Ich fotografiere viel. Sehr viel sogar (manchmal sogar zu viel, dann dauert die Auswahl aus der Bilderflut einfach zu lange). Und das auch noch unter den Umständen, die mich jedesmal zuhause wieder wundern lassen, wie genau ein AF heutzutage sein kann. Durch den Sucher jedenfalls konnte ich vor Finsternis oder Flackerlicht kaum mehr was erkennen.
Und diese Erfahrungen haben mich nach jeweils kurzen Ausflügen hin zur Auslöseprio wieder zurück zur Schärfenpriorität geführt - seinerzeit mit der 7D genauso wie heute mit der A700. Wenn der AF mir meldet, es wäre soweit ok, dann gibt es fast immer auch ein hinreichend scharfes Bild. Wenn nicht, dann wäre es ohnehin unscharf geworden und würde von mir spätestens zuhause wieder gelöscht werden.
Natürlich habe ich auf diese Weise auch schon Szenen verpasst. Aber so toll wären die Bilder davon auch nicht gewesen. Unscharf fotografiert hätten sie bestenfalls noch Erinnerungswert. Diese Bilder dann noch vorzeigen ? Nein, danke...
Und dann komme ich nochmal aufs Thema Motocross zurück mit den schnellen Motorradfahrern auf der Buckelpiste. Schärfeprio hatte auch hier gute Dienste geleistet, selbst wenn die Jungs direkt auf mich zugesprungen kamen (keine Sorge, ich stand neben und nicht auf der Piste

). Mir jedenfalls reichte das mehr als genug
LG, Rainer