Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 00:57   #24
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Lies dir einfach nochmal diesen Thread von anfang an, bzw. ab Beitrag #11 durch.

Das die AF Sensoren eine andere physikalische Größe und auch Lage haben können, als die entsprechenden Markierungen im Sucher, habe ich ganz zu anfang bereits erwähnt - das ist absolut nicht ungewöhnlich, auch bei anderen Herstellern. Bei der A700 soll dieser Unterschied aber besonders groß sein. Wie man das herausfindet, ist in diesem Thread ebenfalls nachzulesen. Der zentrale Sensor meiner A700 erstreckt sich in horizontaler Ausrichtung fast bis an den Spotmesskreis im Sucher, vertikal ist er wesentlich kleiner. Aber wenigstens liegt er genau mittig.
Na dann werde ich Morgen mal gespannt sein bei meiner neuen Testaufstellung. Allerdings werde ich da unterwegs improvisieren müssen aber das fällt mir nicht schwer
Eventuell nehme ich noch mein Stativ mit um AF treffsichere Verwackelungen auszugleichen. Spiegelvorauslösung mache ich aber nicht, das ist mir bei dem Apparat zu kompliziert und völlig überflüssig bei dem Stativ.

Mein doppelter Kreuzsensor befindet sich ausschließlich im mittleren Quadrat, das habe ich bisher heraus gefunden. Oder sollte da eine gewisse Serienstreuung vorliegen?

Gruß
Thomas

P.S. wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich die gleichen Aufnahmen mit meiner zweiten DSLR E-510 machen damit ihr mal seht wie scharfe Pics out of Cam aussehen
Aber so gemein bin ich dann doch wieder nicht
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln