Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2024, 23:04   #11
embe

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Teil 1 von Tafelspitz:
...
Besprechung vom 22. Dezember 2024 von Tafelspitz
NameBildBesprechung
...  
embeEin Porträt der Votivkirche Wien in voller Pracht bei Nacht. Toll, wie sich die Innenbeleuchtung vor dem dunklen Himmel absetzt. Das hast du sehr schön herausgearbeitet. Aber ach, so denke ich, hätte der liebe Michael doch nur einen Meter weiter rechts gestanden, um die perfekte Symmmetrie der Kathedrale einzufangen. So hat dein Bild leider etwas mit dem Umstand zu kämpfen, dass es eben nur fast mittig aufgenommen wurde und etwas schief und schepp geraten ist. Schade! Vielleicht kannst du mittels perspektivischer Verzerrung da nochmals etwas ran, um zumindest die Türme etwas zu begradigen? Oh, und wenn ich schon gerade am Oberlehrern bin (normalerweise gar nicht meine Art, ich hoffe, du verzeihst es mir ): ich würde am Fusse der Kirche noch eine kleine Aufräumaktion empfehlen, der gerne das hässliche Plakat, der Parkscheinautomat und der leuchtende Lichtschacht zum Opfer fallen dürfen. Das würde das Bild meiner Meinung nach gleich nochmals etwas aufwerten, denn im Grunde genommen ist es wirklich gut!
...  
Vielen Dank für Eure Besprechungen heute, Leute!
Dir besonderen Dank lieber Dominik, für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Votiv-Kirchen-Bild.
Und natürlich hast Du recht. Symmetrisch wäre der Hammer. Aber:
der Kunde wollte das so
das war vor Ort so
ich hatte nur das Smartfon dabei
das Objektiv war gerade auf der Kamera
die Einstellungen waren noch von der Aufnahme vorher so
ich hatte nur dieses eine Objektiv dabei
der Busfahrer wollte nicht länger warten

ich hatte kein Stativ dabei
ein anderer Standpunkt war nicht möglich

ähh, ja, genau, doch die letzten beiden, weil ich kein Stativ dabei hatte (Langzeitbelichtungen nachts, wozu da ein Stativ mitnehmen, also bitte ) musste ich den Hydranten dort als Ersatz nutzen und der liess sich wirklich nicht verschieben, ich hab's versucht.
ddd und Gummikatze seien meine Zeugen.
Wäre also etwas mehr als einen Meter nach rechts gewesen.
Sei dem wie dem wolle, mit dem Europalwahlplakat und der Ladesäule hast Du natürlich auch recht, und wozu leiste ich mir eine Abo-Version von Lightroom, wenn ich diese tollen KI-Dingens nicht nutze....
ein kleines bisschen weniger schepps ist es jetzt auch, finde ich zumindest.....?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln