SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 20:10   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.172
Ja - nach langem Überlegen habe ich mir nun doch auch das 20mm G gekauft/bestellt. Aktuell habe ich noch keines, mit dem ich zufrieden bin. Ich hatte leider ein deutlich dezentriertes bekommen und warte nun auf ein einwandfreies Exemplar.

Es war doch so, dass ich bei 20mm schon mal öfter gerne ein zweites Objektiv in diese Brennweite gehabt hätte, neben dem 21mm Loxia. Das Loxia steht öfter auf dem Stativ für timelapse (meistens Nachts) und mir fehlt dann die Brennweite an einer zweiten Kamera. Dazu wollte ich auch gelegentlich einen Autofokus nutzen, deshalb nun doch die Entscheidung, zusätzlich das 20mm G zu kaufen (dazu kommt aktuell das Sony cash-back). Das Loxia bleibt aber.

Ich habe lange überlegt/gezögert, weil mein Loxia einfach sehr gut ist, tauschen wollte ich auf keine Fall. Es ist besser als z.B. im Vergleich der beiden Objektive bei Fred Miranda (meines hat weniger Bildfeldwölbung, zumindest an meiner A7RII). Ich mag den 'Bildlook' des Loxia einfach sehr, und das bezieht sich nur am Rande auf die Blendensterne. Das Sony G hat im direkten Vergleich sichtbar kühlere Farben, wie auch das 12-24mm/4 G. Es verlangt nach einer etwas anderen Entwicklung im RAW Konverter.

Egal für welches der beiden Objektive man sich entscheidet, man macht auf jeden Fall nichts falsch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.