![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#261 |
|
Heute habe ich eine Feldbahn für Euch:
![]() → Bild in der Galerie Der Zug fährt nur wenige hundert Meter von der Zeche Theresia in Witten, wo sich ein Feldbahnmuseum befindet, zur Zeche Nachtigall. Normalerweise werden die Züge von Loks mit Dieselantrieb gezogen, was eher unspektakulär ist. Hier gab es auf der Zeche Theresia etwas zu feiern, und daher wurde ausnahmsweise die Dampflok vorgespannt. Info: Klick Rainer
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten. ![]() Rainer Geändert von rainerstollwetter (15.05.2025 um 07:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#262 | ||||
|
Die Zahnradbahn auf den 1838 m hohen Wendelstein im bayrischen Mangfallgebirge entstand vor rund 100 Jahren als Deutschlands erste Hochgebirgsbahn. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 1217 m und ihr Schienenstrang führt dabei durch sieben Tunnel, acht Galerien, über 13 Brücken sowie zahlreichen Stützmauern Die Bilder entstanden 2004 mit meiner ersten Digitalkamera, einer Minolta Dimage Z1.
![]() |
![]() |
#263 |
|
Moin, moin,
der Schienenpersonenverkehr dient der Beförderung von Fahrgästen und ihrem Gepäck. Als ich im Dezember 2018 die folgende Szenerie am Nürnberger Hauptbahnhof vorfand, habe ich mich angesichts dieses kuriosen Gepäckstücks aber gefragt, welche Geschichte dahintersteckt. Wer reist mit einer Waschmaschine durch die Lande und sei es nur im Nahbereich? Wer hat die Maschine vergessen oder hier bewusst stehen lassen? War es der Weiße Riese, der sein Handgepäck hat liegen lassen? ![]() Dat Ei
![]() |
#264 | ||||||||
Themenersteller
|
Tag 14
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Version 1 für Romantiker: Ich vermute mal, dass hier zwei Züge zusammengekoppelt werden, um dann weiter als Eins die Fahrt auf der Schiene gemeinsam durchzuführen. Version2 unromantisch: Aber vielleicht trennen sich auch die Wege. Und die gemeinsame Fahrt hat ein Ende mit der Trennung. Aber Version 1 ist mir lieber. Eine Tolle Bildkomposition, ein wunderbares Bild. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regalb...gabel.Euro.jpg https://www.google.com/search?q=rega...xc8P76rP8QQ_88 Wenn ich das jetzt auf dein Bild anwende, dann sitzt der Schweißer auf der unteren waagerechten Schiene und schweißt da vor sich hin. Was passiert denn, wenn in 14m Höhe etwas zu schweißen gibt? Hängt man ihn kopfüber ein? Der Schlitten für den Korb wird wie bei einer Seilbahn gezogen? Ich ziehe meinen Hut. Damit hätte ich nie gerechnet. Zitat:
Da war ich vor zwei Jahren beim Usertreffen in Freiburg und ich habe diese wunderbare Station nicht gesehen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Deine Fotos geben den Schwung der Anlage wunderbar wieder. Man sieht gerade bei Bild 2 und Bild 3 sehr gut, dass es sich um eine Station handelt. Dazu kommt die nächtliche Beleuchtung, die Du vor allem bei Bild 3 super eingefangen hast. Einfach richtig feine Bilder. Danke Euch allen für die Bilder. . |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#265 |
|
Lieber Jürgen, besten Dank für Deine Worte zu gestrigen Bild. Passend dazu mein heutiger Beitrag. Der kommt zwar aus dem Museum scheint mir aber für das MT sehr passend.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#266 | ||
|
Danke für deine Besprechungen.
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nein: Darauf fährt rund herum ein kleiner Kranwagen, an dem die Fensterputzergondel aufgehängt ist. Nur leider ist dieser abgedeckt, so dass er fotografisch nichts her gegeben hatte. Bei Bedarf wird er ausgepackt und aktiviert.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#267 |
|
![]() |
#268 |
Themenersteller
|
Mein Bild von heute zeigt den Scheinwerfer einer Dampflok der Harzer Schmalspurbahn. Diese führt einen auf den Brocken.
![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#269 | |
|
kleine Ergänzung:
Zitat:
![]() ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#270 |
|
Heute morgen extra für das Monatsthema eine Kamera mitgenommen, um dieses Bild zu machen.
![]() Vor genau 50 Jahren wurde diese kleine Lok von der Farbwerke Höchst AG dem Kleingartenverein geschenkt. Sie war innerhalb des Werksgeländes als Transportmittel unterwegs und sollte eigentlich verschrottet werden. Nun wird sie seit jetzt 50 Jahren in einer Zweitverwendung von Kindern bespielt. Auch ich war als Kind öfter dort unterwegs. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|