SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2026, 17:46   #211
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich glaube Du solltest Dir dieses Thema nicht zu sehr zu Herzen nehmen - letztlich geht`s "nur" um Fotografie und da auch nur um Sensoren und deren Zukunft die hier und in ganz Europa niemand beeinflussen kann
Ich sehe das entspannter als Du glaubst (oder es vielleicht den Anschein hat). Zum einen bin ich mir meiner Fehlbarkeit bewusst. Auch wenn ich mir meiner Argumente sehr sicher bin (ich denke auch über meine Argumente kritisch nach, bevor ich sie wirklich zu meinen mache), weiß ich zu unterscheiden zwischen meiner Meinung und meinen Prognosen einerseits und anderseits dem, was die Zukunft bringen wird. Ich kann nicht die Zukunft vorhersagen, aber aufgrund von Sachargumenten (auch von anderen) für mich Bewertungen für ein wahrscheinliches Eintreten von Gegebenheiten finden. Die kommuniziere ich - und passe sie für mich vor allem auch an, wenn ich von anderen Argumente entgegen gehalten bekomme, die ich für überzeugend halt. Zum Beispiel finde ich das Argument, ältere Sensoren mit ansonsten neuerer Kameratechnik zu kombinieren, um so günstigere VF-Kameras als bisher zu bekommen, für interessant. Ich kann noch nicht abschätzen, wie "wahrscheinlich" diese Szenario ist, aber wenn ich daran denke, wie alt eigentlich der Sensor der a6400 ist, und das mit der Tatsache kombiniere, dass diese Kamera ja immer noch gebaut wird, ist das etwas, über das man nachdenken kann. Andererseits: ich sehe keine "aktiven Bewegungen", die in diese Richtung deuten könnten. Und das macht es schwierig, dieser Idee in der Realität übermäßig Gewicht beizumessen, auch wenn die Idee theoretisch spannend klingt.

Ich habe eher den Eindruck, dass andere Menschen sich das viel mehr zu Herzen nehmen, wie z.B.:

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Das ist halt meine Meinung.
Mittelfristig, Langfristig? Aus meiner Sicht ca. 3-5 Jahre... Und da wird es auch nichts nutzen, wenn man noch so tolle Argumente findet.
In solche Aussagen stecken viel mehr Emotionen drin als es den ersten Anschein hat. Hier geht es gar nicht mehr darum, Argumente auszutauschen, sich mit den Argumenten anderer zu beschäftigen und dadurch vielleicht auch den Mut zu haben in eine Situation zu kommen, in der man sich (vor allem gegenüber sich selbst) eingestehen muss, dass die "eigene Meinung" falsch war. Das Problem bei solchen Positionen ist, dass sie eben die Sachebene (die Ebene der Argumente) verlässt und allein auf der emotionalen Ebene aggiert. Wo es keine Sachargumente gibt, bleiben nur die emotionalen Argumente.

Dass jemand eine Meinung von etwas hat, ist für mich vollkommen in Ordnung. Sie darf und soll sogar meiner Meinung entgegen stehen, denn nur so bin ich auch gefordert, meine Meinung immer wieder in Frage zu stellen. Deswegen liebe ich es am meisten, wenn dann noch diese andere Meinung mit Fakten und (Sach-)Argumenten untermauert ist. Auf eine Meinung zu bestehen, allein weil es die eigene Meinung ist, finde ich hingegen eher uninteressant. Aber auch da: jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben. 's halt nur schwierig, wenn Menschen sagen, dass sie auf der Sachgebene eigentlich gar nicht mehr diskutieren wollen.

Geändert von DerGoettinger (07.04.2026 um 18:11 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2026, 19:59   #212
charlyone

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Nicht im Ernst, ich hab hier auch noch Fuji mit ein paar Objektiven.
War ein ausprobieren...
aber wenn man das in die Hand nimmt fühlt sich das immer wie Spielzeug an. Damit würde ich nicht ernsthaft fotographieren - sorry nur meine Meinung. Bin dann auch bei der X-T1 stehen geblieben, die Bilder waren nicht besser als aus der Nex5r. Soweit Schwamm drüber.
BG
@weberhj

Seltsam, wieso ist dann Thomas Hintze zufrieden mit seiner/n Fuji/s?
Er verdient immerhin sein Lebensunterhalt damit!

https://www.youtube.com/watch?v=3ycZLRhi99M

Soweit gilt eine persönliche Meinung!?

Viel Grüße
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 08:23   #213
Andronicus

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
In solche Aussagen stecken viel mehr Emotionen drin als es den ersten Anschein hat. ... Wo es keine Sachargumente gibt, bleiben nur die emotionalen Argumente.

Dass jemand eine Meinung von etwas hat, ist für mich vollkommen in Ordnung. Sie darf und soll sogar meiner Meinung entgegen stehen, .... Deswegen liebe ich es am meisten, wenn dann noch diese andere Meinung mit Fakten und (Sach-)Argumenten untermauert ist. Auf eine Meinung zu bestehen, allein weil es die eigene Meinung ist, finde ich hingegen eher uninteressant.
Wahre Worte.

Diese Emotionalität ist bei bestimmten Themen hier im Forum oft zu finden. (beim Zitat fett hervorgehoben von mir).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 10:08   #214
Porty

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
@weberhj

Er verdient immerhin sein Lebensunterhalt damit!

https://www.youtube.com/watch?v=3ycZLRhi99M

Vielleicht zahlt Fuji mehr an seine Influencer?
Auf die Meinungen der diversen Youtuber gebe ich mittlerweile gar nichts mehr.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2026, 10:02   #215
charlyone

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht zahlt Fuji mehr an seine Influencer?
Auf die Meinungen der diversen Youtuber gebe ich mittlerweile gar nichts mehr.
Hallo Michael,

Hmm, ist natürlich eine Option welche ich nicht bedacht habe!
Trotzdem verdient er nicht nur von Fuji dafür Geld!
Die Kunden/Reiseteilnehmer sind ja scheinbar zufrieden.

Meinungen als auch Bewertungen von Personen sind eigentlich immer zu hinterfragen!
Deshalb am Besten selbst testen/ausprobieren, nur Kauf ich mir deshalb keine div. Kameras/Objektive zusätzlich.

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (09.04.2026 um 10:09 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2026, 11:42   #216
Porty

Zitat:
Hallo Michael,

Meinungen als auch Bewertungen von Personen sind eigentlich immer zu hinterfragen!
Deshalb am Besten selbst testen/ausprobieren, nur Kauf ich mir deshalb keine div. Kameras/Objektive zusätzlich.

Viele Grüße
Charly

Man muss doch heute nichts mehr blind kaufen. Es gibt genug Hausmessen, Händlertage oder auch Veranstaltungen der Hersteller, wo man sich Sachen mal für 1-2 Stunden ausleihen kann oder man nimmt an einer geführten Fototour teil. Bevor ich mit letztes Jahr das 50/150 zugelegt hab, bin ich damit 2 Stunden über die Nürnberger Messe gezogen. Bei dieser Veranstaltung hatte ich mir auch das 300/2,8 ausgeliehen. Eine geile Linse, aber für meine Zwecke schlicht zu lang und zu unflexibel.....
Wir waren vor ein paar Wochen bei einer Sony- Masterclass in Oberstdorf, dort hatte Sony Leihequipment für mehrere 100 000€ aufgefahren, was man nach Herzenslust testen konnte.
Natürlich hab ich mir auch schon mal eine Fuji angesehen. Tolle Kameras, aber für Sport in der Halle eher suboptimal. Wer andere Anforderungen hat, kann mit Fuji sicher glücklich werden und eine GFX ist für Beauty- oder Landschaftsfotografen genial. Aber halt nicht besonders günstig und lässt sich schleppen.
Will sagen, jeder kann sich heute ohne großen finanziellen Einsatz ein eigenes Bild machen, da muss man sich nicht vom Geplapper selbsternannter Experten abhängig machen, zumal da einige darunter sind, die höflich ausgedrückt, nur einen begrenzten fotografischen Horizont haben und ihre eigene Meinung als das alleinig selig machende propagieren.

Was man auch bedenken sollte, der Nutzwert und die Qualität eines Produktes ist in der Regel umgekehrt proportional zu dem Aufwand, mit dem es beworben wird.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2026, 11:45   #217
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Vieles, was "zufrieden" macht, ist eigentlich nur "Gewöhnung". Angeblich soll Canon das deutlich bessere Kamera-Menü haben - ich hatte letztens eine in der Hand und fand es schrecklich. Und wenn ich (selbst bei Sony) ein normales Vollformatgehäuse in die Hand nehme, fühlt es sich im ersten Augenblick so "komisch" an, dass ich es am liebsten wieder aus der Hand legen würde.
Alt 09.04.2026, 13:49   #218
ThomasTH

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Zum Beispiel finde ich das Argument, ältere Sensoren mit ansonsten neuerer Kameratechnik zu kombinieren, um so günstigere VF-Kameras als bisher zu bekommen, für interessant. Ich kann noch nicht abschätzen, wie "wahrscheinlich" diese Szenario ist, aber wenn ich daran denke, wie alt eigentlich der Sensor der a6400 ist, und das mit der Tatsache kombiniere, dass diese Kamera ja immer noch gebaut wird, ist das etwas, über das man nachdenken kann. Andererseits: ich sehe keine "aktiven Bewegungen", die in diese Richtung deuten könnten. Und das macht es schwierig, dieser Idee in der Realität übermäßig Gewicht beizumessen, auch wenn die Idee theoretisch spannend klingt.
Ist das nicht schon gang und gäbe? Z.B. mit der Nikon Z5 II die den Sensor der Z6 aus 2018 verwendet.
Alt 09.04.2026, 14:31   #219
P_Saltz

Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass andere Menschen sich das viel mehr zu Herzen nehmen, wie z.B.:

In solche Aussagen stecken viel mehr Emotionen drin als es den ersten Anschein hat. Hier geht es gar nicht mehr darum, Argumente auszutauschen, sich mit den Argumenten anderer zu beschäftigen und dadurch vielleicht auch den Mut zu haben in eine Situation zu kommen, in der man sich (vor allem gegenüber sich selbst) eingestehen muss, dass die "eigene Meinung" falsch war. Das Problem bei solchen Positionen ist, dass sie eben die Sachebene (die Ebene der Argumente) verlässt und allein auf der emotionalen Ebene aggiert. Wo es keine Sachargumente gibt, bleiben nur die emotionalen Argumente.

Dass jemand eine Meinung von etwas hat, ist für mich vollkommen in Ordnung. Sie darf und soll sogar meiner Meinung entgegen stehen, denn nur so bin ich auch gefordert, meine Meinung immer wieder in Frage zu stellen. Deswegen liebe ich es am meisten, wenn dann noch diese andere Meinung mit Fakten und (Sach-)Argumenten untermauert ist. Auf eine Meinung zu bestehen, allein weil es die eigene Meinung ist, finde ich hingegen eher uninteressant. Aber auch da: jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben. 's halt nur schwierig, wenn Menschen sagen, dass sie auf der Sachgebene eigentlich gar nicht mehr diskutieren wollen.

Genau das ist heute das Problem. Es lassen sich heute gegen jede Meinung sogenannte fundierte Sachargumente finden.
Wenn ich mir das anschaue, was Du alles herleitest und damit versuchst das Überleben von APS-C zu rechtfertigen, dann kommt mir nur Occams-Gesetzt in den Sinn.
Darum ich bleibe bei meiner Position: "APS-C ist tot!"
Und jetzt?
Halt es einfach mal aus, dass ich nicht erwarte, dass Du mir erklärst warum Occams-Gesetz an dieser Stelle falsch ist.

Bin dann man raus.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2026, 15:29   #220
weris

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Halt es einfach mal aus, dass ich nicht erwarte, dass Du mir erklärst warum Occams-Gesetz an dieser Stelle falsch ist.

D.
Entschuldigung, meintest du vielleicht das? Ockhams Rasiermesser
Bei solch scharfen Dingern muss man aufpassen, dass man sich nicht selbst hineinschneidet!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Forenregeln