![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 | |||||||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Der Tag beginnt mit drei Posts zum Schienenverkehr und Schwerverkehr. Aber durch die Völklinger Hütte im Hintergrund sieht der Zug und seine 2 Wagen auf dem Bild nicht so dramatisch aus, wie Du ihn in 20m Abstand gesehen und vor allem gespürt hast. Danke Dir für das Zeigen des Zuges Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So das war der 9.5. Danke für das Zeigen eurer Bilder. Geändert von jqsch (10.05.2025 um 15:55 Uhr) |
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#193 | |
|
Zitat:
Ja, zu der Zeit gab es noch keine Smartphones oder Tablets, zumindest nicht in den Massen wie heute und die Verteilung der täglichen Medien hatten sie noch längst nicht übernommen. Daher sieht man hier auch gleich zwei Fahrgäste, die in ihrer Zeitung blättern. Sehr schön anzusehen ist auch die feine Holzvertäfelung des Wagens. Ja, auch wenn es erst 16 Jahre zurückliegt - es war eine andere Zeit. --------------------- Mein heutiges Bild zeigt die Snowdon Mountain Railway, Wales, die einzige Zahnradbahn Großbritaniens. ![]() → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (10.05.2025 um 09:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
|
![]() |
#195 |
|
Moin, moin,
heute mal ein wenig ländliche Bahn-Tristesse "in the middle of nowhere" oder kurz dahinter... ![]() Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 |
|
Den historischen Glacier Express konnten wir mal an originaler Stelle beobachten. Dort wo er seinen Namen her hatte, dem Rhonegletscher (der heute nur noch ein trauriger Rest von einst ist).
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das eigentliche heutige Bild, zeigt den mäandernden Bach des Rhonegletschers, der seinerzeit fast bis zum Hotel reichte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
|
Mal noch eine andere Facette von Schienenmobilität: Eisenbahndrehkrane.
![]() → Bild in der Galerie Hier ein Bild aus dem Leipziger Kirow-Werk (Techne Kirow GmbH). Kirow ist Weltmarktführer in diesem Segment für dreh- und schwenkbare Krane, die auf ein Schienenfahrzeug montiert werden. Moderne Schienendrehkrane können auch unter eingeschalteter Oberleitung Lasten verfahren. Um den Betrieb auf benachbarten Gleisen nicht einzuschränken, müssen sie zudem beim seitlichen Ausschwenken frei von Lichtraumprofilen arbeiten. Schon zu DDR-Zeiten war das Unternehmen weltweit führend bei Schienenkränen, wurde nach 1990 aber durch die Treuhand verscherbelt und verschaukelt. Inzwischen rappelte man sich aber längst wieder auf. Der heutige Name ist ein Anachronismus. Namensgeber Sergej Kirow war ein kommunistischer Funktionär in Leningrad (St. Petersburg), wo Kirow bis heute eine hundertprozentige russische Tochter hat. Die Bezeichnung, die inzwischen branchenweit eingebürgert ist, rührt aus der Zeit 1945-1954, als der Leipziger Betrieb eine sowjetische Aktiengesellschaft war.
![]() |
#198 | |
|
Zitat:
![]() Ja, wer liest heute noch Zeitung, nicht nur in der Bahn?? Wer hat überhaupt noch eine abonniert? Ich hole mir vor Zugfahrten bewusst Zeitungen oder Zeitschriften, mag das Rascheln von Papier beim Umblättern. Ein Tablet hatte ich nie. Aber ein Abo habe ich auch nicht mehr. Zu DDR-Zeiten habe ich zeitweilig vier Zeitungen morgens im Briefkasten gehabt (kostete ja auch nur Pfennige), bekam meinen Frühstückskaffee gar nicht ohne Morgenlektüre herunter. ![]() Heute lese ich nur noch eine – und das online. Kurioserweise ist das die Berliner Zeitung. Ich halte sie für die mit Abstand unabhängigste und mutigste unter den größeren deutschen Blättern.
![]() |
![]() |
#199 |
Themenersteller
|
Ganz herzlichen Dank an Dana, Tom und Harald für die positiven Worte zu meinem gestrigen Bild. Es steht für eine andere Zeit. Es gab im Fernsehen die Doku "Das war dann mal weg" und daran erinnerte mich die Aufnahme, als ich sie für das Monatsthema wiederentdeckte. Es ist aus der Zeit gefallen. VG
Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#200 | |
|
Zitat:
Das Bild ist eine Seitenansicht, in der Hocke fotografiert. Wenn man gaaanz genau schaut, kann man unter dem Schienen-Lichtstreifen die Unterkonstruktion der Bahnschiene sehen. Der Lichtstreifen sitzt auf der Schiene drauf. Hinten dran sind irgendwelche Metall-Schutzvorrichtungen gewesen. Von derselben Ecke im Frankfurter Osthafen zeige ich heute noch ein anderes Bild, allerdings ohne die so strahlende Sonne: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|