Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2026, 23:06   #11
usch

Ich verwende regelmäßig sowohl Kleinbildobjektive an APS-C-Kameras als auch APS-C-Objektive an KB-Kameras. Ersteres war schon immer problemlos – als die Dynax 7D auf den Markt kam, gab es ja noch gar keine speziellen APS-C-Objektive mit A-Bajonett, und das KB-taugliche 17-35/2.8-4.0 war quasi das Kit-Objektiv. Und letzteres sollte spätestens seit der α7R II kein Problem mehr sein. Wobei selbst eine α7 im Crop-Modus mit 11 Megapixeln noch fast die doppelte Auflösung gegenüber einer Dynax 7D hat.

"An den Crop-Faktor denken" muss ich auch nicht, der Sucher zeigt ja immer exakt den tatsächlichen Bildausschnitt an.

Aber eigentlich geht es hier ja ja weder um die Vor- und Nachteile von APS-C noch darum, wie wir damit umgehen, sondern um die Frage, ob von Sony noch was Neues für APS-C kommt. Dazu hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr schon was geschrieben und muss das jetzt nicht nochmal aufrollen.

Forenregeln