Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2024, 10:54   #1
CB450

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ein Leberblümchen vor unscharfem Hintergrund. Verschiedene Blautöne, minimal weiß und violett (passt ins Farbspektrum) und ganz wenig grün im Blüteninneren. Die einzige teilweise scharfe Blüte liegt auf der rechten Drittelteilung. Das passt wunderbar. Mich würden Sensorformat, Brennweite und Blende interessieren.

Aber gerne. Das Bild habe ich mit meiner A99 (also Vollformat) und dem Sigma 180/2.8 Makro bei Blende 5.6 aufgenommen.
BTW, immer noch ein tolles Objektiv.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2024, 11:00   #2
CB450

Es bleibt floral. Das Bokeh ist dem Trioplan 100 geschuldet.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 17:48   #3
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 09.07.2024, Teil 1

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
dann möchte ich den 9.7. beginnen mit einem Seufzer

Bild in der Galerie
Ich hoffe, der geht als monochrom durch. alles in Orange-Tönen und er Himmel (fast) schwarz.
Ja, sagen wir der Himmel ist fast schwarz, dann passt es. Wäre er blau, dann nicht!
Wir sehen einen Blick auf die Seufzer-Brücke in Venedig bei Nacht. Die Gebäude sind angestrahlt, das Wasser im Kanal wohl wegen der langen Belichtungszeit ohne große Bewegung, die Tiefenschärfe riesig. Die Seufzer-Brücke ist im Bildzentrum positioniert, im Vordergrund, nahe dem rechten Rand noch eine Blütenskulptur, die den Vordergrund gesund macht. Das Foto ist mit viel Überlegung entstanden.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ein nostalgisches Mikrophon auf der rechten Drittelteilung. Es ist silbern, aber es glänzt in den Farben der Beleuchtung, die in Nuancen von orange bis dunkelrot gehen und der Nebendiagonale folgen. Nicht viel drauf auf dem Bild, aber sehr gut umgesetzt. Hier passt es.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir gibts heute eine Lichtstimmung bei Sonnenaufgang im Maifeld.

Bild in der Galerie
Maifeld habe ich erst einmal gegoogelt. Zitat von der Website der Verbandsgemeinde Maifeld:
>>Dort, wo das Mittelgebirge der Eifel in das Tal der Mosel übergeht, liegt die Hochebene des Maifeldes - eine ganz eigene Landschaft im Vergleich zu ihren Nachbarn: Weite, fruchtbare Felder bedecken wie ein Flickenteppich die sanft gewellten Hügel, nur gelegentlich unterbrochen von Hecken und kleinen Dörfern und umgeben von den tief eingeschnittenen, waldreichen Tälern von Elzbach und Nette.>>

Doch zum Bild: Wir sehen ein Mittelgebirge von einer Anhöhe aus im gelblichen morgen licht. Vor uns bewaldete Hügelkuppen und dazwischen Bodennebel. Das gelbliche Licht schluckt alle anderen Farben. Der Horizont verläuft etwa in 4/5 der Bildhöhe, die Ausrichtung der Motive ist waagerecht. Ein ruhiges Bild. Das passt.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Es bleibt floral. Das Bokeh ist dem Trioplan 100 geschuldet.

Bild in der Galerie
Alles Toll. Eine kleine violette Blüte im goldenen Schnitt rechts oben, sonst alles grün. Die Blüte nicht knackscharf (wohl auch dem Trioplan 100 geschuldet) das restliche Bild zeigt das typische Trioplan 100 Bokeh. Die 5 % Regel macht das Bild für diesen Thread passend.

Das war der Teil 1 der Bilder vom 09.07.2024.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 20:04   #4
ThunderAl

a 7 II

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Ja, sagen wir der Himmel ist fast schwarz, dann passt es. Wäre er blau, dann nicht!
Wir sehen einen Blick auf die Seufzer-Brücke in Venedig bei Nacht. Die Gebäude sind angestrahlt, das Wasser im Kanal wohl wegen der langen Belichtungszeit ohne große Bewegung, die Tiefenschärfe riesig. Die Seufzer-Brücke ist im Bildzentrum positioniert, im Vordergrund, nahe dem rechten Rand noch eine Blütenskulptur, die den Vordergrund gesund macht. Das Foto ist mit viel Überlegung entstanden.
Lieber Rainer,
Danke für die Besprechung. Ich traue mich kaum zu sagen, dass dieses Foto in größter Eile auf dem Weg zur Fähre mit quengelndem 8 jährigen an der Hand entstanden ist
Alt 09.07.2024, 17:51   #5
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Aber gerne. Das Bild habe ich mit meiner A99 (also Vollformat) und dem Sigma 180/2.8 Makro bei Blende 5.6 aufgenommen.
BTW, immer noch ein tolles Objektiv.
Das Objektiv hatte ich auch an einer Nikon D800. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Ein längeres Makro für E-Mount steht auch auf meiner Wunschliste.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2024, 19:21   #6
Dana

Schade, dass ich wohl momentan deinen Geschmack nicht treffe.
Ich mag die feine Äderung sehr gern - und die verschiedenen Grüntöne. Nuja.

Noch bin ich motiviert genug, es noch zu versuchen.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom

Forenregeln