Zitat:
Zitat von Thomas F.
Also meine A-700 hat absolut kein Schärfe Problem mit dem breiten AF Messfeld.
|
Es geht auch nicht um das breite AF Messfeld, sondern um die Breite, bzw. physikalische Abmessung speziell des zentralen Sensors, der für lichtstarke Objektive in doppelter Ausführung vorhanden ist. Dieser Sensor ist breiter, als man aufgrund der Markierung im Sucher denkt, was unter gewissen Umständen zu Problemen führen kann.
Wählt man das breite AF Feld, sucht sich die Kamera quasi den richtigen Sensor (aus 11 möglichen), bzw. Schärfepunkt aus, darum geht's hier aber nicht.
Stell die Stofftiere mal vor einen rel. kontrastreichen Hintergrund, vielleicht in der Tiefe gestaffelt. Wähle den Abstand so, daß sie wesentlich kleiner im Bild sind und versuche dann, mit dem zentralen AF Sensor ("spot AF") z.B. nur auf Mickeys Augen zu fokussieren, bzw. auf eins der Augen, leicht nach rechts oder links versetzt. Das kann klappen, möglicherweise fokussiert die Kamera aber auch fälschlicherweise auf den Hintergrund.