![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Konsens ist hier Garnichts
Les dir doch mal die Schlußfolgerung deiner Vielzitierten Seite durch http://www.elmar-baumann.de/fotograf...fe/node16.html Zitat:
Besonders der Letzte Satz "der genaue Zerstreuungskreisdurchmesser hängt ab vom Betrachtungsabstand ab " Genau das versuchen wir dir hier Seit Stunden zu verdeutlichen, vielleicht glaubst du es jetzt Oder gehörst du zu der Fraktion von Leuten die alles Komplizierter machen wollen als es ist Manni hat es schon gut getroffen was bringt das alles ?? Rein Garnichts mach einfach Scharfe Fotos sobald du die Max Auflösung der Cam / Objektiv erreicht hast kannst du alles mit dem Foto anstellen. Willst du Berechnen damit zb. die Ohren bei der Person noch mit Scharf sind, dabei kommt es sich auf Zentimeter an zwischen Motiv und Cam, bis du das ausgerechnet, eingestellt und die Cam auf den Zentimeter genau ausgerichtet hast ist dein Model schon so mit den Nerven runter das du eh keinen vernüftigen Gesichtsausdruck mehr auf den Chip bekommst. Jeder Vernüftige Fotograf schießt dann einfach drei Bilder mit Unterschiedlicher Blende und alle sind Happy Und das Beste dabei Ganz ohne Taschenrechner und Zollstock Ansonsten wird mir das Ganze hier einfach nur zu kleinkariert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||||
Themenersteller
|
Ja.
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus gefällt mir der Tonfall nicht, falls ich den richtig interpretiert habe.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (05.01.2008 um 22:47 Uhr) Grund: Formulierungen glattgebügelt |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Allerdings erschließt sich MIR immer noch nicht der Sinn dieses Threads. Die Thematik ist doch eher äußerst theoretischer Natur mit wenig bis gar keiner Praxisrelevanz. Oder muß ich zum nächsten Shooting noch extra nen Taschenrechner mitnehmen? ![]() Enääää, nicht mit mir. *neuechips&colahol*
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn du Unbedingt mit nem Taschenrechner Foten willst,
Bitte Ich kann dich nicht davon abhalten In der Zeit haben alle anderen die sich an dieser Diskusion beteiligt haben schon dreißig Bilder im Kasten Ohne die Person die du Foten willst unnötig auf die Probe zu stellen Was oll denn jetzt noch das Geplänkel mit Blickwinkel und Sehwinkel ist doch nur ein anderer Begriff den du um 20:15 Uhr hier erstmals erwähnt hast das reißt diese unsinnige Diskusion hier auch nicht mehr raus Vielleicht kommst du jetzt Langsam drauf warum es dafür kein Eingabefeld gibt
![]() |
#5 |
|
Also das sind Probleme, da fotografiere ich Jahrelang, mache viele sehr schöne Bilder, manchmal sogar sehr schöne Bilde
![]() Aber über so ein Problem habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ![]() Was soll ich jetzt machen ![]() Wenn man sich über so etwas vor dem Fotografieren Gedanken macht,dann ist das Motiv schon weg, abgebrochen worden, Tod oder ausgewandert ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Genau!
Schlimmer noch: Ich kann überhaupt kein Problem erkennen! OK, zur Zeit des Physikstudiums hat man Vorlesungen über Optik gehört, später von Berufs wegen den ganzen Kram laut Lehrplan verzapfen müssen. Aber beim Fotografieren? Nee, nie und nimmer! Ich benutze nicht einmal die so schön auf den alten Objektiven eingravierten Schärfeskalen... Wozu auch? Hölchstens bei Infrarot schaue ich mal, ob sich auf den Objektiven noch die rote IR-Marke findet... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() ![]() Vielleicht gehen wir die Sache mal andersherum an: Es gibt offensichtlich eine Lösung - nun laßt uns doch mal das passende Problem konstruieren ![]() ![]() Nochmals: Wo ist bitte die Praxisrelevanz dieses Threads ![]()
![]() |
#8 |
|
Noch immer nicht vererstanden? Aber, aber, Herr ManniC...
Die Praxisrelevanz besteht doch darin, dass wir dank diesen Threads zum Fotografieren künftig mit Zollstock und Taschenrechner rausgehen, erstmal gründlich nachdenken, dann rechnen, dann messen und schließlich irgendwann mal auf den Auslöser drücken. Und dann erst die Ergebnisse: Wie gewonnen so zerronnen... Sonne weg, Model weg, alles weg... Schade für den Aufwand... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
[EDIT] by ManniC {05.01.2008 23:50}: 2 unmittelbar aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt (sh. Forumsregeln ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Sorry, ich klinke mich jetzt fachinhaltlich hier aus und lasse allerhöchstens gelegentlich mein administratives Auge mit 180°-Blickwinkel und hyperfokaler Tiefenschärfe von vorn bis hinten mal drüberschweifen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|