SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2024, 23:04   #571
embe

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Teil 1 von Tafelspitz:
...
Besprechung vom 22. Dezember 2024 von Tafelspitz
NameBildBesprechung
...  
embeEin Porträt der Votivkirche Wien in voller Pracht bei Nacht. Toll, wie sich die Innenbeleuchtung vor dem dunklen Himmel absetzt. Das hast du sehr schön herausgearbeitet. Aber ach, so denke ich, hätte der liebe Michael doch nur einen Meter weiter rechts gestanden, um die perfekte Symmmetrie der Kathedrale einzufangen. So hat dein Bild leider etwas mit dem Umstand zu kämpfen, dass es eben nur fast mittig aufgenommen wurde und etwas schief und schepp geraten ist. Schade! Vielleicht kannst du mittels perspektivischer Verzerrung da nochmals etwas ran, um zumindest die Türme etwas zu begradigen? Oh, und wenn ich schon gerade am Oberlehrern bin (normalerweise gar nicht meine Art, ich hoffe, du verzeihst es mir ): ich würde am Fusse der Kirche noch eine kleine Aufräumaktion empfehlen, der gerne das hässliche Plakat, der Parkscheinautomat und der leuchtende Lichtschacht zum Opfer fallen dürfen. Das würde das Bild meiner Meinung nach gleich nochmals etwas aufwerten, denn im Grunde genommen ist es wirklich gut!
...  
Vielen Dank für Eure Besprechungen heute, Leute!
Dir besonderen Dank lieber Dominik, für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Votiv-Kirchen-Bild.
Und natürlich hast Du recht. Symmetrisch wäre der Hammer. Aber:
der Kunde wollte das so
das war vor Ort so
ich hatte nur das Smartfon dabei
das Objektiv war gerade auf der Kamera
die Einstellungen waren noch von der Aufnahme vorher so
ich hatte nur dieses eine Objektiv dabei
der Busfahrer wollte nicht länger warten

ich hatte kein Stativ dabei
ein anderer Standpunkt war nicht möglich

ähh, ja, genau, doch die letzten beiden, weil ich kein Stativ dabei hatte (Langzeitbelichtungen nachts, wozu da ein Stativ mitnehmen, also bitte ) musste ich den Hydranten dort als Ersatz nutzen und der liess sich wirklich nicht verschieben, ich hab's versucht.
ddd und Gummikatze seien meine Zeugen.
Wäre also etwas mehr als einen Meter nach rechts gewesen.
Sei dem wie dem wolle, mit dem Europalwahlplakat und der Ladesäule hast Du natürlich auch recht, und wozu leiste ich mir eine Abo-Version von Lightroom, wenn ich diese tollen KI-Dingens nicht nutze....
ein kleines bisschen weniger schepps ist es jetzt auch, finde ich zumindest.....?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2024, 23:19   #572
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
der liess sich wirklich nicht verschieben, ich hab's versucht. (...)
ein kleines bisschen weniger schepps ist es jetzt auch, finde ich zumindest.....?

Ja klar, jetzt sind wieder die Stadtwerke schuld, die den Hydranten nicht in die Symmetrieachse der Kathedrale setzten. Gibt es da nicht ein Gesetz, das das verbietet?
Aber na bitte, das sieht doch gleich um Längen besser aus, finde ich!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 23:35   #573
Patty H

Zitat:
NameBildBesprechung
Patty HHERBST!!!! Das schreit einem dieses Bild entgegen, wenn man es öffnet. Wie gemalt präsentieren sich diese wunderprächtigen Sumpfzypressen im Arboretum in deinem Bild. Auch wenn du hier wohl teilweise kräftig an den Reglern geschraubt hast, wirkt das Bild auf mich nicht übertrieben künstlich oder kitschig. Wir befinden uns durchaus innerhalb dessen, was ich noch als "geschmackvoll" durchgehen lassen würde. Hast du also Schwein gehabt! Besonders toll finde ich hier die Spiegelung im Wasser, die den ohnehin schon interessanten Stämmen der Zypressen einen geradezu bizarren Look verpasst. Ein wirklich tolles, peppiges Herbstbild, das dir da gelungen ist.
Vielen Dank Dominik für die nette Bewertung. Das Bild entstand während des Herbstfestes im Arboretum Ellerhoop. Der Pepp kommt hier tatsächlich vor allem durch die Aufhellung der Tiefen im Kontrast zum dunklen See zustande, die die rotbrauen Bäume dann zum Leuchten brachten. Hat viel Spaß gebracht.
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 23:56   #574
embe

Zitat:
Ja klar, jetzt sind wieder die Stadtwerke schuld, die den Hydranten nicht in die Symmetrieachse der Kathedrale setzten. Gibt es da nicht ein Gesetz, das das verbietet?
Aber na bitte, das sieht doch gleich um Längen besser aus, finde ich!
nach ÖNORM EN 1074-6:200404 01 sollte so etwas in Wien einfach nicht mehr passieren…. nur Spaß

ja, besser!
Danke!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 00:01   #575
erik

Besprechung 22. Dezember 2024 - 3. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
erikSt. Peter und Paul 2 ... Hm, ich sehe ein Bild, das ähnlich einem Panorama aus unterschiedlichen Bildern zusammengesetzt ist. Dabei fällt auf, dass einige Puzzleteile zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden (der Turm bei Nacht, der Baum teils begrünt). Ebenfalls auffällig aind die unterschiedlichen Belichtungen einiger Bildteile und, dass einige Teile nicht passen, wie die Gesteinsbrocken und Seile (?) vorne und der doppelte rechte Turm. Ich kann verstehen, dass man ein und dieselbe Ansicht zu unterschiedlichen Zeiten zeigen möchte, quasi als Überblendung, dazu müssten es aber m. E. mehr Elemente sein und nicht nur die oben genannten zwei und die Teile müssten auch geometrisch zueinander passen. Ich kann mich täuschen, aber in deinem gestrigen Bild hattest du deutlich mehr Einzelteile aus unterschiedlichen Zeiten. Oder ich sehe sie hier nicht. Gut finde ich die Füße vorne als Einstieg in die Szenerie. So richtig werde ich nicht warm mit dem Bild. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, ich finde nur keinen Zugang dazu. Ich hoffe, du trägst es mir nicht nach.

Hallo Tom, natürlich trage ich es dir nicht nach, wenn du mein Werk nicht gut findest! Mir ist schon klar, dass diese Art der Ausarbeitung ziemlich kontrovers ist und dass das sicher nicht jeder mag. Danke, dass du dich damit beschäftigt hast.

Zur Erklärung: Bei dieser Collage ging es mir tatsächlich nicht so sehr um die Darstellung der verstrichenen Zeit in Form von Tagen/Wochen/Monaten: also dem Turm bei Nacht, die temporäre Kunstinstallation (Gesteinsbrocken und Seile), der belaubter Baum. Die Linde war belaubt beispielsweise so dominant, dass ich die Belaubung diesmal nur angedeutet habe. Ich fand den kahlen Baum viel interessanter.

Statt dessen ging es mir diesmal um die verstrichene Zeit in Sekunden und Minuten: In dieser Zeit laufen zwei Menschen durchs Bild, ein Vogelschwarm fliegt rechts aus dem Bild und kommt links wieder herein, und die Sonne kommt kurz heraus und wirft Schatten. Ich gebe zu, das sind winzige Details, die sich wahrscheinlich erst im längeren Betrachten erschließen.

Der doppelte rechte Turm ist übrigens durch den unvermeidlichen Parallaxenfehler entstanden, den man hat, wenn man ohne Nodalpunktadapter arbeitet. Dann muss man sich entscheiden, ob nun der Turm einigermaßen korrekt dargestellt werden soll oder doch lieber die Linde. Ich habe mich für die Linde entschieden. Und nein, ich habe nicht vor, mit einem Nodalpunktadapter zu arbeiten und ein perfektes Panorama anzuliefern :-). Das ist vielmehr ein gewisser kubistischer Aspekt dieser Ausarbeitung.

... und morgen kommt wieder etwas Konventionelleres
Alt 23.12.2024, 00:10   #576
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
!
Vielen Dank, Jan. Das war tatsächlich hier unten, etwas nördlich von Freiburg.
Der wilde Süden.
Das war mein erstes Mal, also mein erster Bienenfresser in der freien Natur und ich bin gespannt und hoffnungsvoll, was sich vielleicht im neuen Jahr an Fotomöglichkeiten so ergeben wird.
Ach was, just dort ,etwas nördlich von Freiburg, bin ich aufgewachsen... Interessant, muss ich mal die Augen offenhalten, wenn ich sommers da bin. Ich ahne, wo das ist.

Gruß
Jan
Alt 23.12.2024, 01:36   #577
brandyhh

NameBildBesprechung
brandyhhJetzt wird es aber tiefgründig Es wirkt, als ob sich das Mädchen, das da ganz allein auf der "Ersatzbank" sitzt, in einer anderen Welt befindet, fern von dem Trubel und der lauten Musik um sie herum. Vielleicht denkt sie an eine vergangene Fahrt, die Freude, die sie verspürte, oder an jemanden, mit dem sie diesen Moment gern teilen würde? Das Zusammenspiel von lebhafter Umgebung und stiller Präsenz des Mädchens wirkt sehr poetisch. Du hast die perfekte Verschlusszeit gewählt, um dem Fahrgeschäft mittels Bewegungsunschärfe Dynamik zu verleihen, während das Mädchen kontemplativ auf das wilde Geschehen schaut. Das Bild fängt eine fragile Balance ein: die grenzenlose Energie eines bunten Jahrmarkts und die stille Tiefe eines kindlichen Gedankens. Ich würde die Flecken auf dem Stahlträger auf Höhe der Schulter noch wegstempeln. Die ziehen ein bisschen unverdiente Aufmerksamkeit auf sich.

Vielen Dank für Dein positives Feedback zu meinem Bild, Dominik. Eigentlich bin ich nicht so die Menschenfotografin, als ich jedoch das Mädchen so allein und in sich versunken dort sitzen sah, konnte ich gar nicht anders.

Die nach Aufmerksamkeit haschenden Flecken habe ich noch schnell entfernt.

Bild in der Galerie

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 05:03   #578
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
.....
Dirk Segl

Nach vorübergehender Berühmtheit Anfang der 1990er Jahre ist es um den Wendehals wieder still geworden und du hast einen in sehr schöner Pose mitgebracht, der den Mund etwas voll genommen hat. Ein sehr gelungenes Bild eines Vogels, den die meisten von uns wahrscheinlich noch nie zu Gesicht bekommen haben; bestimmt ein Höhepunkt Deines Fotojahrs! Als Hochkantbild, bei dem insbesondere rechts viel von dem, was vom Vogel ablenkt, abgeschnitten ist, würde es mir noch besser gefallen.
[/table][/table]
Vielen Dank für Dein Mitwirken hier im Kalender !!

Es war wirklich eins der Highlights aber leider nicht in bester Qualität, was an den Umgebungsbedingungen lag.

Wir saßen 3 Tage in einem Feld sitzend im Tarnzelt bei 35°C mitten in der Sonne an.
Die Luft flimmerte wie irre und im Zelt war es so heiß, daß die Nikon Z8 des Kollegen wegen Überhitzung ausstieg.

Aber einen Wendehals bei der Fütterung zu beobachten war schon toll.
Die Brut kam natürlich erst raus, als wir wieder arbeiten mussten und so werden wir auf das nächste Jahr warten müssen.

Der alte Baum ist zum Glück vor Abholzung geschützt, da es Privatgelände ist und wir hoffen, daß er nächstes Jahr wieder aufgesucht wird und kein Blitz einschlägt.

Hier dann mal Deine vorgeschlagene Variante.

Bild in der Galerie

Passt !

Grüße !!
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (23.12.2024 um 06:17 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 06:13   #579
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Bild in der Galerie

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Besprechung.

Zur Erklärung....

Das Backen ist das Hobby meiner Frau. Ich habe die beiden Hobbys einfach einmal miteinander verbunden
Der Hintergrund, also die weissen (gelben) Schachfelder bestehen aus fotografiertem Schmirgelpapier, welches ich mit Photoshop farblich angepaßt und mit einem Weichzeichner versehen habe.
Manche halten mich ja für bescheuert, wenn ich einfach nur Wände oder sonstige "Strukturen" fotografiere, aber so haben sich im laufe der Zeit diverse Hintergründe zum spielen und einsetzen angesammelt.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 08:43   #580
RZP

@reisefoto - hallo Matthias, vielen Dank für deine Besprechung von kleine Sonnenblume

Ein sehr schönes, plastisches Bild!
Ist die Fliege nun das Tüpfelchen auf dem i oder stört sie? Ich bin mir nicht sicher.

Danke
Für mich ist die Fliege kein i-Tüpfelchen und stört mich auch nicht, denn sie ist dort nicht allein:
sie gehört wie die Zwergbiene und Baby-Krabbenspinne ganz einfach dazu.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln