Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2025, 08:03   #191
rainerstollwetter

Reste der Kohleverladung, Zeche Zollverein, Essen

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2025, 08:42   #192
jqsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
I...

Die Wagen, mit denen das flüssige Roheisen vom Hochofen zum Stahlwerk transportiert wurde sind noch mal 2 Nummern imposanter:

Bild in der Galerie

Diese Monster haben 16 Achsen und wiegen im gefüllten Zustand rund 350 t, davon 196 t flüssiges Eisen. Der Zug bestand aus 5 Wagen und die Wärmestrahlung war noch über die 20 m Entfernung zu spüren. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Züge nicht an Bahnsteigen vorbei fahren, auch hier ist ein Gleis Sicherheitsabstand. Im Hintergrund ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Heute transportieren die Züge das Roheisen von der Dillinger Hütte zum Stahlwerk nach Völklingen.
Blöderweise hab ich den Zug zu spät bemerkt, so ist die Perspektive eher bescheiden, mit all dem Grünzeug.....

Der Tag beginnt mit drei Posts zum Schienenverkehr und Schwerverkehr. Aber durch die Völklinger Hütte im Hintergrund sieht der Zug und seine 2 Wagen auf dem Bild nicht so dramatisch aus, wie Du ihn in 20m Abstand gesehen und vor allem gespürt hast. Danke Dir für das Zeigen des Zuges

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Was in diesem Wagen transportiert wurde, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht Stahl-Schrott zum Siemens-Martin-Ofen?

Bild in der Galerie

Rainer
Rainer warst Du in Brandenburg an der Havel? Da befindet sich der letzte Siemens-Martin-Ofen in Deutschland. Das Industriemuseum ist jetzt wieder geöffnet, nachdem es lange Zeit für Renovierungszeiten geschlossen war. Aber Schrott könnte natürlich in diesem Wagen transportiert worden sein. Insgesamt ein beeindruckendes Museum, das für Fotografen ein Herz hat. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Hermann präsentiert hier von vorne und von hinten die Stumpfwaldbahn aufgenommen am Eiswoog in Rheinland-Pfalz. Der Verein besitzt 14 Loks, die - um nur drei zu nennen- an verschiedenen Industriestandorten wie einem Steinbruch, in einem Abbaugebiet von Ton oder in einem Hüttenwerk ihren Dienst verrichteten. Beeindruckende Vereinsarbeit, um dieses Arbeitsbienen zu retten.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ein älteres Bild. Wer liest heute noch Zeitung in U oder S-Bahn? Heute hat das Smartphone / Tablet die Zeitungen abgelöst. Versuche der Zeitungsverlage mit kleineren Tabloids das Zeitungslesen in den Öffis noch weiter zu ermöglichen liefen weitestgehend ins Leere.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute verlassen wir mit viel Dampf Berbisdorf...

Dat Ei
Erneut ein Bild, dass durch eine wunderbare s/w Umsetzung und durch wunderbare Linienführung überzeugt. Und ganz am Ende dann die Dampflok. Ziehe Hut.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Grubenbahnen, die untertage rollen, gibt es zahllose im In- und Ausland. Kilometerlang ist etwa der unterirdische Schienenstrang im erzgebirgischen Pöhla, wo dereinst die weitläufigsten Zinnkammern Europas gegraben wurden.

Inzwischen bildet ein Teil von ihnen - die einstige Lagerstätte „Hämmerlein“ - ein Besucherbergwerk. Und die Schaulustigen nutzen, um dorthin zu kommen, über gut 3 km auch weiterhin die elektrisch betriebene Grubenbahn.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Übrigens soll 2027 in Pöhla ein neues Bergwerk eröffnen. Neben jährlich 3000 t Zinn wollen die Betreiber dann hier auch Wolfram, Flussspat und Indium abbauen.
Jetzt wird ins Bergwerk eingefahren. Daran habe ich nicht gedacht, als ich das Thema stellte, obwohl ich in Petit Roselle (Lothringen) einer ähnlichen Anlage wie in Pöhla eine Grubenbahn auf dem Gelände gesehen hatte. Drei Kilometer Strecke für die Grubenbahn. Das muss ein Erlebnis sein dort wie die Bergleute einzufahren.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Am letzten Wochenende war zwischen all den vielen Treppenhäusern auch Zeit für ein Foto am Bahnsteig.

Bild in der Galerie
Irgendwo auf einem Berliner Bahnhof warten zwei junge Frauen, dass die Türen aufgehen, um in die U Bahn einzusteigen. Passt ins Thema.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
....

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, ist es eine einzige sonnenbeschienene Schiene in einem Industrie-Schienengebiet.
Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild. Dein Bild ist extrem abstrakt und gefällt mir damit auch richtig gut. Normalerweise will ich bei abstrakten Bildern nicht nachfragen, was ich da sehe. Denn dann geht der Reiz verloren. Hier frage ich mal nach, da das Monatsthema ja eher konkret, dein Bild aber abstrakt ist. Wie muss ich das ganze sehen ?

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Bahn frei

Bild in der Galerie
Ein wenig mehr Infos wäre manchmal schön. Wo ist das Foto entstanden? Die Schrift auf dem Andreaskreuz sehen asiatisch aus. Ansonsten ist das natürlich ein sehr passendes Bild. Farblich überzeugend. Ein Bahnübergang für Dampflok. Bild gefällt mir gut.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ringbahnbrücke der A100 in Berlin vor dem ICC als die Brücke noch befahrbar war.

Bild in der Galerie
Eine historische Aufnahme gewissermaßen. Eine der zwei Brücken, die in Berlin so schrottreif waren, dass sie abgerissen werden muss. Und für zwei Wochen musste auch die darunter liegende S Bahn Strecke gesperrt werden, da beim Abriss der Brücke Beton auf Schienen sich nicht gut macht.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hier ein Foto vom "DEUTZER BAHNHOF" für die nicht Kölner der Bahnhof "op do schäl Sig", also auf der anderen Rheinseite.

Bild in der Galerie
Helmut zeigt Miniatur Fotografie vom Deutzer Bahnhof in Köln. Und so entsteht mit dem Tilt Effekt der Eindruck, er könnte das als Modell in seinem Keller nachgebaut haben. Passt wunderbar.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Konfrontation? Nein, der Kollege hat sich nur vom Fahrtwind der einfahrenden U-Bahn die Haare föhnen lassen.

Bild in der Galerie
Zum Abschluss des 9.5 zeigt Peter, dass die Figur auch um 10:56 Uhr morgens noch sitzt. Das ganze in sehr dunkel entwickelt, hat man fast den Eindruck, es wäre eher 10:56 in der Nacht.
So das war der 9.5. Danke für das Zeigen eurer Bilder.

Geändert von jqsch (10.05.2025 um 15:55 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 09:35   #193
Tom D

Zitat:
Ein älteres Bild. Wer liest heute noch Zeitung in U oder S-Bahn? Heute hat das Smartphone / Tablet die Zeitungen abgelöst. Versuche der Zeitungsverlage mit kleineren Tabloids das Zeitungslesen in den Öffis noch weiter zu ermöglichen liefen weitestgehend ins Leere.

Bild in der Galerie
Den Exifs entnehme ich als Aufnahmejahr 2009.
Ja, zu der Zeit gab es noch keine Smartphones oder Tablets, zumindest nicht in den Massen wie heute und die Verteilung der täglichen Medien hatten sie noch längst nicht übernommen. Daher sieht man hier auch gleich zwei Fahrgäste, die in ihrer Zeitung blättern.
Sehr schön anzusehen ist auch die feine Holzvertäfelung des Wagens. Ja, auch wenn es erst 16 Jahre zurückliegt - es war eine andere Zeit.

---------------------

Mein heutiges Bild zeigt die Snowdon Mountain Railway, Wales, die einzige Zahnradbahn Großbritaniens.

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (10.05.2025 um 09:56 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 09:46   #194
cf1024

Windige Angelegenheit...

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 10:00   #195
Dat Ei

Moin, moin,

heute mal ein wenig ländliche Bahn-Tristesse "in the middle of nowhere" oder kurz dahinter...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2025, 10:08   #196
aidualk

Den historischen Glacier Express konnten wir mal an originaler Stelle beobachten. Dort wo er seinen Namen her hatte, dem Rhonegletscher (der heute nur noch ein trauriger Rest von einst ist).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das eigentliche heutige Bild, zeigt den mäandernden Bach des Rhonegletschers, der seinerzeit fast bis zum Hotel reichte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 10:17   #197
perser

Mal noch eine andere Facette von Schienenmobilität: Eisenbahndrehkrane.

Bild in der Galerie

Hier ein Bild aus dem Leipziger Kirow-Werk (Techne Kirow GmbH). Kirow ist Weltmarktführer in diesem Segment für dreh- und schwenkbare Krane, die auf ein Schienenfahrzeug montiert werden.

Moderne Schienendrehkrane können auch unter eingeschalteter Oberleitung Lasten verfahren. Um den Betrieb auf benachbarten Gleisen nicht einzuschränken, müssen sie zudem beim seitlichen Ausschwenken frei von Lichtraumprofilen arbeiten.

Schon zu DDR-Zeiten war das Unternehmen weltweit führend bei Schienenkränen, wurde nach 1990 aber durch die Treuhand verscherbelt und verschaukelt. Inzwischen rappelte man sich aber längst wieder auf.

Der heutige Name ist ein Anachronismus. Namensgeber Sergej Kirow war ein kommunistischer Funktionär in Leningrad (St. Petersburg), wo Kirow bis heute eine hundertprozentige russische Tochter hat. Die Bezeichnung, die inzwischen branchenweit eingebürgert ist, rührt aus der Zeit 1945-1954, als der Leipziger Betrieb eine sowjetische Aktiengesellschaft war.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 10:41   #198
perser

Zitat:

Bild in der Galerie
Ein sehr stimmiges, stilvolles Bild!! Gefällt mir richtig gut! Wirkt in der Tat wie die gute alte Zeit…

Ja, wer liest heute noch Zeitung, nicht nur in der Bahn?? Wer hat überhaupt noch eine abonniert?

Ich hole mir vor Zugfahrten bewusst Zeitungen oder Zeitschriften, mag das Rascheln von Papier beim Umblättern. Ein Tablet hatte ich nie.

Aber ein Abo habe ich auch nicht mehr. Zu DDR-Zeiten habe ich zeitweilig vier Zeitungen morgens im Briefkasten gehabt (kostete ja auch nur Pfennige), bekam meinen Frühstückskaffee gar nicht ohne Morgenlektüre herunter.

Heute lese ich nur noch eine – und das online. Kurioserweise ist das die Berliner Zeitung. Ich halte sie für die mit Abstand unabhängigste und mutigste unter den größeren deutschen Blättern.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 12:14   #199
jqsch

Themenersteller

Ganz herzlichen Dank an Dana, Tom und Harald für die positiven Worte zu meinem gestrigen Bild. Es steht für eine andere Zeit. Es gab im Fernsehen die Doku "Das war dann mal weg" und daran erinnerte mich die Aufnahme, als ich sie für das Monatsthema wiederentdeckte. Es ist aus der Zeit gefallen. VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 12:35   #200
Dana

Zitat:

Hier frage ich mal nach, da das Monatsthema ja eher konkret, dein Bild aber abstrakt ist. Wie muss ich das ganze sehen ?
Schön, dass du das Bild magst!

Das Bild ist eine Seitenansicht, in der Hocke fotografiert. Wenn man gaaanz genau schaut, kann man unter dem Schienen-Lichtstreifen die Unterkonstruktion der Bahnschiene sehen. Der Lichtstreifen sitzt auf der Schiene drauf. Hinten dran sind irgendwelche Metall-Schutzvorrichtungen gewesen.

Von derselben Ecke im Frankfurter Osthafen zeige ich heute noch ein anderes Bild, allerdings ohne die so strahlende Sonne:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Forenregeln