Moin, moin,
Deine "Ausführungen" zeigen, dass Du nicht mal im Ansatz eine Vorstellung davon hast, was hinter dem Thema Auskunft, Vertrieb oder auch Abrechnung steckt. Das geht weit über eine Website oder einen Mitarbeiter am Schalter hinaus. Kannst ja mal recherchieren, welche Pflichten die Deutsche Bahn hat, um die Aufgaben für die Wettbewerber übernehmen zu müssen.
Zitat:
Zitat von Porty
Was macht denn die Bahn?
Nachtzüge? Eingestellt wegen Lustlosigkeit
Autozüge? Eingestellt
Nahverkehr? bitte nur auf aufkommensstarken Strecken, aber dann trotzdem die beleidigte Leberwurst spielen, wenn ein anderes Unternehmen den Zuschlag bekommt.
|
Wenn Nachfrage und Erlös für Produkte wie Nachtzug und Autozug in keinem Verhältnis zu den Aufwendungen stehen, dann ist es wirtschaftlich sinnvoll, diese Produkte nicht mehr anzubieten. Diese Freiheit(sgrade) hat die Bahn aber nicht bei der Versorgung und Erschließung der Fläche durch den Nahverkehr. Und dort wo, wo SPNV-Leistungen ausgeschrieben werden, darf DB Regio von Gesetzes wegen gar nicht alle Ausschreibungen gewinnen.
Übrigens: Stand 2022 haben die Wettbewerber der Deutschen Bahn einen Marktanteil von 57% im Güterverkehr und 40% im Regionalverkehr.
Dat Ei