![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
|
War ja Lange nicht mehr Aktiv hier
aber vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen habe mir bei Wikipedia beide Artikel Schärfentiefe und Zerstreungskreis druchgelesen und kann eigentlich keine Ungereimtheiten erkennen soweit ich das als Hobbyfotograf beurteilen kann Halte es aber genauso wie WinSoft WIKI als schnelle Informationsquelle schön und gut aber man sollte die Artikel nicht als in Stein gemeißelt sehen als Dort Unbekannter hat man so gut wie keine Chance einen Fehler zu beheben ist dort eine Teilweise eingeschworene Gemeinschaft Im Artikel der Schärfentiefe ist mit keinem Wort der Blickwinkel erwähnt sondern nur der Zerstreungskreis als Grundlage angegeben Im Artikel des Zerstreungskreises wird von einem Blickwinkel von 50° gesprochen dies ist der Normal Blickwinkel des Auges Von diesem Ausgegangen wurde festgestellt das, bei einer Unschärfe von 2 Winkelminuten diese vom Auge gerade noch so als Unschärfe erkannt werden kann. Geht man nun näher als Bild heran, ändert sich aber nicht der Blickwinkel, denn das Auge betrachtet nun das Bild zb. von Links nach Rechts , als Stückenweise mit einem Blickwinkel von 50°, denn den Blickwinkel kann der Mensch nicht beinflussen, außer durchs bewegen der Augäpfel bzw des Kopfes Was im Artikel über den Zerstreungskreis genannt wird ist, das sich dieser ändern sollte, wenn das Bild, aus einem nicht üblichen Betrachtungabstand betrachtet wird, um zb. Details zu betrachten oder Extreme Vergrößerungen anzufertigen in diesem Fall sollten für den Zerstreungskreis kleinere Werte genommen werden bzw. zb für Postervergrößerungen sind viel Größere Anforderungen an die Schärfe als für ein Bild 10*15
Sponsored Links | |
|
|
|