
wo immer diese Fluchttreppe ist, offenbar nicht weit weg vom Marienhof... erstmal brauchte ich ein wenig, die Treppe zu finden, dafür ist der Aufzug zu dominant... auch wenn si die Treppe dann doch recht deutlich um alles windet... themenkonform ist keine Frage, mit dem Ausschnitt kämpfe ich aber, irgendwie ist mir zu viel drauf, vielleicht würde putzen helfen, um die gewollten Strukturen klarer zu kriegen...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 19:05   #663
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.158
Ich bin heute mal von oben unterwegs... San Marco... noch kühl...


Bild in der Galerie
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 19:23   #664
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.709
Hallo zusammen,

vorletzte Runde, wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des Monats.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute eine kleine LED Lampe aus dem Fundus meiner Frau. Sie dekoriert damit unter anderem Tische.


Bild in der Galerie
Erleuchtend beginnt Helmut mit einer LED Lampe seiner Frau. Die Lampe scheint an zu sein. Die LED befindet sich in der Mitte einer wahrscheinlich kugelrunden und grob verwobenen Struktur. Der Hintegrund ist schön schwarz. Der Schärfeverlauf ist gut gewählt, die Struktur verschwindet in der Unschärfe. Das sind alles Zutaten für ein gelungenes Bild, themenkonform ist es auch noch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Schwarz-weiß-Reiher im Regenwasserreinigungsbiotop am Potsdamer Platz in Berlin


Bild in der Galerie
Die städtische Tierwelt zeigt uns Bernd mit einem Schwarz-Weiß-Reiher. Für mich hat der zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Graureiher, in der Ornithologie kennen sich andere wesentlich besser aus als ich. Der Reiher ist jedenfalls perfekt getroffen und das Schilf im Hintergrund erzeugt ein schönes Schattenspiel. Ein sehr schönes Bild und passt.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Klatschmohn innere Blüte

Bild in der Galerie
Mit einer sehr dunkel geratenen inneren Blüte des Klatschmohns beteiligt sich Ernst-Dieter heute. Die offene Blüte ist schräg von vorne fotografiert. Das Bild ist mir insgesamt zu dunkel. Rein von der SW Hochkontrast-Entwicklung betrachtet passt es.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
s. hier im Nachbarthread -> klick

Und hier dann auch gleich mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
Danke für den Hinweis, Tom. Dein heutiges Bild zeigt vermutlich einen Schienenportalkran auf einem Containerumschlagsplatz. Wir bekommen den oberen Teil zu sehen. Am Haken hängt aktuell kein Container. Das ist themenkonform

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Karl-Heinz wirft seinen BMW Scrambler in den Ring. Zu sehen ist der Scrambler in einem Schuppen auf dem Seitenständer. Wer sich mit der Baureihe etwas auskennt kann erahnen, dass da sicher noch einige Euronen in das Customizing geflossen sind. Der Bildaufbau ist gefällig. Die S/W Ausarbeitung finde ich gelungen. Man hätte etwas mehr Lichter geben können, reicht aber auch so für ein themenkonform.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schön, dass meins diesmal passte.
Danke für deine Besprechung!

Für heute habe ich dieses ausgewählt:

"Sonne über'm See"


Bild in der Galerie

(Und nein, dies ist kein Deppenapostroph, sondern ein korrekter. )
Finden ich auch und gerne, Dana Heute zeigst Du uns nach Deiner Beschreibung keinen Deppenapostroph sondern die Sonne über dem See. Wobei wir den See nur durch die Bokeh-Kreise der Lichtspiegelungen sehen. Im Vordergrund hast Du eine Pflanze eingebaut. Der Schwerpunkt der sichtbaren Elemente befindet sich auf der linken Seite und löst sich nach rechts in Schwarz auf. Sehr schöne Komposition, das Bokeh des Objektivs gut genutzt. Das gefällt. Das Schwarz könnte für Hochkontrast etwas strahlender sein, es hat nur zu einem sehr dunklen Grau gereicht. Die Pflanze reißt es raus - knapp, aber themenkonform.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Eigentlich kommt der Bahnhof in Lüttich in Farbe besser, aber der Untergrund darf auch mal SW sein.


Bild in der Galerie
Peter hat das Schwarz dagegen heute gut im Griff. Er zeigt uns eine Treppe im Bahnhof Lüttich. Er steht unten im Durchgang und fotografiert schräg nach oben. Die Treppe hinunter läuft ein Fußgänger. Das Lich kommt von oben und von hinten (also hinter dem Fußgänger ) und leuchtet die Treppe und das Bodenleitsystem für Blinde ansprechend aus. Ein etwas düsteres Bild, mir gefällts sehr gut und passt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sonnenuntergang am Störmthaler See


Bild in der Galerie
Der Harald hat nicht nur die Kirche, die keine Kirche ist, sondern auch noch den Sonnenuntergang fotografiert. Sonnenuntergang in S/W lässt natürlich die Farben vermissen. Der Himmel und die Spiegelung macht im Bereich der Sonne einen überstrahlten Eindruck. Aufgewertet wird das Bild durch das Gestrüpp im Wasser, die im Vorderen Bereich sichtbaren Wellen und die dunkle Uferlinie oberhalb der Mitte. Im Hintergrund ist noch ein Bagger/Brücke/Ableger aus dem Bergbau zu sehen. Im Himmel meine ich Tonwert-Abrisse zu sehen. Das ist themenkonform.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Treppe.


Bild in der Galerie
Solche Treppen darfst Du gerne zeigen, Klaus. Wir sehen eine von links oben nach rechts unten durchs Bild laufende Treppe mit einem Schattenwurf an die Wand, an der die Treppe befestigt ist. Die Bearbeitung ist sehr in Richtung Hochkontrast ausgeführt worden. Das gefällt und passt

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Da zieh' ich extra mit dem Rotfilter los, und der Himmel hier ist durch Saharastaub zu trüb für knackiges Dunkel.
Na gut, dann wenigstens ein 'saharataugliches' Einrad, welches am Kraftwerk abgestellt war (ist, Nummernschild war keins drauf...)


Bild in der Galerie
Wenn die Felge rot war hat sich der Einsatz des Rotfilters ja auch gelohnt, Michael. Das sieht mir sehr nach einem größeren Exemplar eines Reifens aus. Schön nach links unten im Schnittpunkt plaziert. Das passt auch!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Elphi Hamburg - Eleganz bis ins Detail.

Musste jetzt mal sein, auch wenn es bearbeitungstechnisch keine grosse Herausforderung war.

Fragt sich höchstens, ob die Beschilderung während der Bauzeit eine andere war? Mit Helm?


Bild in der Galerie
Bei dem Schild macht es sich der nächste Michael dann doch etwas zu leicht - da hätte man noch deutlich mehr Schwarz geben können und wäre dadurch die Spiegelungen losgeworden. Aber auch so ein elegantes Bild und natürlich themenkonform. Ach ja, natürlich ohne Krawatte. Das wäre viel zu gefährlich an der Kreissäge gewesen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Ich bin heute mal von oben unterwegs... San Marco... noch kühl...


Bild in der Galerie
So kühl sieht das nicht aus, Markus. Die laufen alle kurzärmlig rum. Aber vermutlich ist es im Laufe des Tages noch deutlich wärmer geworden. Wir bekommen bei Dir einen Platz mit Tischen und herumgehenden Personen. Die Tische stehen in Reih und Glied, viele Gäste haben sich noch nicht niedergelassen. Die beiden Kellner links unten haben daher noch nicht viel zu tun. Im sonnigen Teil sehen verschiedene Grüppchen über den Platz schlendern oder in Richtung der Tische schauend stehen.Fotografiert und gefilmt wird natürlich auch auf dem Bild. Eine schöne Szene und passt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wer meinte, mit Pinguin, Zebra und Panda wären die Tiere abgehakt hat die Border Collies vergessen

Besprechung des Nachzüglers:

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Von mir mal eine Konserve


Bild in der Galerie
Mit einem optischen Dreieck und vielen Vierecken steigt Winbreaker noch ins Monatsthema ein. Wir bekommen eine weiße Wand zu sehen, auf Augenhöhe hängt ein sehr kleines Bild in einem nicht so kleinen Rahmen und darunter stehen symmetrisch 2 Stühle. Duurch die weiße Wand strahlt das Bild richtig und die dunklen Stühle bilden einen guten Kontrast. Für Hochkontrast könnte man noch mehr Punch geben, aber auch so passt es.

Auf zum Endspurt, morgen um Mitternacht ist es vorbei

Viele Grüße
Klaus

Geändert von kk7 (30.04.2024 um 13:57 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 19:44   #665
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.158
Moin Klaus,

erstmal vielen lieben Dank für die Besprechungen...

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Zurück nach Deutschland, genauer Monschau, geht es bei Markus. Da das Bild bereits 2017 gemacht wurde hat er sicherlich nicht den Besuch der aktuellen Ausstellung "Bankgeheimnisse" des Fotografie Forums in Sinn gehabt. Wir sehen eine Häuserzeile an der Rur in der Eifel. Die Gegend scheint touristisch erschlossen zu sein. Unentschlossene können zuerst in das Gasthaus, dann in die Kneipe und zum Schluss ins Restaurant, jeweils "Zum Haller", gehen. Ich hätte ja eine andere Reihenfolge gewählt, welche zielsicher (mehr oder weniger ) im Hotel zum Stern enden würde. Die Häuserzeile läuft diagonal durchs Bild, wir sehen hinten eine Brücke und auf der rechten Seite ein schönes Geländer und Sitzplätze. Das passt und gefällt.
die Dichte an Lokalitäten ist uns vor Ort und auch später im Bild gar nicht so aufgefallen - aber in der Tat ist es bei gutem Wetter dort brechend voll... sehr touristisch, obwohl verkehrsmäßig recht abseits, solange man nicht in Aachen wohnt... wenn man dem Trubel einen Moment entgehen will, gibt es einen kleinen Höhenweg außen herum mit durchaus schönen Blicken von oben... da ist es eher leer...

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
So kühl sieht das nicht aus, Markus. Die laufen alle kurzärmlig rum. Aber vermutlich ist es im Laufe des Tages noch deutlich wärmer geworden. Wir bekommen bei Dir einen Platz mit Tischen und herumgehenden Personen. Die Tische stehen in Reih und Glied, viele Gäste haben sich noch nicht niedergelassen. Die beiden Kellner links unten haben daher noch nicht viel zu tun. Im sonnigen Teil sehen verschiedene Grüppchen über den Platz schlendern oder in Richtung der Tische schauend stehen.Fotografiert und gefilmt wird natürlich auch auf dem Bild. Eine schöne Szene und passt.
kühl für venezianische Verhältisse... noch recht früh, noch relativ leer... zu der Zeit kann man sich noch gut dort aufhalten, später ist es angesagt, ein paar Gassen abseits unterwegs zu sein...

Oh ja,morgen ist leider schon Schluss, ich muss noch würfeln, was als letztes Bild dran ist

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2024, 20:18   #666
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.215
Von mir mal eine Konserve


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2024, 20:29   #667
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.971
Vielen Dank, lieber Klaus!


Mein Bild für den letzten Tag kommt jetzt schon, da morgen mein zeitlicher Horror-Tag ist.


Bild in der Galerie

Danke für ein wirklich schönes Monatsthema!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2024, 06:57   #668
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 116
α7R

mein letztes Foto zum Monatshema - die HBV in München

Bild in der Galerie

vielen Dank an dieser Stelle an Klaus für die konstruktive Kritik zu meinen Fotos
Gruß KH
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2024, 07:25   #669
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.350
Auch von mir ein letztes Bild zum tollen Monatsthema

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2024, 07:27   #670
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.393
Augen rechts!


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.