Zitat:
Zitat von usch
Aber eigentlich geht es hier ja ja weder um die Vor- und Nachteile von APS-C noch darum, wie wir damit umgehen, sondern um die Frage, ob von Sony noch was Neues für APS-C kommt. Dazu hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr schon was geschrieben und muss das jetzt nicht nochmal aufrollen. 
|
Auf jeden Fall eine lesenwerte Analyse. Vor allem auch dank der Auflistung der Modelle inkl. UVP, was einen guten Überblick gibt über die Preissegmente, die Sony bedient.
Dass Sony die ZV-E-Kameras weiter mit APS-C bedienen wird, ist für mich eine sichere Sache. Dafür liefert der Videomarkt einfach zu viel Umsatz, als das Sony sich den entgehen lassen würde (konkrete Zahlen sind in diesem Diskussionsfaden alle schon vorhanden).
Über den "fotolastigen" Bereich kann man von mir aus streiten,
wann APS-C nicht mehr bedient wird (und ob es überhaupt dazu kommt). Aber gerade
weil von Sony keine Ambitionen sichtbar sind, eine Vollformat-Kamera für unter 1.000,- € UVP auf den Markt zu bringen, sehe ich auch in dem Bereich das Ende von APS-C auf absehbare Zeit noch nicht gekommen. Ich habe mehrfach Zahlen geliefert, die zeigen, wie absatzstark dieser Bereich zwischen 500,- € und 1.500,- € ist, und ein Ende von APS-C bei Sony hieße, dass Sony sich aus dem Bereich (fotoseitig) ersatzlos zurückzieht. Das ist auch angesichts der Tatsache, dass es für Sony beim Wettstreit mit Canon um die Marktführerschaft vor allem um Absatz
mengen geht, ziemlich sinnbefreit.