SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2024, 12:45   #471
BeHo
verstorben

'Lass uns gehen."

Bild in der Galerie
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2024, 13:16   #472
slowhand

Bei meiner Gitarre klemmt was...

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 15:47   #473
fritzenm

Heute von mir eine Alte Eiche (im Winter)

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 21:51   #474
kk7

Themenersteller

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 21:54   #475
kk7

Themenersteller

Hallo zusammen,

ein weiterer Tag ist fast vorbei und wieder gilt es, tolle Bilder zu besprechen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Für Samstag wähle ich dieses:

"Weiß auf Schwarz"

Bild in der Galerie

(Ich finde gerade das Schwarz auf Weiß-Zebra nicht...mal sehen.)
Den Start macht Dana mit ihrem Weiß auf Schwarz Zebra. Sehr schön getroffen und in Richtung Hochkontrast ausgearbeitet. Das ist ein guter Start und passt.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Dann für morgen wieder was aus dem REM

Bild in der Galerie
Erneut zeigt uns Alex eine Vergrößerung aus dem REM. Das Bild ist mit Bienenbeinchen betitelt von daher gehe ich davon aus, dass wir das auch sehen können. Ich hätte es von oben rechts beschnitten und mit einer S-Graduationskurve den Hintergrund deutlich abgedunkelt. So ist es nur gerade noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Von mir Heute auch etwas sehr winziges ......

Hier sind Tulpenpollen zu sehen.

Bild in der Galerie
Helmut zeigt uns heute Tulpenpollen. Ich gehe davon aus, das war kein REM, aber auch so beeindruckend, wie Tulpenpollen aussehen. Passt und gefällt.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
ehem. Benediktinerkloster auf Korsika (Couvent d’Orezza)
Sepiatonung

Bild in der Galerie
Nach Korsika nimmt und Karl-Heinz mit. Wir bekommen die Ruinen eines Klosters zu sehen. Der Himmel ist interessant abgedunkelt. Das sieht für mich so aus, als ob ein bewölkter Himmel nachträglich auf blauen Himmel mit einzelnen Wolken bearebitet wurde. Falls dem so ist, eine kreative Idee. Themenkonform ist es jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Eine Lilie, mit Taschenlampe ausgeleuchtet.

Bild in der Galerie
Wir hüpfen mit dem Bild von Ernst-Dieter wieder in die Welt der Pflanzen und können eine schöne Lilienblüte bestauen. Die Blüte hat er mit der Taschenlampe durchstrahlt. Sehr schön und themenkonform.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bei diesem Bild musste ich fast nichts ändern

Bild in der Galerie
Das glaube ich, Ingo. Schnee ist per se weiß und Gänse sind nicht gerade für farbenfrohes Federkleid bekannt. Mir gefällt die Aufteilung mit den dunklen Gänsen im Vordergrund und den fliegenden Gänsen. Auch sehr schön und themenkonform.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
in den anderen Thread verschoben...

Für heute mal was aus Hamburg (trended hier ja gerade...)

Bild in der Galerie
Den Blick in den alten Elbtunnel zeigt uns Michael. Wir blicken aus dem Dunklen in die helle Röhre. Rechts im Schatten hat sich ein ungeduldiger an Michael vorbei ins Bild gedrängelt. Wahrscheinlich hat das Warten auf die Fahrstuhlbenutzer der gegenüberliegenden Seite zu lange gedauert. Wieder ein sehr schönes Bild und passt.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
'Lass uns gehen."

Bild in der Galerie
Bernd scheint kein Futter mehr gehabt zu haben und die Entenmama mit ihrem großen Nachwuchs macht sich auf den Weg zu nächsten Futterquelle. Eine schön festgehaltene Szene und themenkonform.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Bei meiner Gitarre klemmt was...

Bild in der Galerie
Leo hat das Plättchen in Transportstellung zwischen die Saiten der Gitarre geklemmt - also ja, da klemmt was. Schön arrangiert und festgehalten. Themenkonform.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Heute von mir eine Alte Eiche (im Winter)

Bild in der Galerie
Eine große alte Eiche im Winter bekommen wir bei Michael zu sehen. Es hat geschneit und der Schnee liegt nicht nur auf dem Boden sondern auch auf den Ästen. Neben und Baum lädt bei besserem Wetter eine Bank zum sitzen ein. Die Bearbeitung ist Hochkontrast - passt also.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich habe heute ein paar Sitzgelegenheiten im Angebot.

Viele Grüße
Klaus
Sponsored Links
Alt 20.04.2024, 22:01   #476
kk7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin nochmal,

auf jeden fall mal themenkonform, was auch sonst bei Klaus. Dieses Mal auf der hellen Seite, was ich reizvoller und deutlich schwieriger finde... interessante Grafik, ich kriege nicht wirklich sortiert, was und vor allem wie groß oder gar klein es ist und was es überhaupt ist... geometrisch symmetrisch, farblich nicht, ich bin echt gespannt, was es ist.. auf jeden Fall gefällt es mir einen Versuch wert wäre, die hellen Flächen noch ein wenig zu wienern und es damit grafischer zu machen...

Viele Grüße,
Markus
Danke für die Besprechung, Markus. Du siehst die Verziehrungen einer Tür in der Lorenzkirche in Nürnberg. Ein anderes Bild habe ich nicht wirklich. Noch mehr aufhellen hatte ich tatsächlich probiert, mich dann aber dagegen entschieden.

Viele Grüße
Klaus
Alt 21.04.2024, 02:48   #477
BeHo
verstorben

Staubwedel?

Bartkauz

Bild in der Galerie
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 05:18   #478
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Bei uns haben sich Walderdbeeren im Garten "SELBST" gepflanzt Hier im Vorstadium als Blüte.

Sich schmecken vor allem unserem Enkel vorzüglich ....

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 09:05   #479
embe

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Dunkle Sitzbank auf Pflaster vor weißer Wand. Schwarzes Schwarz und weißes Weiß, bisschen Grau. Themenkonform, passt.

Die Helligkeit von links unten nach rechts oben zunehmend, unterbrochen vom Querbalken der Bank. Der Boden mit rechteckig zugehauenen Natursteinen im Reihenverbund gepflastert führt den Blick zur Bank hin. Die helle Wand die gut die Hälfte des Bildes einnimmt überstrahlt monoton weiß. Die industriell gefertigte Sitzbank aus dunkel beschichtetem Metall, mit rechten Winkeln durchsetzt, ist einzig zum Sitzen in der vorgegebenen Richtung gedacht. Integrierte Armlehnen verhindern das Liegen, oder auch das enge Beieinandersitzen von Menschen. Wo die Wand durch den Schatten der Bank noch etwas Zeichung hat, sieht man die Struktur des Putzes und die Flecken durch
Bewuchs mit Algen oder Pilzen. Die Oberfläche der Bank ist abgenutzt, beschmiert und beklebt - durch die harte Kontrastierung sehen die Oberkanten der Sitze aus, als hätte die weiße Wand sie schon angenagt.

Es wirkt banal, es wirkt grob, es wirkt dreckig - und kann die Vorstellungskraft anregen.
Gefällt mir!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 09:18   #480
embe

Mein heutiger Beitrag zeigt eine Fassade in Barcelona

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie

Forenregeln