SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2025, 20:26   #1
Crimson

Heute nehme ich mal Jürgens Brunnen zum Anlass und grabe weit nach unten... 2012... Fontaine Stravinsky, Figuren von Niki de Saint Phalle... lohnt sich immer wieder... eigentlich müsste man sehr nass werden für richtig gute Ausschnitte...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2025, 07:05   #2
K-H-B

von der Laterne geblendet x-))
im Terminal 21 Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 09:20   #3
rainerstollwetter

Von mir gibt es heute ein Mondfoto. Vom Balkon bei 1200 mm Brennweite an APS-C. Das ist übrigens kein S/W Bild. Wo die Farbe hin ist, weiß ich auch nicht.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 09:34   #4
jqsch

Hier folgen jetzt die Besprechungen für den gestrigen Samstag.

Meine Favoriten waren
  • bruno5
  • CB450
  • Dat Ei
  • kiwi05
  • rainerstollwetter

Besprechung 19.07.2025  
BildEXIF Daten User Kommentar
Bild in der GaleriearbelosDie Mittagssonne bescheint das Haus im 1. Stockwerk gegenüber. Die Aufnahmeposition erfolgt aus der Gasse heraus Die Häuser der Gasse bleiben so im Dunkeln. So entsteht ein atmosphärisches Bild. Schade, dass Du die Frau und den Hund nicht leicht aufgehellt hast. Sie hätten die “Taube” im Bild sein können.
Bild in der GalerierainerstollwetterDa friert einen richtig. Das Eis glitzert silbern und leicht golden. Dagegen die die bläulichen angehauchten Stämme. Kaltes und warmes Licht treffen aufeinander. Die wilden Baumstämme zeigen, dass es sich hier um keine Parklandschaft handelt, sondern eher um ein weitestgehend naturbelassenes Biotop. Das Bild gefällt mir ausnehmend gut.
Bild in der GalerieCB450Und schon wieder fehlen mir die Worte Peter. S/W Bearbeitung top, Bildgestaltung top, Komposition top, Lichtsetzung top. Ganz großartig.
n.v. Dat EiJa hier sind eindeutig Wasser und Wolken die Protagonisten im Bild. Ich stelle mir vor, wie ihr reagiert habt, als ihr das Foto das erste Mal auf dem Bildschirm gesehen habt. Ein solches Naturereignis sieht man in dieser „Ausprägung“ wahrscheinlich nur einmal im Leben. Ich schweige jetzt lieber und genieße, wie auch ihr während dieses Ereignisses.
Bild in der Galeriekiwi05Nach dem Bild von Frank kommt jetzt der zweite "Sonnenuntergang". Da macht es sich Familie Kiwi05 auf seinen Plätzen gemütlich und wartet auf DAS Licht. Und die Zeit vergeht. Und für einen kleinen letzten Moment brechen dann am Ende der Aufführung die Wolken auf. Und der Hauptdarsteller betritt für einen letzten großen Applaus die Bühne. Bildaufbau und Linienführung treten da - obwohl ebenfalls exzellent - in den Hintergrund.
URL=https:../galerie/details.php?image_id=405061]Bild in der Galerie[/URL]Dornwald46Ein richtig gutes belichtetes Bild. Das Weiß der Leuchten frisst nicht aus. Sondern das Licht setzt auf den Ziegeln mit Spots seine Akzente. Linienführung, Bildausschnitt und die Tiefenwirkung machen aus diesen Zutaten ein gutes Foto.
Bild in der Galeriebruno5Gut, dass Du erklärt hast, woher das warme Licht auf der Unterseite herkommt. Damit brauche ich nicht nachzufragen. Wie schreibst Du: Ein eher ungewöhnliches Bild für das Monatsthema. Meine Antwort: Gut, dass Du es hier gezeigt hast.
Bild in der GaleriePortyDas Bild besteht für mich aus zwei Hälften. Die rechte Hälfte mit den drei Spielerinnen und die linke mit dem LED-Schirm. Ich hätte die linke Seite völlig weggeschnitten und das ganze zum Quadrat beschnitten. Mir reicht für das Monatsthema die rechte Seite völlig. Hast Du in diesem Fall aber Wünsche oder Aufträge der Spielerinnen zu erfüllen, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
[/QUOTE] n.v.EffjotterEin ganz wunderschönes Bild. Namibia zu sehen habe ich nie geschafft. Wenn dann hätte ich den Köcherwald auch fotografieren wollen. Der rote Sand, die Steine und die Bäume. Dazu das wunderschöne Licht.
Bild in der GaleriejqschMein Herbstbild. Ganz herzlichen Dank an Markus für seine Kritik, die ich hier mal 1 zu 1 einfüge. Zitat Markus : Das ist in der Tat oft so, dass man die eigene Umgebung zu wenig als sehenswert bzw. besuchenswert wahrnimmt - warum auch immer. Es gibt fast überall wunderschöne Ecken, man muss sie nur zu schätzen wissen. Herbst... mehrfach. Herbst in den Blättern in den typischen wunderschönen goldenen und hier entsprechend beleuchteten Farben, Herbst auch in dem alten Mann, der sein Rad schiebt... im Grunde eine einfache Szene, die man aber auch schlicht erstmal sehen muss - auch, weil auch der Mann wieder herbstlich beleuchtet ist. Sehr schön.
Bild in der GalerieCrimsonWir befinden uns in Paris vor dem Centre Pompidou. . Da musste ich erstmal nachsehen, da ich den Brunnen mit dem Tinguely Brunnen in Basel verwechselt habe. Sehr schön sind die Wassertropfen. Mal eingefroren, mal als Blendenflecke. Und das macht das Bild aus. Und zum Anschnitt hast Du ja selbst etwas geschrieben. Ich hätte die Lippen etwas mehr zum Leuchten gebracht. Seit ein paar Jahren ist der Brunnen endlich wieder restauriert. Also mal wieder hin, wenn in 2030 das Centre Pompidou wieder aus einem Dornröschen Schlaf aufgeweckt wird.

Eine Bitte für die heutigen sonntäglichen Monatsthema Bilder. Kann das Einstellen bis 22:30 Uhr erfolgen. Dann schaffe ich es, Dana morgen einen sauberen Stand zu übergeben.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 09:58   #5
arbelos

Bild in der Galerie

Beim Hardly Strictly Bluegrass Festival 2024.
Alt 20.07.2025, 10:12   #6
kiwi05

Heute geht’s an den Strand Praia do Rodo in Galizien.

Die perfekte Welle, perfekt beleuchtet:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 10:24   #7
jqsch

Spiegelunf im Arno

Mein letztes Bild in dieser Woche zeigt eine Spiegelung von Häusern aus Florenz im Arno.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 12:22   #8
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Besprechung 19.07.2025  
BildEXIF Daten User KommentarBild in der GalerieCB450Und schon wieder fehlen mir die Worte Peter. S/W Bearbeitung top, Bildgestaltung top, Komposition top, Lichtsetzung top. Ganz großartig.

Herzlichen Dank. Aber das Licht war schon da. Ich musste nur noch den Auslöser drücken.

Das heutige Motiv kennst du ja.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2025, 14:52   #9
Dornwald46

Beleuchtete Erdmännchen

Bild in der Galerie
Alt 20.07.2025, 15:53   #10
bruno5

Mein Bild für heute: Der Teufelskopf im Karwendel im Abendlicht.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln