![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Sehr aufschlussreich.
![]() Mir war nie so bewusst dass ein Fotofachhändler mehr an der Filmentwicklung usw. verdient hat als am eigentlichen Kamera (inkl. Objektiv)-verkauf. Mickey Maus Hefte haben damals auch 10 Pfennig (oder so) gekostet... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Thomas hat die Sache transparent gemacht und wieder in Erinnerung gerufen was früher war.Die Nebenkosten waren erheblich, gerade wenn man Qualität wollte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Und für die qualitativ hochwertigen Großformatdrucke zahlt man dann auch größere Beträge. Bei kleinformatigen reicht dann auch die Tinte auf dem eigenen Drucker mit den Tintenpatronen, deren Inhalt bei gleichem Gewicht dem Goldpreis entspricht. Nein, es bringt nichts, die notwendigen nachfolgenden Kosten gleich zum Kamerapreis draufzuschlagen. Man sollte nur die Kameras und Objektive von heute mit gestern vergleichen. Wenn man eine generelle Preissteigerung bei den Kameras ja noch mit dem deutlichen Mehr an Technik halbwegs verstehen kann. Bei den Objektiven ist die Preissteigerung aber noch unverständlicher wie ich finde. Selten veerkaufte Exoten-Objektive kann man ja erstmal außen vor lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Hast du früher mal Fotos in 40 x 60 cm Belichten lassen? Im Fachlabor? Und Tinte für Fotos ist inzwischen auch billig geworden, zumindest wenn man für den Drucker etwas mehr Geld ausgibt und nicht das Geiz isst Geil aber dumm Modell für 55 € aus dem Sonderangebot im Supermarkt nimmt. Ich habs nachgerechnet, für meinen Epson SC 900 zahle ich für den A2! Ausdruck mit Originalpapier zwischen 5 und 7 € ..... Zitat:
Dann vergleiche doch mal eine 40 Jahre alte Linse wirklich mit einem aktuellen Objektiv. Die aktuellen Zoom´s von Sony, Nikon oder Canon stecken jede alte Festbrennweite locker in die Tasche, auch bei Offenblende. Selbst in Festbrennweiten stecken heute 16 und mehr Linsen, teilweise aus Glassorten, von denen vor 40 Jahren die Entwickler kaum geträumt hatten, während damals meist 5-6, manchmal auch 7 Linsen reichen mussten, weil die Vergütungen noch weit vom heutigen Niveau weg waren. Von dem, was moderne AF- Antriebe an Präzision und Geschwindigkeit bieten, ganz zu schweigen.....
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (02.10.2023 um 17:24 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Das mit den Objektiven stimmt zu 95%.
Die restlichen 5% sind die immer noch guten bis sehr guten Altgläser. Minolta 2,8/200mm Apo ,Minolta 4,0/200mm Apo Makro seien genannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Kennt jemand die Neupreise dieser alten Schätzchen? Ich hab trotz 1 Stunde Suchen nichts im Netz gefunden. Billig waren die APO´s damals sicher nicht.
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=...+200mm+2.8+apo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
verstorben